was sagen die Experten zum hvo100 im M57?
frage fürn kumpel (ernsthaft)
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was sagen die Experten zum hvo100 im M57?
frage fürn kumpel (ernsthaft)
Kann er fahren.
Läuft tadellos.
Am Freitag hab ich ne längere Fahrt geplant, da es hier im näheren Umkreis scheinbar keinen gibt, der Bremsscheiben abdrehen kann.
Dann ist es zu der HVO-Tankstelle nur noch ein kleiner Umweg, da teste ich das mal.
Bin gespannt.
Bin mal gespannt, ob du einen Unterschied bemerkst. Ich fahre seit Sommer alle drei E9x mit HVO 100 (1x N47, 2x N 57).
Bei mir gibt es inzwischen im 20 KM Umkreis fünf Tankstellen mit HVO100 (1x BayWa, 1x Avia, 3x BK) in unterschiedlichen Himmelsrichtungen, das passt gut.
Mein privater, nicht wissenschaftlicher "Ganzjahres Wintertauglichkeitstest" ist auch positiv verlaufen mit Abstrich für die Beimischung von Monzol. Darauf werde
ich jetzt im Winter verzichten. Details kann ich die Tage mal berichten, wenn es interessiert.
Beim Verbrauch, den ich ziemlich genau in meiner "Haushaltsbuch Excel" nachrechne, kann ich bisher keinen signifikanten Unterschied zum bisher gefahrenen B0 erkennen. Für eine belastbare Aussage ist aber die mit HVO100 gefahrene Wegstrecke und die Anzahl der HVO100 Tankungen zu gering.
Gruß
Marcus
Berichte gerne mal.
Ich habe auch eine lange, lange Exceliste mit Tankungen (nach 16 Jahren 330d - wen wundert es), aber für den dauerhaften Einsatz, bis das statistisch was aussagt, ist die Tankstelle zu weit weg. 50 km ein Weg, oder mehr. Sonst würde ich die Erfahrungen um den M57 bereichern.
Aber über den Winter will ich das jetzt mal machen. Es interessiert mich auch, ob der Gestank besser wird. Seitdem der DPF strömungsoptimiert wurde (Kat ist Serie, wenn man so will), stinkt der Bock 3 Meilen gegen den Wind. Wirklich unfassbar.
So. Hab heute 47,42L HVO100 getankt und damit eine Mischung aus
77,7% HVO
20,7% Dinosuppe
1,6 % Bioplörre
im Tank.
Gekostet hat das Zeug 1,718 statt 1,599, also pro Liter ~12 ct. mehr. Das ist ok.
Die ersten 210 km habe ich damit zurückgelegt. Die Strecke war zu 95% Autobahn (A8, A1), bei "Zielgeschwindigkeit" 125 bis 130 km/h (GPS, nicht Tacho), recht wenig Verkehr. Durchschnitt war 108 km/h, also alles ziemlich entspannt. Temperatur 12°C bis 16°C.
Soviel zu den Randbedingungen.
Der BC (der meist ziemlich richtig liegt) kommt auf 6,2L/100 km, was für diese Bedingungen keine Katastrophe, aber auch nicht rekordverdächtig ist. Ich hatte bei ähnlichen Fahrten auch schon 5,x erreicht, aber 100% genau reproduzieren lässt sich das natürlich nicht, und für ein Fazit ist die Statistik noch zu knapp. Mal abwarten.
Der Motor klingt auf der Autobahn leiser - konkret: das "Knurren" beim Beschleunigen ist deutlich leiser geworden. Darin sehe ich beim M57 nun keinen Vorteil, aber bei M47 vielleicht schon, falls es dort ähnlich wirkt. Im Stand hat sich der Klang und die Lautstärke subjektiv nicht geändert.
Was aber spürbar ist: das Abgas stinkt deutlich weniger. Vorher hatte ich die Garage danach zum Lüften immer noch offen gelassen (ich fahre rückwärts rein, also ist das schlimmer als wenn der Auspuff kaum in die Garage kommt), hier hat man es zwar auch gerochen, aber lange nicht so krass wie sonst. Und etwas Bioplörre ist ja immer noch im Mix.
Das ist gut.
Ok, ich werde das HV0 jetzt mal im N47 320d 163 PS testen. DPF ist raus und ich fahre mit Downpipe -- ich bin gespannt wie der dann läuft - hat 330 000 km drauf und Turbo ist erst 100 000 km alt ![]()
hatten wir das hier schon ?
Also meine Erfahrungen in der Vergangenheit mit dem hvo waren folgende (tanke seitdem wieder nur en590 Diesel handelsüblich):
Vorteile:
- Hände und Finger riechen nicht nach Diesel wenn man Mal ne Tropfen abbekommt an der Pistole oder beim. Abwischen
- früh morgens oder bei kaltfahrt und dann kurzem abstellen riecht es nicht mehr nach einem Diesel in der Luft
Nachteile:
- Bei uns rund 6 Cent teurer wie normal Diesel
- keine Veränderungen zum Verbrauch
- Motor hört sich gewohnt wie ein Diesel an
- Ansprechverhalten gleich
- Beschleunigung gefühlt gleich
Sehe bei dem hvo 100 keinen mehrnutzen.
Bin kein öko Mensch, mich interessiert es nicht, was ich hinten raus blase, da werde ich mit meinem E90 DPF weit weniger Abgasen, wie manche Industrie oder Traktor oder LKW aus romania oder poland...
Von der erhöhten Centanzahl merke ich persönlich nichts.
OK, OK... 60 Liter a 0,06 Euro gleich 3,60 Euro sind nicht die Welt, dennoch:
Dazu keine Freigabe für mein Auto von BMW sehe ich persönlich keinerlei Grund das hvo 100 zu tanken.
Ab und an meine al Aral ultimate Diesel OK... In den Urlaub Langstrecke, für mein Gefühl gutes zu tun. Aber hvo 100... Vielleicht super für die Umwelt...wenn es gleich teuer wäre... Würde ich dennoch EN590 weiterhin tanken, allein wegen der Schmierung, da habe ich bei dem hvo 100 halt so gar keine verlässlichen Daten wie gut hvo100 schmiert, was ich wichtig finde.
Hab ja schon nen additiv bei jeder Tankfüllung von archoil an Bord, das schmiert zusätzlich.
Na ja, halt meine Meinung
Bis auf zwei Sachen auch meine Erfahrung.
Verbrauch habe ich jetzt auch nichts positives festgestellt, in der Tendenz sogar eher Mehrverbrauch.
Aber der Gestank ist klar besser damit. Wäre für mich kein Argument auf Langstrecke - die ich aktuell nicht mache - aber auf Kurzstrecke schon.
Da auch: kann vermutlich (!) leichter aus dem Motoröl ausgasen. Weniger Dieseleintrag im Öl, gerade bei Regeneration.
Was das umwelttechnisch bringt, hängt eh von Randbedingungen ab, die du nicht kontrollieren kannst.
Kann was bringen, muss aber nicht.
Mir ging's um Wellness für das Auto. ![]()