Moin,
In meine Hobby Werkstatt hat sich mal wieder ein neuer Fall eines bekannten verirrt. Ist ein E90 320d aus 2008 mit 250tkm. Ist beim Fahren ausgegangen und seitdem lässt er sich nicht mehr starten. Dachte beim N47 erstmal an die Steuerkette aber tatsächlich sieht da alles gut aus. Dreht noch und hat keine korrelationsfehler.
Im Fehlerspeicher ist nur abgelegt, dass alle 4 Glühkerzen Defekt sind und Partikelfilter info sowie abgasgegendruck. Wenn ich die lösche kommen sie auch sofort wieder.
Hab dann erstmal an die VFP bzw. HDP gedacht also mal Drücke gecheckt - VFP knapp 4 bar und beim Starten schwankt der Druck im Druckspeicher zwischen 0 und 3 bar also hier stimmt schonmal was nicht brauche ja zum Starten +300 bar. Hab das Mengenregelventil aus der HDP abgeschraubt und nach Spänen im Sieb und im Loch gesucht aber nichts zu sehen.
Wenn ich die zuleitung zum Druckspeicher aufmache während die VFP läuft dann tröpfelt es nur leicht aus der leitung, müssten hier nicht die 4 bar anliegen oder lässt die HDP den Vorförderdruck nicht durch bis zum Speicher? Wie würdet ihr weiter testen?
Ich wollte dann noch die Rücklaufleitung an den Injektoren und am Druckregelventil mal lösen und starten und schauen ob der Druck darüber flöten geht also defekter Injektor oder defektes Druckregelventil. Weiter hätte ich mal Startpilot beim Start in die Ansaugbrücke gesprüht um zu checken ob er überhaupt noch will.
Glühkerzensteuergerät hatte ich noch ein funktionierendes da und Sicherungen sind auch alle Ok - alle 4 Glühkerzen durch ist schon merkwürdig. Aber die sorgen ja nicht dafür das der Wagen einfach ausgeht beim Fahren und normal sollte er bei diesen Temperaturen ja auch ohne starten können mit etwas Geduld.
Inpa und Ista lst vorhanden damit hab ich auch alles überprüft. Habt ihr einen Rat bzw. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Danke im Voraus!