• Genau aus diesem Grunde schaue ich mir solche Sendungen nicht mehr an ;)


    Rosinen-Picken funktioniert schon auf keinem Kindergeburtstag- wie soll es also in einer kompletten Volkswirtschaft funktionieren?
    Was dem einen zu Gute kommt, wird den anderen mehr oder weniger hart treffen ;)
    Zudem sollte immer die Finazierung im Hinterkopf behalten werden...


    Deswegen sagte ich auch es würde sich lohnen die ein oder anderen Sachen sich anzusehen, nicht dass die DDR wiederkommen soll. Vor vorn herein zu sagen, ALLES war schlecht ist meiner Meinung nach nicht richtig, weil es so nicht war. Erst einmal unabhängig von der Finanzierung. (Solange für einen Politiker ein BMW 7er oder A8 für über 100T€ drin ist, aber eine Schule keine 10 T€ für Schulmittel bekommt, oder in KIGA´s die Erzieher auf 6 Stunden gehen müssen weil da Land kein Geld hat, möcht ich hier nicht über Finanzierungen sprechen)


    Im übrigen würde ich sagen, wer nicht in der DDR gelebt hat, kann sich darüber auch kein objektives Urteil erlauben, weil nichts selbst erfahren wurde. Mit 15 Jahren in der DDR kann ich da sicher schon mehr sagen als nur Kindergeburtstag.


    In Deutschland läuft momentan auch vieles sehr schlecht und trotzdem bist DU als Unternehmer z.B. noch da, obwohl schon viele Auswandern. Ich denke in einem anderen Staat könnte es Dir auch besser gehen. Trotzdem wanderst Du nicht aus.


    Ich möchte damit aber auch sagen, dass es uns doch nun wirklich soooo schlecht nicht geht und ich die Meckerei "In D ist alles so schlecht" nicht wirklich nachvollziehen kann. Ich glaube nicht, dass es hier einem wirklich schlecht geht, wenn ich mir die Preise bei BMW so anschaue. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von infectedbrain ()

  • Also ich habe mal wieder Post vom Finanzamt bekommen und da habe ich festgestellt, ich zahle eindeutig zu viele Steuern und Sozialabgaben. :meinung:


    Ich möchte das abwählen :totlachen:


    und vorallem möchte ich, dass das Bildungssystem ausgebaut wird, ich finde absolut keine "brauchbaren" Mitarbeiter :(

  • :totlachen: Das Gehalt bezog sich auf deren Steuerkonzept....


    zum Thema eine Sache und DDR...Man musste nicht ein halbes Jahr warten um einen Termin beim Haut-oder Augenarzt zu bekommen.........


    Und es wurde jeder gleich behandelt... ;)


    Dafür aber auf ein Auto 15 Jahre.... :D ...allerdings brauchte man das ja nicht wirklich, da die öffentlichen Verkehrsmittel super ausgebaut waren und man sogar Nachts ohne Angst zu haben, von jugendlichen Totgeprügelt zu werden, mit der Bahn fahren konnte.

  • Oooops ... so kann man sich täuschen, da bewahrheitet sich wohl doch das das Vorurteil über BMW-Fahrer - das Sie alles Besserverdienende sind ...

    Betrachte es doch mal von der anderen Seite....
    1994 kaufte ich mir meinen Traumwagen- einen Golf III GTI mit Vollausstattung! Das Auto kam exakt 33.000 DM (ca. 15.000 €)!!!!!!
    Das Auto war recht selten, weil es "sehr teuer" war....Und selbst ich als Selbstständiger musste mir das mühevoll ersparen!


    Wenn ich heute sehe, wie viele Menschen einen neuen Golf fahren (ab 18.000 € aufwärts), die nicht selbstständig sind oder sich selbst als "Geringverdiener" beschreiben, dann stimmt für mich was in der Wertigkeit nicht ;)


    wie sonst kann es zu dem Superergebnis für die "Besserverdienenden"-Partei des aroganten Herrn Guido W. kommen ...

    Du kannst ja Deine Meinung zu bestimmten Personen oder deren Aussagen haben- aber schon Deine Artikulation bzgl. der FDP und ihres Parteivorsitzenden ist dann doch schon eher von einfacherer Natur ;)
    Du magst auf die "Besserverdiener" schimpfen, aber mit solchen Ansichten und Aussagen wirst Du sicherlich auch nie dazu gehören, auch wenn Du es Dir noch so wünschen magst...
    Meine Oma sagte schon immer: "Neid muss man sich hart erarbeiten- Mitleid bekommst Du geschenkt!"


