318i lci 2009, Hinterachse deutlich tiefer

• Doch. Ich denke auch dass es nur die Federn sein können, denn die kontrollieren die Höhe des Fahrzeugs. Ich würde an deiner Stelle mal schauen ob die alten Federn - falls du die noch hast - den gleichen Drahtdurchmesser hatten wie die neuen. Vermutlich nicht, darum sackt er jetzt hinten ab.

Dass du hinten durchschlägst bedeutet aber für mich dass die Federn quasi defekt sein müssen oder irgendwas falsch montiert wurde... ich fahre ein tiefergelegtes Auto, viel tiefer als deins aber da schlägt nichts durch oder schleift, auch nicht wenn 4 Personen drin sitzen.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Aber wenn die Felgen zu breit bauen, dann schlägt er halt einfach beim Einfedern auf der Radhauskante auf.

• Hab meinen 330d mit eingetragener Spurverbreiterung 20mm hinten gekauft und bin die M193 18" Felgen mit 255ern hinten jahrelang mit diversen Sommer- und Winterreifen ohne Probleme gefahren.

Dann kauf' ich letztes Jahr wieder mal neue Sommerreifen, wie immer RFT in der üblichen Dimension, und plötzlich streifen die hinten am Kotflügel beim Einfedern!? Die Reifen sahen schon vor dem Montieren deutlich breiter aus als die alten, was mich bei 255 = 255 sehr gewundert hat. Hab dann die Verbreiterungen durch 15mm ersetzt und fertig.

Daher meine Frage: Hast du vielleicht irgendwann neue / andere Reifen montiert, bist wochenlang alleine rumgefahren und hast das Problem erst irgendwann mit etwas Zuladung bemerkt?

• weil die Reifen unterschiedlich breit ausfallen.

Jeder Hersteller macht da sein eigenes Süppchen.

Ist völlig normal.

• Hab meinen 330d mit eingetragener Spurverbreiterung 20mm hinten gekauft und bin die M193 18" Felgen mit 255ern hinten jahrelang mit diversen Sommer- und Winterreifen ohne Probleme gefahren.

Dann kauf' ich letztes Jahr wieder mal neue Sommerreifen, wie immer RFT in der üblichen Dimension, und plötzlich streifen die hinten am Kotflügel beim Einfedern!? Die Reifen sahen schon vor dem Montieren deutlich breiter aus als die alten, was mich bei 255 = 255 sehr gewundert hat. Hab dann die Verbreiterungen durch 15mm ersetzt und fertig.

Daher meine Frage: Hast du vielleicht irgendwann neue / andere Reifen montiert, bist wochenlang alleine rumgefahren und hast das Problem erst irgendwann mit etwas Zuladung bemerkt?

Welche Reifen sind das. Ich will die auch haben :)

• Welche Reifen sind das. Ich will die auch haben :)

Hinten: 2 x Falken Ziex ZE310 Ecorun 255/35 R18 90Y MFS, Run Flat
    Vorsicht! Mein E90 330d ist mit dieser Reifen-Dimension und RunFlat damals ausgeliefert worden, BMW empfiehlt für den Wagen RunFlat-Reifen. Leider war die BMW-Werkstatt meines Vertrauens nicht in der Lage, diese Reifen auf die M193-Felgen (auch Auslieferungszustand) zu montieren - zum Glück hatte ich alles nur vorbeigebracht und nicht am Wagen montiert. Zwei weitere Reifenhändler haben die Montage der RFT in der Dimension von vornherein abgelehnt, eine dritte den Auftrag angenommen und mir beim Abholen gesagt: "Damit brauchen's nicht mehr kommen, da haben wir zu zweit an der großen Maschine geschwitzt damit wir die überhaupt irgendwie drauf kriegen".
    Bei den nächsten RunFlat Winterreifen hinten hat der mich tatsächlich weggeschickt, "hab ich Ihnen eh gesagt dass ich die nicht mehr mache", die vierte Werkstatt hat das dann hinbekommen, vorab aber 30,- pro Reifen veranschlagt. Bleibt zu befürchten, dass die nur die Winterreifen halbwegs montieren konnten (scheiß Pirelli, aber in der Dimension mit RFT gab's nur die) und mit den Falken Sommerreifen vielleicht auch Probleme gehabt hätten.

• Hinten: 2 x Falken Ziex ZE310 Ecorun 255/35 R18 90Y MFS, Run Flat
    Vorsicht! Mein E90 330d ist mit dieser Reifen-Dimension und RunFlat damals ausgeliefert worden, BMW empfiehlt für den Wagen RunFlat-Reifen. Leider war die BMW-Werkstatt meines Vertrauens nicht in der Lage, diese Reifen auf die M193-Felgen (auch Auslieferungszustand) zu montieren - zum Glück hatte ich alles nur vorbeigebracht und nicht am Wagen montiert. Zwei weitere Reifenhändler haben die Montage der RFT in der Dimension von vornherein abgelehnt, eine dritte den Auftrag angenommen und mir beim Abholen gesagt: "Damit brauchen's nicht mehr kommen, da haben wir zu zweit an der großen Maschine geschwitzt damit wir die überhaupt irgendwie drauf kriegen".
    Bei den nächsten RunFlat Winterreifen hinten hat der mich tatsächlich weggeschickt, "hab ich Ihnen eh gesagt dass ich die nicht mehr mache", die vierte Werkstatt hat das dann hinbekommen, vorab aber 30,- pro Reifen veranschlagt. Bleibt zu befürchten, dass die nur die Winterreifen halbwegs montieren konnten (scheiß Pirelli, aber in der Dimension mit RFT gab's nur die) und mit den Falken Sommerreifen vielleicht auch Probleme gehabt hätten.

falsches Werkzeug, gescheite Montiermaschine und das ist kein Problem.

Kann ein Mann alleine ohne schwitzen dann montieren.

• Also, ich hab das auch paar Jahre gemacht.

Sicher gehen die Reifen echt bescheiden, grad als RFT in der Dimension.

ABER, wenn die warm sind und die entsprechende Montagemaschine vorhanden ist (die dafür auch vorgesehen ist) funzt das!

RFT hat schon seine Berechtigung, fahre ich persönlich aber auch nicht mehr! Aber das gehört nicht in diesen Beitrag.

Und wie schon erwähnt, sind die Federn bei BMW eigentlich Ausstattungsabhängig.
    Eine Variante wäre hier Federn von einem höher Motorisierten Fzg oder Schlechtwegepaket/ Allrad.