320d springt nicht mehr an?

• Hallo Leute,

ich hab' so ein interessantes Problemchen mit meinem 2012 LCI 320d (135 kW, N47T glaub' ich; DPF ist auch dabei - wie auch eine Unmenge km, aber es ist regelmäßig gewartet).

Als ich heute das Zeug fahren wollte, erst konnte man beim Kaltstart so ein seltsames Geräusch an der Fahrerseite hören, so ein leichtes, metallisches Quietschen (ungefähr als wäre der Riemen nicht gespannt; zudem konnte man seit einiger Tagen auch so was hören, als wäre ein Loch irgendwo im Auspuffsystem).

Kurz danach ging die Leistung weg, bzw. die Kiste wollte nicht mehr beschleunigen (das Motorleuchte tauchte auch auf) und als ich stoppte, um zu überprüfen was da (unten) los ist, für eine kürzere Zeit konnte ich überhaupt nicht mehr anfahren.

Als ich endlich weiter fuhr, es stotterte, die Leistung war immer noch so gut wie kaum vorhanden und es gab jede Menge Qualm.

Nach ungefähr 1 km hab' ich das Zeug abgestellt und seitdem springt die Maschine nicht wieder (irgendwelche Resets mittels bimmertool haben nicht geholfen).

Man kann der Anlasser gut hören, aber das ist leider alles.

Die Fehler, die ich mit bimmertool auslesen konnte sind wie folgend:

• 4873
    • 4737
    • 4868
    • 4530 (Ladedruckregelung, Regelabweichung)
    • 483D Drosselklappensteller (den hab' ich schon ausgebaut, der sah ordentlich aus - nur ein bisschen verölt, vielleicht aufgrund von Reinigung mit dem Ansaugbrückenreiniger)

Vielleicht noch zu bemerken, dass ich vor einigen Tagen ein Teich im Fußraum an der Beifahrerseite hatte (vermutlich tropft es irgendwo an der Windschutzscheibe; aber dies wurde so gut wie sofort getrocknet und alle Kontakte mit dem Elektronikspray behandelt).

Hat jemand irgendwelche Idee, woran es liegen könnte?

Besten Dank,

LG

• Wenn du Glück hast, klemmt einfach nur dein AGR Ventil im offenen Zustand

Danke für die Antwort!

Das Häkchen hab' ich gereinigt und geschmiert - jetzt bewegt sich der Mechanismus tadellos, aber trotzdem keine Besserung. :(

Der (Abgastemperatur??)sensor (am AGR Kühler) war völlig verrußt, den hab' ich ja auch gereinigt...

Weil das Nageln auch hörbar war, geh' ich davon aus, dass etwas im Bereich Kraftstoffversorgung betroffen sein könnte - z.B. das Mengenregelventil (und/oder ein Injektor; obwohl das Zeug fast immer mit Reinigungsmitteln / Additiven, bzw. gelegentlich auch mit Aral Ultimate gefuttert war).

• Vor kurzem tauchte auch 3EC1, Nockenwellensensor, Signal auf (es könnte ja sein, dass dies passierte, weil der Akku immer noch ziemlich leer ist). Auf jeden Fall - gelöscht, kam noch nicht wieder...

Komischerweise, beim Anlassen ging der Raildruck bis fast 400 bar (angeblich sollten 250 ausreichen) und die Luftmasse war 0 (wahrscheinliche auch aufgrund von Akkuspannung?)

IMG_20240922_105129.jpg

• vz82

Hat den Titel des Themas von „320d spring nicht mehr an?“ zu „320d springt nicht mehr an?“ geändert.
  • Hast du jetzt 400 bar Raildruck beim starten?

Ja, sogar fast 600.

Doch kurz bevor hab' ich noch einmal den "3EC1, Nockenwellensensor, Signal" gesehen.

(Mittlerweile wurden die Drosselklappe und das Häkchen am AGR gründlich gereinigt und das letzte mit Kupferspray geschmiert - dran kann es nicht mehr liegen. Nebenbei, die Drosselklappe hat sich automatisch angelernt / resettet, einmal das Häkchen am AGR bewegt wurde.)

Erst muss ich den Akku aufladen; dann würde ich die Verbindung am Nockenwellensensor überprüfen (evtl. könnten die Relais und Sicherungen im Motorraum überprüft werden, u.a. weil die Sicherung für alle Sachen die ich in den Fehlern auslesen konnte dieselbe sein könnte - s. Sicherungskastenplan (Typ 3).)

• Dreht der Motor „leichter“ als sonst?

Guck mal in die Öffnung vom Nockenwellensensor rein, wenn jemand zweites den Motor startet.

Oder selbst von Hand an der Riemenscheibe drehen und reingucken ob sich die Nockenwelle noch mitdreht