    "Leistung soll sich wieder lohnen" - klar, aber bringt nur Leistung, wer über 50.000,-- Euro im Jahr verdient??? - das "tolle" Steuermodell der FDP bestraft doch alle die 40 Stunden hart arbeiten, eine tolle Leistung bringen, motiviert sind, es aber leider auf weniger als 50.000,-- Jahreseinkommen schaffen (die große Mehrheit der "Arbeitenden")

    Verträgst Du die Wahrheit?
    Dann mach mal artig die Lauscher auf:
    Hast Du Dir schon einmal überlegt, warum einige Menschen mehr Geld verdienen als andere?
    Kleiner Tipp: Es reicht nicht, nur körperlich schwere Dinge von A nach B zu schleppen- ein wenig Grips gehört auch dazu!
    In Deutschland kann jeder alles erreichen und alles schaffen- glücklicherweise bietet der Staat allen Menschen die Möglichkeit dazu!
    Man muss sich nur ein wenig ins Zeug legen und sich bemühen....
    Mit Deinem Gejaule über "Nur den Reichen geht es gut..." kann ich nicht mehr hören!!!!!!


    Zu Deiner Info:
    Ich habe mit nichts angefangen- ich hatte nicht mal eine Wohnung!!!!!!!
    Mein Laden war eine kleine 23 qm-Wohnung mit Kohle-Ofen im tiefsten und dunkelsten Altona, wo ich auf einer Matratze in der Ecke gepennt habe und ab dem 20sten jeden Monats den Nachbarn die Essensreste aus der Mülltonne geklaut habe, nur um überhaupt was zum Essen zu haben...
    Ich habe jeden Tag (7 Tage die Woche) 18-20 Std. gearbeitet, habe 12 Jahre keinen einzigen Tag Urlaub gemacht und nebenbei noch studiert....



    Insofern kann ich heute stolz auf das sein, was ich erreicht und geschaffen habe und bekomme das kalte Kotzen, wenn einer wie Du rumjault, er würde zu wenig verdienen und dann seinen Arsch nicht hoch bekommt....
    Von nix kommt auch nix !


    Einfach mal nachrechnen und staunen:
    - 10.000,-- bis 20.000,-- Euro Jahreseinkommen ----- Steuersatz 15%
    - 20.000,-- bis 50.000,-- Euro Jahreseinkommen ----- Steuersatz 25%
    - ab 50.000,-- Euro Jahreseinkommen ----- Steuersatz 35%

    und alle Steuervergünstigungen werden abgeschafft - alls Pendlerpauschale, Werbungskostenpauschbetrag etc.

    Du pauschalisierst alles ein wenig, wie es Dir in den Kram passt!
    Die von Dir genannten Steuersätze berufen sich auf Alleinstehende. Dann ließ Dir doch mal die Tabellen von heute durch: Klicke hier !
    Da wirst selbst Du erkennen, dass Du erheblich weniger Steuern als heute zahlst ;)
    Denn heute zahlst Du bei 10.000 € Jahreseinkommen schon 18%, was sich bis zu den besagten 20.000 € auf 27% steigert!
    Von 20.000 € (zur Erinnerung 27%) steigt es bis zu 50.000 € Jahreseinkommen auf 41% !
    Ab 52.000 sind es sogar 42% !!!!!!


    Also mit dem Vergleich zu Deiner Liste kann ich keine Steuererhöhungen für "Geringverdiener" erkennen....
    Komm also auf den Teppich zurück, erkenn die Realität und lass die polemischen Schwachsinnsfloskeln, die nicht der Wahrheit entsprechen...


    Westerwelle verhöhnt doch mit seinem Werbespot mit seinem Ausspruch "Leistung soll sich endlich wieder lohnen" alle die eben nicht 50.000,-- verdienen als faul und nicht leistungsbereit.

    Polemischer Dünnschiss, den Du da ablässt....
    Wie ich Eingangs schon erwähnte: Es hat seinen Grund, warum einige mehr verdienen und andere weniger...
    Vielen Dank, dass Du Dich als Beispiel zur Verfügung stellst!

  • Also ich würde mich freuen wenn jeder hier in D die gleiche Chance bekäme und jeder nach Leistung und nicht nach Tarif bezählt werden würde.
    Aber der Leistungsgedanke ist irgendwie eingeschlafen :)


    Hartz IV und der Tag gehört dir :lol:

  • zum Thema eine Sache und DDR...Man musste nicht ein halbes Jahr warten um einen Termin beim Haut-oder Augenarzt zu bekommen.........

