N53 Kaltstartprobleme drehzahlschwankungen

• Guten Tag zusammen!

Ich bin seit letzten Samstag das erste Mal in den Genuss gekommen einen BMW zu besitzen und rein fahrtechnisch auch wirklich zufrieden mit dem Hobel.

Es handelt sich um einen 325i N53 mit 330er Software und rund 250000km auf der Uhr.

Was mir leider bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist, da der Wagen warm gefahren wurde,sind die Drehzahlschwankungen im Kaltstart. Er fängt bei 1000u an senkt sich dann auf rund 600 und springt dann immer wieder auf 1000, dann wieder runter auf 500 usw. bis er warm ist und dann seidenweich läuft. Die Injektoren mit Index 12 wurden im November 23 bei BMW eingebaut, sowie neue zündspulen,was auch per Rechnung belegbar ist. Meint ihr die können jetzt schon defekt sein?

Welche Gründe könnte es sonst haben?

Würde das Auto wirklich gerne behalten und wäre auch bereit etwas zu investieren(es ist mir auch bewusst das es bei dieser Laufleistung notwendig ist) nur möchte ich jetzt nicht auf gut glück alles neu machen, wenn es nicht sein muss. Könnte es KGE(reicht es nur die Membrane zu wechseln)? oder die Hochdruckpumpe sein?

Ich bin nicht gerade versiert in der Thematik und lerne mich durch diverse forenbeiträge, nur verliert man da leicht den Durchblick🙈

Kennt ihr einen guten Schrauber aus dem Raum Wuppertal der mir mit seinem Know how behilflich sein könnte?

Ist mein erster Forenbeitrag, bitte seid nett 😅

• Index 12 Injektoren bei BMW verbaut?

Kann ich mir kaum vorstellen, da es diese nur für den n54 oder n63 gab.

Man kann sie zwar beim n53 verbauen, aber denke nicht das eine Vertragswerkstatt sowas macht.

Injektoren können auch mit dem höchsten Index nochmal irgendwann defekt sein.

Nach 2 Jahren aber normalerweise nicht.

Injektoren und HDP kann man aber beides testen.

Brauchst dafür nur jemanden der sich auskennt ;)

• Jetzt wo ich mir die Rechnung durchgelesen habe gehe ich eher davon aus, das die Injektoren nur bei BMW gekauft und selbst verbaut worden sind.

Eventuell falsch angelernt?

• Klingt für mich so, als wenn ich mit einem Profi schreiben würde 😄😉

Zufällig aus dem Raum NRW? 🙈

Nein, Panik45 sitzt in der Eifel :) nähe LU

Seit 2 Jahren betreut Er meinen N54 und hat mir mit Sicherheit

schon Tausende von Euros erspart, die mir sonst die so genannten

"Fachwerkstätten" abgeknöpft hätten ;(

Ich lass keinen Anderen mehr an meinen Dicken !

Da nehme ich die 160 Km Fahrstrecke von Neuss aus gerne in Kauf :)

Außerdem bin in ein alter "Qualmer" und fülle dann immer in LU

den Vorrat an Kaffee und meiner "Sargnägel" ;( auf ;)

• Das klingt doch prima, bei mir wären es tatsächlich nur rund 100km.

Ich habe das Gefühl das ich in einer Fachwerkstatt einmal alles auf ,,gut glück'' getauscht bekommen würde und nicht wirklich gecheckt wird ob's jetzt an der HDP oder den Injektoren, oder oder liegt. :/

Warum sollte man ein funktionierendes Teil gegen ein funktionierendes Teil ersetzen? 😅

Naja, mein Wagen hat mich definitiv infiziert und ich Frage mich wie ich so lange andere Marken fahren konnte 😛

Im übrigen, das ist das gute Stück, zwar noch mit vielen Wehwehchen, die nach und nach behoben werden müssen, nur erstmal muss der Motor ran :