Kupplungspedal fällt ohne Widerstand durch

• Guten Morgen!

Ich habe ein Problem mit der Kupplung bei meinem 330d x- drive LCI (Bj. 11/2009). Ich war damit letzte Woche unterwegs und habe ihn abgestellt. Als ich ihn danach wieder starten wollte, ist das Kupplungspedal ohne Vorwarnung ohne Widerstand bis zum Boden durchgegangen und unten geblieben. Es lässt sich genauso ohne Wiederstand von Hand wieder zurück in die Ausgangsposition bringen, aber die Kupplung ist praktisch ohne Funktion. Irgend welche Lecks habe ich nicht festellten können. Dementsrpechend lässt sich auch das Auto nicht mehr starten, weil dazu offenbar die Kupplung gedrückt werden muss.

Nun gibt es vermutlich 2 Hauptverdächtige: Den Geberzylinder oder den Nehmerzylinder. Nun meine Frage: Wie kann ich feststellen, welcher von den beiden der Verursacher ist? Und falls es der Geberzylinder sein sollte, wie geht der raus? Das sitzt ja alles im Fußraum und ist äußerst schwer zugänglich! Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Danke im Voraus

Erik

• Vermutlich ist der Nehmerzylinder hin.

Guck mal unter das Auto.

Verkleidung unter dem Getriebe abbauen.

Das Teil Sitzt auf der Fahrerseite.

Sehr wahrscheinlich wirst du da auch einen flüssigkeitsverlust feststellen

• Ok, aber das ist jetzt auch nur eine Vermutung? Mir wäre es eh recht, wenn es "nur" das wäre, der ist ja schnell getauscht.

Jedenfalls danke erst mal für deine Einschätzung