Hab in mein 318D aus 2009 nun die 2te Tankfüllung HVO drin. Und der 4 Zylinder hört sich um 10 Stufen besser an. Vorher dachte ich immer das er gleich auseinander fällt. Fahr aber erst seit paar Monaten 4 Zylinder Diesel und ich finde die hören sich alle an als ob sie gleich Sterben^^ Bin halt die R6 3Liter gewöhnt ausm e46 und e92 ![]()
HVO (hydrated vegetable oil) Diesel
-
-
Was hast du bisher üblicherweise getankt?
-
So, da ich ja gerne rumprobiere und auch wenn was schief geht ich mit den Konsequenzen leben muss habe ich etwas ausprobiert, seit längerer Zeit tanke ich hvo und bin sehr zufrieden
Heute habe ich 2/3 hvo und 1/3 rapsöl in den Tank gekippt um zu schauen was passiert, 0,5l 2t öl bekommt der Wagen dennoch bei jeder tankfüllung.
Meine Erfahrung mit dem "Gemisch" ist erstaunlicherweise sehr positiv Kaltstart bleibt super motor läuft rund und bislang keine Probleme, am verbrauch hat sich nicht wirklich was verändert sowie am Durchzug auch nichts.
Ich Rate jedem ab solche experimente zu machen und will hiermit niemanden "motivieren" alles auf eigene Gefahr!
Kann das bei so einem gemisch gefährlich für HDP ect werden ?
Ist ein 2011 318d N47
-
Das mit dem Rapsöl finde ich tatsächlich mutig.
Würde ich aber nicht empfehlen. Ich kenne jetzt den Siedepunkt davon nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass du es nicht mehr aus dem Motoröl bekommst. Das verdünnt also dein Motoröl. Gerade bei einem DPF ist die Idee schlecht, weil bei jeder Regeneration etwas "Sprit" ins Öl gelangt.
Und dann weiß ich auch nicht, wie das mit der Schmierung (die kann gut sein) oder mit der Viskosität aussieht. Oder dem Rußverhalten.
Ich Rate jedem ab solche experimente zu machen
Ich auch.
HVO scheint aber zu funktionieren, auch wenn die Frage mit der Schmierfähigkeit im Verhältnis zum normalen Diesel schwankend zu sein scheint.
(die Norm erfüllt's aber)
-
Zum Thema schmierfähigkeit wäre auch hier die Frage, wie es bei unterschiedlichen Marken aussieht.
Aral Betreibt es mit dem Extratitel „mit Additiven“ das soll für mich nicht heißen, dass diese die einzigen sind, wo additive mit drin sind.
Die Aral ist die einzige bei mir in der Nähe, welche HVO anbietet. Ich habe es jetzt die letzten 4 Tankfüllungen getankt. Bisher natürlich keine Probleme. Klar die Frage ist, wie es auf Langzeit aussieht. Aber dazu habe ich auch mal ein Video von Schraubern gesehen, die ein Fahrzeug, welches nicht für HVO freigegeben ist,ab 200000 bis 400000km getankt haben.
Dort waren sie mit den Ergebnissen, besonders im Bezug auf Verkokungen des Ansaugtrakts und der Injektoren sehr zufrieden. Hochdruckpumpe usw. Haben keine Probleme gemacht.
Mich würde natürlich interessieren ob, das ARAL HVO mit additiven besser ist, als anderes HVO. Aber ich denke da steckt auch etwas Marketing hinter.
Im Bezug auf den Preis nervt es mich im Moment, dass HVO genauso stark wie der Diesel gestiegen ist. Da es ja nicht auf Erdöl basiert und eigentlich von der Situation in Nahost nicht betroffen sein sollte.
Da sieht man wieder einmal wie wir verarscht werden. Denn normalerweise hätte es aus meiner Dicht nicht steigen dürfen, aber man orientiert sich halt einfach mal am Dieselpreis 🤬
-
Gerade bei einem DPF ist die Idee schlecht
Ja genau da habe ich auch dran gedacht,
Ich habe jedoch eine downpipe mit software verbaut,
Ich denke mal ich versuche das noch paar tankfüllungen und berichte mal
Bei rund 200⁰ soll das rapsöl sich zersetzen, Siedepunkt ist eher bei 300⁰, HVO hat seinen Siedepunkt bereits bei 200⁰ erreicht.
nun frage ich mich was man für Temperaturen an der HDP hat, ich meine das es Dort die "gefährlichste" stelle sein müsste bzw auch injektoren wegen verkokung/Verstopfung usw
-
Im Bezug auf den Preis nervt es mich im Moment, dass HVO genauso stark wie der Diesel gestiegen ist. Da es ja nicht auf Erdöl basiert und eigentlich von der Situation in Nahost nicht betroffen sein sollte.
Da sieht man wieder einmal wie wir verarscht werden. Denn normalerweise hätte es aus meiner Dicht nicht steigen dürfen, aber man orientiert sich halt einfach mal am Dieselpreis
Naja, damit ist zumindest mal der Traum ausgeträumt, dass ein alternativer Kraftstoff billiger werden könnte. Da hilft nur eins: Wettbewerb. Also sich als Kunde so breit aufstellen, dass man von keinem Lieferanten abhängig ist.
Ja - bei Diesel ist das schwierig. Da ist die Zahl der Lieferanten überschaubar.
Bei rund 200⁰ soll das rapsöl sich zersetzen, Siedepunkt ist eher bei 300⁰, HVO hat seinen Siedepunkt bereits bei 200⁰ erreicht.
Du, keine Ahnung. Mein Thema war nur, dass das Zeug das Öl verdünnt und die Schmierfähigkeit reduziert. Da bin ich empfindlich

Aber ohne DPF hast du das größte Problem an der Stelle ja erledigt.
Die andere Sache ist, wie sich Rapsöl auf die ganzen Hochdruckkomponenten auswirkt. Aber das ist vermutlich komplex, weil es im übrigen Sprit verdünnt wird, kA welche Viskosität sich da einstellt, oder ab welcher Temp. da was passiert... ich wäre da halt vorsichtig. Ein Common-Rail-System mit 1600 bar Raildruck ist nicht das gleiche wie ein Golf 1 mit 200 bar in der Verteilereinspritzpumpe. Da kann man alles reinschütten, das brennt.