Könnt ihr euch bitte den 320d anschauen .. Kaufberatung

• Uff..., ich finde den mit 7.990 für einen 2011er E91 mit 221 TKM zu teuer.

Gut ist der Steuerkettenwechsel.

Ausstattung ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders toll. Er hat halt "nur" das Business Navi, "nur" das HiFi Lautsprechersystem, kein Panorama, keine Sportsitze, kein Leder usw.

Abschrecken würden mich die Tuner Felgen (sind das 19"?) in Verbindung mit der Tieferlegung, dem folierten (?) Dach und Spiegeln und den angemalten Bremssätteln. Abrollkomfort ist sicher beeinträchtigt. Das passt für mich auch nicht zu den Standardsitzen und dem dürren Standard Lenkrad. Für mich schaut das, sorry, insgesamt nach "Möchtegerne Bastelbude" aus. Aber das ist letztlich Geschmackssache.

Kilometer: 221 TKM sind für einen 320d nicht zu viel. Mein 320d Limo hat jetzt >400TKM ohne wirklich große Reparaturen.

Zum Preis ein Vergleich: Mein 325d Touring hat 2021 mit 114TKM und frischer Wartung 12.750 gekostet. Mit "Edition Exklusive", Leder, Sportsitzen, Panorama, Professional Navi, Harman Sound, Keyless, Automatik, Aktivlenkung und Sechszylinder.

Generell bei der Besichtigung: Hinterachsträger, Bremsleitungen und sichtbare Teile des Unterbodens auf "Rost" prüfen. Je nach intensität der Winternutzung und Salzanteil (z.B. Bayern!) reicht hier die Bandbreite von völlig OK bis Rostaube. Meinen 2009er 320 habe vor ein paar Monaten ich nur mit Mühe (Bremsleitungen komplett erneuert) nochmal über die HU gebracht.

Gruß

Marcus

• Zum Preis ein Vergleich: Mein 325d Touring hat 2021 mit 114TKM und frischer Wartung 12.750 gekostet.

Was vor 3 Jahren mal war, kann man jetzt nicht mehr vergleichen, da die Preise im Gebrauchtwagenmarkt angestiegen sind, egal ob nun 4 Zylinder, 6 usw.. und was Ausstattung angeht. ;)

Nur mal so ein lauter Gedanke von mir:
    Nur weil er keine 19" BMW Alus hat, eine Tieferlegung verbaut wurde, kein 6 Ender mit Voller Hütte ist, muss man das ganze ja nicht gleich schlecht machen u. als Bastelbunde abstempeln.
    Darf man denn ein Fahrzeug nur Tieferlegen, Fremdhersteller Alus usw.. nur verbauen, wenn es ein 6Ender mit Vollausstattung ist oder darf jeder sein Fahrzeug so machen wie er mag, auch wenn es kein großer ist. ;)

Abgesehen davon, weißt doch keiner ob der Vorbesitzer das Fahrzeug nicht vielleicht in der Grundversion von seinem Opa oder seinem Vater übernommen hat u. das dann selber nur etwas für sich verschönert hat,

kennt doch keiner die Geschichte vom Fahrzeug, ob der Vorbesitzer nicht sogar sein Fahrzeug gepflegt hat .... ;)

Also würde ich einen E91 suchen, würde ich hinfahren, ankucken, Probefahrt machen usw.. und mir selber einen Eindruck vom Fahrzeug machen. Gegebenenfalls noch jemanden mitnehmen, der sich mit BMWs auskennt.
    Wenn man auf die Reparaturen am Motor noch ne Rechnung mit Garantie dazu bekommt (Kettenwechsel mit allem drum u. dran ist man ja auch grob bei 1k je nachdem wo man wohnt, wo man hingeht etc..) u. am Preis noch bißchen was machbar ist u. des rest am Fahreug auch passt, einem das Fahrzeug vor Ort auch gefällt, fällt mir gerade nicht ein, warum man dann nicht zuschlagen sollte.

enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

• Ich habe die meine Einschätzung ausdrücklich als subjektive Meinung gekennzeichnet und noch angefügt, dass es Geschmackssache ist. Wer auf große Räder, Tieferlegung, Folierung und angemalte Bremssättel steht: Nur zu. Jeder wie es ihm gefällt.

Bezüglich deiner Meinung zu den Preisen möchte ich aber wiedersprechen. Die sind nach Meiner Beobachtung in den letzten ~2 Jahren deutlich zurückgegangen. Das berichtet auch die DAT allgemein über den Gebrauchtwagenmarkt. Die E9x Baureihen im speziellen werden darüber hinaus auch nicht Jünger, Und richtige "Youngtimer" sind es auch nicht. Ich beobachte den Markt bei E9x sehr intensiv und speziell in diesem Jahr sind mir zahlreiche Angebote aufgefallen, die ich sehr attraktiv fand. Auf jeden Fall sind die Preise bei E9x gegenüber 2020/2021 IMO deutlich gefallen. Vielleicht gönneich mir ja doch noch einen E92. Vielleicht mal als Benziner. Alpina B3 würde mir auch gut gefallen. Oder auch nicht. Mal sehen.

Wobei mein Touring damals zugegebenermaßen schon sehr günstig war (warum auch immer, Grund weiß bis heute nicht).

Und eins noch: ich bin auch kein Originalfelgen - Fetischist. Ich fahre weder auf dem Cabrio noch auf dem Touring BMW Felgen und die vom Touring sind auch noch in einem "speziellen" Design, das garantiert nicht jedem gefällt. Ich fahre die aus technischen Gründen und aus Tradition, wel die schon >10 Jahre auf dem 320d E90 gelaufen sind. Gefallen tun sie mir persönlich/subjektiv auch.

Gruß

Marcus

• Danke für dein ausführliches Urteil …

Kannst du vielleicht bei diesem hier nochmal rüberschauen?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

Der gefällt mir wesentlich besser als der 320d aus Mobile.

Bei der Ausstattung finde ich die Sportsitze klasse, die sind bei den E9x wirklich gut. Die Abschabungen an den Lederwangen bekommt man, wenn das Leder nicht komplett durch oder die Nähte geplatzt sind, gut und einfach retuschiert, so dass man hinterher kaum noch was sieht (Aufbereiter oder Produkte vom Lederzentrum (Uff,.. sehe gerade, dass die den Laden an Koch Chemie verkauft haben). Professional Navi finde ich auch gut. Habe im Cabrio Business und im Touring Professional. Sind alle gut auch das alte Business das im E90 noch habe, aber man gewöhnt sich brutal schnell an die für "damals" gut funktionierende Sprachsteuerung des Professional und der große Monitor schaut auch im Innenraum viel besser aus. Keyless hat er auch, das ist auch etwas, was nicht nicht mehr missen wollte. Panoramadach hat er nicht, aber das macht ihn etwas leichter und macht auch gerne mal diverse Probleme. Schwachstelle wäre für mich dass er nur Standard Audio hat. und das ist echt schlecht. Und da wirst du noch investieren müssen. Bei meinem Cab war das auch so, habe dann Eton Lautsprecher Set mit Weiche eingebaut, klingt fürs Geld echt gut aber liefert halt nur nur mittlere Lautstärken. Wenn man "Laut" will, braucht es umfangreicheren Audio Umbau.

Motor ist noch der ältere "M57" mit 197 PS, den gab es am Anfang noch im LCI, später kam der "N57". Ich kenne nur den N57. Die haben beide ihre Vor- und Nachteile, schenken sich nicht viel. M57 ist halt nur Euro 4, verbraucht etwas mehr und hat etwas weniger Leistung und Drehmoment als der modernere N57.

Noch was zu "Kosten": Der 320d liefert echt gute Fahrleistungen (sind von einem serienmäßgen 325d nicht weit weg). Und der 320d ist super sparsam. Beide Versionen mit 177 und mit 184 PS. Sind innen von der Geräuschkulisse erträglich, nur außen scheppert der Vierzylinder. Die 320D hatte im LCI beide schon Euro 5, beim 325 erst der N57. Verbrauch: Meine Limo fahre ich als Schalter mit ca. 5,3 Litern, die N57 mit Automatik im Touring und im Cab brauchen ca. 1,5 Liter mehr. Dafür hat der 325d Touring trotz eingetragener Leistungssteigerung die niedrigere Versichungsklasse als die 320d Limo (KH Haftpflicht, TK/VK weiß ich nicht, habe ich nicht).

Soweit meine subjektive Meinung

Gruß

Marcus

• Ich habe nichts gegen Koch Chemie. Die haben bei den Profis und High End Aufbereitern zwar einen durchwachsenen Ruf, ich finde die Produkte aber nützlich. Schade nur, dass sie die Literflaschen im Privatkundenvertrieb aufgegeben haben und mit fadenscheinigen Vorwänden kleinere Gebindegrößen für viel mehr Geld verkaufen. Die Literflaschen muss man sich halt immer Irgendwo organisieren. Aber den mutmaßichen Verkauf vom Lederzentrum Göttingen finde ich schon schade, Bei sowas werden im Regelfall die Kunden und Produkte gekauft, die Mitarbeiter und der "Spirit" der übenommenen Company bleiben dann auf der Strecke Hier die PR Mittelung zum Verkauf und Hier ein kurzes Portrait was die bisher so gemacht haben.

Sorry für den OT Beitrag

• Was den M57 325d angeht: den Motor verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Kosten fast vom 330d, aber bei der Leistung näher am 320d - nur ohne Turboloch. Der Unterschied zum 330d ist bei der Leistung riesig (das gibt das Datenblatt nicht wider), beim Verbrauch aber klein. Wem das egal ist, bekommt ein recht standfestes Auto, das auch für die Langstrecke taugt.

N57 ist ein anderes Thema, da im Grunde der gleiche Motor wie beim 330d, nur mit anderer Software.

Die Ausstattung ist bei dem weißen 325d eigentlich gut, bis auf fehlendes PDC vorne, das ist etwas schade.

Im Auge behalten:

- DPF-Tausch regulär bei 200.000 km, wenn noch nicht erfolgt, kann der bald kommen -> 2.000 Euro, wenn es richtig gemacht wird

- wenn das Getriebe beim Schalten ruckt, steht eine Getriebeölspülung an, da gibt es wenige empfehlenswerte Anlaufstellen -> ab 550 Euro

Aber kann man für den Preis machen, wenn er vor Ort überzeugt. Nimm jemanden mit, der sich mit Autos ein wenig auskennt, das Ding ist immerhin 15 Jahre alt.

M Paket?

Zumindest von außen nicht…

Stimmt. Innen auch nicht. Das ist das normale Sportlenkrad.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.