    Muss ich auch nicht ;)- bin Privatpatient :D:D:D
    Da ich im Gesundheitswesen tätig bin, könnte ich Dir hier einen langen Vortrag über die Gründe halten- das würde aber den Rahmen sprengen!
    Aber um es kurz zu formulieren: Dank der letzten Gesundheitsreform (noch von der ach so sozialen SPD auf den Weg gebracht) ist ein Arzt heute gezwungen, seine Praxis nicht mehr medizinische Einrichtung zu führen, die Menschen hilft- sondern als betriebswirtschaftliches Unternehmen.
    Da er für einen Privatpatienten mehr Geld für die gleiche Leistung bekommt, ist es doch klar, dass er dafür einen Kassenpatienten warten lässt- würdet Ihr ja nicht anders machen ;)


    Deswegen sagte ich auch es würde sich lohnen die ein oder anderen Sachen sich anzusehen, nicht dass die DDR wiederkommen soll. Vor vorn herein zu sagen, ALLES war schlecht ist meiner Meinung nach nicht richtig, weil es so nicht war.

    OK, das hat @Herbie81 auch schon gesagt- und auf meine Nachfrage, nur einen einzigen postiven Punkt aufzuführen, der auch bezahlbar und nicht menschenverachtend ist, habe ich noch keine Antwort bekommen....
    Vielleicht kannst Du mir ja mal einen konkreten Punkt nennen- denn "früher war nicht alles schlecht" kenne ich schon zu Genüge...


    Erst einmal unabhängig von der Finanzierung. (Solange für einen Politiker ein BMW 7er oder A8 für über 100T€ drin ist, aber eine Schule keine 10 T€ für Schulmittel bekommt, oder in KIGA´s die Erzieher auf 6 Stunden gehen müssen weil da Land kein Geld hat, möcht ich hier nicht über Finanzierungen sprechen)

    1. Nix unabhängig der Finanzierung- irgendwie muss alles gezahlt werden! Oder sagt Dein Chef zu Deinem Gehalt "unabhängig von der Finazierung"?
    Würde er das tun, würdest Du nix kriegen- so einfach ist das !
    2. Ich war letzten Mittwoch (16.09.) den ganzen Abend mit Herrn Guttenberg zusammen und kann nur sagen, dass es ein sehr angenehmer und geistig fruchtbarer Abend war. Dieser Mann reißt 150.000 km im Jahr ab- da wird er doch wohl noch ein Anrecht auf ein vernünftiges Fortbewegungsmittel haben...
    Ich bin selber lange Jahre "nur" 100.000 km im Jahr (im Golf) gefahren und meine Bandscheiben spüre ich heute noch jede Nacht...


    Im übrigen würde ich sagen, wer nicht in der DDR gelebt hat, kann sich darüber auch kein objektives Urteil erlauben, weil nichts selbst erfahren wurde. Mit 15 Jahren in der DDR kann ich da sicher schon mehr sagen als nur Kindergeburtstag.

    Ich war einen Tag nach Grenzöffnung in der DDR und habe angefangen dort Kontakte zu knüpfen.
    Seit der Zeit war ich ununterbrochen in den neuen Bundesländern aktiv und habe inzwischen 9 Filialen dort- alle mit ortsansässigen Mitarbeitern!


    Ich führe heute noch jedes Vorstellungsgespräch persönlich und kenne jeden einzelnen meiner Mitarbeiter persönlich !
    Du kannst mir schon glauben, dass ich mir ein recht genaues Bild über die "damaligen Zeiten" machen kann- auch wenn ich sie nicht voll miterleben musste...


    Eigenartiger Weise finden aber nur Leute "nicht alles schlecht damals", die aus verschiedenen und unterschiedlichen Gründen zu den predestenierten Bürgern der DDR gehörten ;)

    In Deutschland läuft momentan auch vieles sehr schlecht und trotzdem bist DU als Unternehmer z.B. noch da, obwohl schon viele Auswandern. Ich denke in einem anderen Staat könnte es Dir auch besser gehen. Trotzdem wanderst Du nicht aus.

