Steuerkette neu und nun Drezahlschwankung extrem

• Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten einen E90 335i mit dem N54 Motor. Ich habe ihn letzte Woche in die Werkstatt abgegeben, weil die steuerkette sich versbschiedet. Ich habe ihn hestern abgeholt und beim anmachen kam die Motorkontrollleuchte und sagt mir volle Motorleistung nicht verfügbar weiterfahrt möglich. Hab das Auto aus und wieder angemacht und seitdem hab ich extreme Drehzahlschwankungen zwischen 400-1200U/min. Und ich weiss jetzt nicht warum das so ist. Kann mir einer Helfen.

Anbei schicke ich ein Foto vom Fehlercode und und Videos wie der läuft.

Ich kann leider keine Videos Einfügen wie er läuft weil die zu viel MB haben.

Was neu gemacht wurde:

Steuerkette

Spanner (Upgrade Spanner)

Vanos

• Die Steuerkette war schon loccker ich weiss auch nicht wie man das geschafft hat weil ich hab das auto erst seit paar monaten.

Die steuerzeiten werden ja von der vanos erfasst was doch dann heisst, dass die Vanos nicht korrekt eingebaut wurden

• Die Kette kann locker erscheinen. Das hängt aber damit zusammen in welchem Zustand der Motor abgestellt wurde.

Die Werkstatt wo du warst scheint ja echt top

Zu sein. Fähige Mechaniker wissen sowas.

Wenn die Kette locker ist, einfach den Motor ein Stück weiter in Drehrichtung drehen und wie durch Zauberhand ist die dann straff.

Die einzige Methode wie man richtig eine gelängte Kette erkennt, ist das überprüfen durch das hinzuziehen von Werkzeug.

Die Vanos (Variable Nockenwellensteuerung) ist ein System, bestehend aus Stelleinheiten und Magnetventilen.

Ein Aktor und kein Sensor. Da kann nichts erfasst werden.

Die Stelleinheiten kann man auch nicht falsch einbauen. Höchstens ein und Auslass vertauschen.

Das was da Werte ermittelt ist der Nockenwellensensor.

Bei dir wurde vermutlich die Position von Kurbelwelle zu den Nockenwellen falsch eingestellt.

Falschluft könnte auch noch sein. Vielleicht den Ventildeckel nicht wieder richtig aufgesetzt.

Auf jeden Fall sehr bitter, das es der Werkstatt nicht aufgefallen ist.