Automatikgetriebe,Spezialisten gesucht !

  • Hallo !


    Habe mir heute einen e90, 330i geholt.

    Bei der Probefahrt war ich vom Schaltverhalten begeistert, wobei die Fahrt nie schneller als 80 Kmh war, mehr war nicht möglich.

    Auf der Nachhausefahrt auf der AB war am anfang alles ok er beschleunigte ohne Probleme auf 200, doch dann plötzlich beim Beschleunigen von 100, Gaspedal durchgedrückt drehte er hoch und plötzlich ein Schlag von unten und ein ruck nach vorne. War erst mal geschockt. Dann das selbe spiel bei nicht durchgedrücktem Gaspedal das selbe spiel wieder doch diesmal zeigte es mir einen Getriebefehler an, kein Schalten nichts mehr möglich und das 500 Km von zuhause weg. Wagen dann auf Parkplatz und abgestellt. Nach einem Neustart war der Fehler wieder weg und eine weiterfahrt mit 120 km war möglich, hab mich auch nicht mehr getraut aufs Gas zu drücken.

    Hat jemand auch schon so eine erfahrung gemacht, bzw was kann da Defekt sein ?

    Auslese Termein hab ich am Dienstag, sollte doch mit I... möglich sein ?

    würde mich sehr über Antworten freuen.

    Ich könnt echt Kotzen !


    Danke


    Toni

  • Jetzt weißt du, warum das Auto verkauft wurde. Immerhin hast du es recht schnell herausgefunden, viele brauchen ein paar Wochen oder Monate bis sie den für den Verkauf ursächlichen Mangel finden.


    Würde mit Don Simon telefonieren.

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • Hallo,


    Immerhin, trotz Pech: Als Augsburger hast du >Don Simon< fast vor der Haustür.

    Andere fahren da quer durch die Republik.


    Gruß

    Marcus

  • Ich war sogar schon zweimal beim Simon, einmal in der Garage in Stuttgart, einmal in der neuen Werkstatt. Jedes mal mit Mechatroniküberholung war die Sache in 1-1,5 Stunden erledigt(jetzt gehts schneller da mehr Platz als in der Grube)



    Kann man bedenkenlos empfehlen, es kommen sogar Leute aus Schweden zu ihm wie er erzählt hat...

  • bei dem fehlerbild wird sein getriebe aber schon zu verschlissen sein. Wahrscheinlich schwerpunkt bei kupplung E. bekanntes Problem bei den 6hp getrieben...


    unseren x5 konnte simon auch nicht mehr retten und aktuell wirds bei uns auch schlimmer. da hilft wohl nur getriebe wechseln..

    Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • ZF kann die kupplung E erneuern...

    oft ist es aber nicht nur die kupplung sondern auch irgendwelche buchsen die verschlissen sind, die dann den öldruck nicht mehr halten können und somit schmiert kupplung E ab, donsimon hatte mir das mal erklärt und wenn ich mich recht erinner is da auch nix mit mal eben austauschen... is halt über 3 jahre her


    aber das wird dann teuer.. das weiß ich noch genau.

    Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • DonSimon hat auch einen Youtube-Kanal, da hat er die Problematik erklärt. Kontaktiere ihn und beschreibe das Problem, dann wird er dir was dazu sagen können.

  • oft ist es aber nicht nur die kupplung sondern auch irgendwelche buchsen die verschlissen sind, die dann den öldruck nicht mehr halten können und somit schmiert kupplung E ab, donsimon hatte mir das mal erklärt und wenn ich mich recht erinner is da auch nix mit mal eben austauschen... is halt über 3 jahre her


    aber das wird dann teuer.. das weiß ich noch genau.

    Letztendlich sind es meistens die Lagerbuchsen die zuerst verschleissen und danach die Kupplungen. Sind aber eben die Folgen von Wartungsstau und oder zuviel Drehmoment aufgrund von Leistungssteigerung.
    Aber all das kann DonSimon reparieren und danach fährt es sich wieder wie ein neues Getriebe, Kosten um die 3000-3500€ inkl. Wandler.

  • Das Auto hat 280 TKM runter ob es noch das Orginal Getriebe ist kann ich nicht sagen.

    Hab bei Don Simon angerufen und eine Reparatur macht für mich keinen sinn.

    Werd mal nach einem Getriebe ausschau halten.

    Ausgelesen mit I... siehe Bilderimage1.jpgimage2.jpgimg.jpg