    Ich habe ja auch nie behauptet, dass es mir persönlich schlecht geht ;)
    Aber ich mache auch keinen Hehl daraus, dass ich eher heute als morgen weg wär, wenn ich mit meinem produktionsstätten nicht an Kundennähe gebunden wär...Aber diesbezgl. arbeite ich gerade an einer Lösung ;)


    Ich möchte damit aber auch sagen, dass es uns doch nun wirklich soooo schlecht nicht geht und ich die Meckerei "In D ist alles so schlecht" nicht wirklich nachvollziehen kann. Ich glaube nicht, dass es hier einem wirklich schlecht geht, wenn ich mir die Preise bei BMW so anschaue. ;)

    In diesem Punkt hast Du vollkommen recht !
    Hier jaulen alle auf verdammt hohem Niveau !!!!!

  • Also ich würde mich freuen wenn jeder hier in D die gleiche Chance bekäme und jeder nach Leistung und nicht nach Tarif bezählt werden würde.
    Aber der Leistungsgedanke ist irgendwie eingeschlafen :)

    Jep, den Leuten geht es viel zu gut, als sich um irgendwas ernsthaft Sorgen machen zu müssen....
    Immer getreu dem Motto: Wozu brauchen wir Atomkraft- der Strom kommt doch aus der Steckdose....


    Hartz IV und der Tag gehört dir :lol:

    Deshalb klare Ansage : Lieber M5 statt Hartz IV !

  • Dank der letzten Gesundheitsreform (noch von der ach so sozialen SPD auf den Weg gebracht) ist ein Arzt heute gezwungen, seine Praxis nicht mehr medizinische Einrichtung zu führen, die Menschen hilft- sondern als betriebswirtschaftliches Unternehmen.

    Und das ist ein riesen Problem...Aber du stimmst mir ja zu mit der ach so sozialen SPD...Wie ich die Vögel gefressen hab!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Zitat von »Dr.Schlaumixer«
    Also ich würde mich freuen wenn jeder hier in D die gleiche Chance bekäme und jeder nach Leistung und nicht nach Tarif bezählt werden würde.
    Aber der Leistungsgedanke ist irgendwie eingeschlafen :)


    Jep, den Leuten geht es viel zu gut, als sich um irgendwas ernsthaft Sorgen machen zu müssen....
    Immer getreu dem Motto: Wozu brauchen wir Atomkraft- der Strom kommt doch aus der Steckdose....

    Chancengelichheit wär prima :thumbsup: ...Ich habe es so oft gesehen, dass nicht nach Leistung sondern nach Mitarbeiterstatus gezahlt wurde...Mancher hat halt den goldenen Löffel im Arsch und mancher nicht...Aber da wären wir dann beim Thema Neid...Und da das gar nicht geht, bleibt jedem nur die Möglichkeit seinen Weg selbst zu bestimmen...Das habe ich gemacht und mich in den Mittelstand verändert...Etwas steht fest...Willst du deines Glückes Schmied sein werd selbstständig oder trenn dich zumindest von einem Gedanken in einem Großkonzern zu arbeiten! Darüber hinaus jammern alle nur. Ich finde ich kann mich nicht beschweren...meine Eltern in der DDR hatten keinen BMW geschweige denn eine komfortable Wohnung mit 27...Das was heute am schlimmsten ist, ist die Unsicherheit nicht zu wissen was morgen ist!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Moin :)


    Warum habebich das verdammte Gefühl, dass es in der Politik immer nur darum geht, die Macht zu erhalten?! Ganz am Anfang haben die jungen Politiker wohl noch den Glauben etwas zu bewegen, aber erst mal oben an der Spitze angekommen, wird einfach nur noch mit irgendwelchen Versprechen um sich geworfen, Leistungen gekürzt und Steuern erhöht.
    Es kann doch nicht sein, dass die gesetzliche Krankenkasse die Beiträge erhöht und dafür als Bonus auch gleich die Leistung kürzt?  :motz:
    Vor genau 10 Jahre habe ich mich deshalb selbständig gemacht, ich wollte ein Stück weit unabhängig und selber für mich verantworlich sein. Ich muss zwar Steuern zahlen, aber immerhin kann ich selber mit dem Finanzamt abrechnen (und Sportfahrwerke von der Steuer absetzen :mundzu: )
    Außerdem ist es nicht schlimm viel Steuern zu zahlen, es setzt ja vorraus das man dann auch viel verdient hat (ich rede mir das tagtäglich ein :totlachen: )



    Wie war das noch? Es reicht nicht Unfähig zu sein, man muss dafür auch noch in die Politik gehen? :lol: