E92 330i n52b30 klackert seit kurzem extrem (Hydros, Lager, Disa ? )

• Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

BMW E92 330i n52b30 VFL

Nach einer Fahrt habe ich den Motor ausgestellt und wieder angemacht, plötzlich hat er einen extremes klackern, welches im Video zu hören ist:

(Rauch kann ignoriert werden, es ist beim reinigen Öl auf den Krümmer getropft)

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nun ist die Frage handelt es sich um Hydors, Lagerschaden, Disa oder doch was anderes.

Ich hab letztens die Disaklappen, Magnetventile, Kühlmittelpumpe und Thermostat gewechselt - Beim Ausbau der Disa ist mir dann aufgefallen, dass die Klappe und der Stift der großen Disa abgebrochen sind. Klappe hab ich in der ansaugbrücke gefunden den Stift aber nicht und hab nun die Befürchtung, dass der im Ventil gelandet ist und blockiert. (Hoffentlich wurde er nicht in den Zylinder gezogen)

Ölfilter wurde auch gewechselt und habe keine spähne oder Partikel entdecken können.

Ich werde die Tage nun Zündkerzen ausbauen und endoskopieren, danach dann die Einspritzleiste und schauen ob ich mit dem Endoskop in den Ventilen was sehe.

Vielleicht habt ihr anhand des Videos und des Geräuschs selbst eine Idee woran es liegen könnte.

Liebe Grüße

• BrokeAssE92

Hat den Titel des Themas von „E92 330i n52b30 klackert seit kurzem extrem“ zu „E92 330i n52b30 klackert seit kurzem extrem (Hydros, Lager, Disa ? )“ geändert.
  • Du hast dir glaube ich die Antwort schon selbst gegeben, das wird der Stift der DISA sein, leider. Mit Lager meinst du wahrscheinlich Pleuellager, das klingt aber anders.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Das könnte tatsächlich der Stift der Disa sein. Ich hatte bei meinem N52 das gleiche Geräusch und da hat sich der Stift der Disa in einem Ventil verklemmt, dadurch tackert es so grausig.

Beim Endoskopieren wirst Du den Stift sicher sehen.

• Der Ventilsitz wird definitiv nicht mehr top sein.

Auch wenn der Wagen danach laufen sollte, besteht die Gefahr dass das Ventil verbrennt und dadurch dann noch mehr am Motor kaputt geht.

Am besten direkt richtig machen, Ventil neu und ventilsitz nacharbeiten.

Spart dir mehr Ärger hinterher.

• Bei mir hat es genauso wie auf Deinen Bildern ausgesehen. Viel Spaß beim rauspfriemeln, mein Mechaniker hat geflucht wie ein Rohrspatz. Der Trick war letztendlich die Valvetronic Exzenterwelle etwas zu verdrehen, damit das Ventil etwas weiter auf geht. Sie waren zu zweit. Das Ventil wurde nicht getauscht, ich bin aber auch keinen Meter gefahren. Der Motor läuft seitdem wieder wie eine Uhr.

• Darf man Fragen bei wie viel Kilometer die DISA bei euch kaputt gegangen ist?

Ich habe so ziemlich alles vorsorglich getauscht und der Wagen ist eigentlich Top gepflegt aber wenn ich das so sehe überlege ich schon die Teile vorsorglich auszutauschen.

*Sorry lese hier nur die letzten Jahre sporadisch mit, Hausbau, Jobwechsel usw*

• Darf man Fragen bei wie viel Kilometer die DISA bei euch kaputt gegangen ist?

Ich habe so ziemlich alles vorsorglich getauscht und der Wagen ist eigentlich Top gepflegt aber wenn ich das so sehe überlege ich schon die Teile vorsorglich auszutauschen.

*Sorry lese hier nur die letzten Jahre sporadisch mit, Hausbau, Jobwechsel usw*

Hab jetzt 240tkm runter, da die Klappe aber bereits beim Kauf gebrochen war kann ich dir das leider nicht genau beantworten. Ich würde Sie aber so oder so unabhängig von der Laufleistung gegen die mit Metallpin tauschen.

• Meine ist nicht kaputt gegangen da ich sie vorsorglich getauscht habe, bei genau 186.500 km. Beide waren in 1A Zustand, bin aber trotzdem froh dass ich neue drin habe, einfach für den Seelenfrieden.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB