Naivling Frage !
Und wenn die Ölpumpe einfach nur in irgendeiner Art und
Weise "verschlissen" ist ?
Das Die bei geringer Drehzahl nicht mehr genug Druck
aufbauen kann ?
Naivling Frage !
aufbauen kann ?
Lagerschalen komtrollieren, bzw. direkt ersetzen (kein mutwille bei dem Motor)
Und den Kanal zwischen Öldruckregelventil und Ölpumpe durchspülen
Alles anzeigenNaivling Frage !
aufbauen kann ?
Möglich ist alles. Könnte es auch sein dass die Kette von der Ölpumpe gelängt/verschlissen ist? Hab davon leider noch nie was gehört bzw. gelesen.
Lagerschalen komtrollieren, bzw. direkt ersetzen (kein mutwille bei dem Motor)
Und den Kanal zwischen Öldruckregelventil und Ölpumpe durchspülen
Die sind ja bereits bei mir kontrolliert worden.
Den Kanal zw. ÖDRV und ÖP könnte man sich noch einmal ansehen.
Alles anzeigenNaivling Frage !
aufbauen kann ?
Kann natürlich sein.
Aber dagegen spricht, dass ich den Fehler nicht mit betriebswarmen Öl im Stand bekomme.
Es ist immer erst nach längerer Fahrt und dann langsamen abrollen bevor oder im Moment in dem man zum stehen kommt.
Man könnte die Pumpe natürlich mal ersetzen.
Grundsätzlich: Die Frage ist, wie viel Geld man noch reinstecken möchte.
Mich hat das alles bisher etwa 2.200 EUR gekostet.
Ich habe auch schon in anderen Foren davon gelesen, dass ein 2 Euro Dichtring an einem Magnetventil die Ursache sein könnte ... .
Da hat BMW wirklich einen Murks mit dem Motor fabriziert.
Ich bin 11 Jahre einen E36 320i von 1997 gefahren, der mir null Probleme gemacht hat. NULL.
Ich habe nicht ein einziges mal Öl nachfüllen müssen.
Lediglich Querlenker und Traggelenke mussten mal neu gemacht werden. Aber das ist ja normaler Verschleiß.
Seit einigen Jahren fahre ich nun einen E46 320i von 2005.
Der macht schon ein wenig mehr Probleme als der E36, ist aber super zuverlässig und wartungsarm.
Nach diesen Erfahrungen habe ich gedacht, dass der E9x nicht so schlimm sein kann, wie alle beschreiben.
Falsch gedacht.
Habt ihr eventuell andere Adressen oder Ideen, wie man der Sache auf den Grund gehen könnte?
Macht ein Besuch beim Freundlichen Sinn?
Alles anzeigenDie sind ja bereits bei mir kontrolliert worden.
Den Kanal zw. ÖDRV und ÖP könnte man sich noch einmal ansehen.
Kann natürlich sein.
Aber dagegen spricht, dass ich den Fehler nicht mit betriebswarmen Öl im Stand bekomme.
Es ist immer erst nach längerer Fahrt und dann langsamen abrollen bevor oder im Moment in dem man zum stehen kommt.
Man könnte die Pumpe natürlich mal ersetzen.
Grundsätzlich: Die Frage ist, wie viel Geld man noch reinstecken möchte.
Mich hat das alles bisher etwa 2.200 EUR gekostet.
Ich habe auch schon in anderen Foren davon gelesen, dass ein 2 Euro Dichtring an einem Magnetventil die Ursache sein könnte ... .
Da hat BMW wirklich einen Murks mit dem Motor fabriziert.
Ich bin 11 Jahre einen E36 320i von 1997 gefahren, der mir null Probleme gemacht hat. NULL.
Ich habe nicht ein einziges mal Öl nachfüllen müssen.
Lediglich Querlenker und Traggelenke mussten mal neu gemacht werden. Aber das ist ja normaler Verschleiß.
Seit einigen Jahren fahre ich nun einen E46 320i von 2005.
Der macht schon ein wenig mehr Probleme als der E36, ist aber super zuverlässig und wartungsarm.
Nach diesen Erfahrungen habe ich gedacht, dass der E9x nicht so schlimm sein kann, wie alle beschreiben.
Falsch gedacht.
Habt ihr eventuell andere Adressen oder Ideen, wie man der Sache auf den Grund gehen könnte?
Macht ein Besuch beim Freundlichen Sinn?
Fühle dich zu 100%. Hatte auch den E36 vorher 7 Jahre lang Motortechnisch 0 Probleme gehabt, lediglich Verschleiß, ein paar Karosserieteile getauscht und halt das elendige Rost Problem. Dachte ich, kauf ich mir mal was moderneres gescheiteres wo ich nicht so viel basteln muss und dann gab es die Retourenkutsche.
Beim n43 ist es leider auch oft ein Problem, wenn sich jemand verausgabt hat, der nicht so viel Ahnung hat.
Die Kette wird oft ersetzt ohne das die Ölwanne demontiert wird, auch wenn die Schienen schon gebrochen sind.
Lagerschalen ist fast schon ein Muss beim Kettenwechsel.
Ich kann Yannick hier nur voll zustimmen.
Nach Steuerkettenwechsel kam Motorkontrollleuchte wieder.
War dann bei Yannick, Panik45, zum Lagerschalenwechsel, noch mal alles durchgespült.
Siehe da….keine Motorkontollleuchte mehr👍😀
Yannick Euch Beiden einen guten Rutsch 🥂
Hast Du schon mal Hauptlagerschalen am S65 getauscht?
Gruß Uwe aus Kölle
Alles anzeigenIch kann Yannick hier nur voll zustimmen.
Nach Steuerkettenwechsel kam Motorkontrollleuchte wieder.
War dann bei Yannick, Panik45, zum Lagerschalenwechsel, noch mal alles durchgespült.
Siehe da….keine Motorkontollleuchte mehr👍😀
Yannick Euch Beiden einen guten Rutsch 🥂
Hast Du schon mal Hauptlagerschalen am S65 getauscht?
Gruß Uwe aus Kölle
Danke dir auch
Tatsächlich kam es dazu noch nie, bzw. war noch nie nötig, ABER ich habe momentan einen verpfuschten s65/ Pleuellagerschaden bei mir stehen, der eine neue Kurbelwelle bekommt, also auch neue Hauptlager.
Vom Prinzip her ist es aber beim s65 das gleiche wie bei den n52, 53, 54… Motoren.
Zweigeteiltes Kurbelgehäuse