E90 320D N47D20 startet nicht - kein Hochdruck

  • Moin,


    In meine Hobby Werkstatt hat sich mal wieder ein neuer Fall eines bekannten verirrt. Ist ein E90 320d aus 2008 mit 250tkm. Ist beim Fahren ausgegangen und seitdem lässt er sich nicht mehr starten. Dachte beim N47 erstmal an die Steuerkette aber tatsächlich sieht da alles gut aus. Dreht noch und hat keine korrelationsfehler.

    Im Fehlerspeicher ist nur abgelegt, dass alle 4 Glühkerzen Defekt sind und Partikelfilter info sowie abgasgegendruck. Wenn ich die lösche kommen sie auch sofort wieder.

    Hab dann erstmal an die VFP bzw. HDP gedacht also mal Drücke gecheckt - VFP knapp 4 bar und beim Starten schwankt der Druck im Druckspeicher zwischen 0 und 3 bar also hier stimmt schonmal was nicht brauche ja zum Starten +300 bar. Hab das Mengenregelventil aus der HDP abgeschraubt und nach Spänen im Sieb und im Loch gesucht aber nichts zu sehen.

    Wenn ich die zuleitung zum Druckspeicher aufmache während die VFP läuft dann tröpfelt es nur leicht aus der leitung, müssten hier nicht die 4 bar anliegen oder lässt die HDP den Vorförderdruck nicht durch bis zum Speicher? Wie würdet ihr weiter testen?


    Ich wollte dann noch die Rücklaufleitung an den Injektoren und am Druckregelventil mal lösen und starten und schauen ob der Druck darüber flöten geht also defekter Injektor oder defektes Druckregelventil. Weiter hätte ich mal Startpilot beim Start in die Ansaugbrücke gesprüht um zu checken ob er überhaupt noch will.


    Glühkerzensteuergerät hatte ich noch ein funktionierendes da und Sicherungen sind auch alle Ok - alle 4 Glühkerzen durch ist schon merkwürdig. Aber die sorgen ja nicht dafür das der Wagen einfach ausgeht beim Fahren und normal sollte er bei diesen Temperaturen ja auch ohne starten können mit etwas Geduld.


    Inpa und Ista lst vorhanden damit hab ich auch alles überprüft. Habt ihr einen Rat bzw. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Danke im Voraus!

  • schau mal wie der Druck vor und nach Kraftstofffilter ist.

    Nicht das das wieder ein Auto ist wo der immer vergessen wurde zu wechseln.

    Ansosnten wie Panik45 schauen ob sich die Nockenwelle dreht.

  • Hast du geprüft ob sich die Nockenwelle dreht beim starten?

    Korrelationsfehler ist jetzt nicht so typisch beim

    N47.

    Tatsächlich hab ich das nicht gecheckt er kam aus einer Werkstsatt zu mir die nicht weiter wusste und garkeinen Ansatz hatte außer "ja keine Ahnung - Motorschaden", die meinten sie haben geschaut - es dreht alles. Vllt. Ein Fehler da nicht gleich zuerst nachzuschauen ich werd nachher direkt prüfen :D


    MuDvAyNe Ich hab das Mengenregelventil aus der HDP geschraubt und die VFP angesteuert, da ist es aus dem Schacht geschossen. Also bis dahin kommt der Kraftstoff. Oder davon nicht täuschen lassen und trotzdem checken?


    Wo wird eig. Im Niederdruck Kreislauf der Kraftstoffdruck gemessen?

  • Niederdruck wird zwischen Kraftstofffilter und HDP gemessen. Der Sensor sitzt in der Leitung. Kann man von oben gut erkennen

    Alles klar danke, konnte den bei Lebmann in den Explosionszeichnungen nicht finden. Wenn der zwischen HDP und Filter sitzt dann sollte der Druck bis zur HDP ja passen und der Filter frei sein.

  • Also Auslassnockenwelle dreht sich wenn ich vorne am Schwingungsdämpfer drehe somit sollten schonmal alle Ketten i.O. sein. Ob übergesprungen oder gelängt kann ich natürlich so nicht sagen.


    Edit:


    Ich habe mal die Rücklaufleitung mit einer Klemme etwas im Querschnitt verringert sodass mehr druck an der HDP anliegt und direkt habe ich wieder Hochdruck im Rail. Auch ohne Klemme im Rücklauf geht der Raildruck seitdem immer auf gut 500Bar hoch beim starten - kann es sein das da etwas geklemmt hat? (Der Wagen stand 2 1/2 Monate bis er zu mir kam) Der Druck fällt aber nach dem Startversuch relativ schnell wieder auf 0Bar das kenne ich anders bei meinem letzten N47 Patienten waren dauerhaft 7-8Bar im Rail. Leider trotz 500Bar peak beim Start immernoch kein Motorlauf egal was ich versuche.


    Ich werde wohl die Injektoren ziehen müssen und schauen ob die Einspritzen und vorher noch Kompression messen..

  • Prüf mal Die Sicherungen die in der kleinen grauen Box neben dem Motorsteuergerät sitzen.


    Wenn die HDP frisst und keinen Druck mehr aufbaut, und dadurch dann direkt kein Motorstart mehr möglich ist, kann es sein, dass keine Späne am Ventil zu sehen sind.

    Guck auch mal in den Tank rein, wie es da aussieht.

    Die Späne am Ventil kommen erst, wenn der Motor noch läuft und dadurch die Späne nach vorne gepumpt werden

  • Sicherungen im Motorraum sind alle i.O.

    Ich werde mit dem Endoskop mal in den Tank schauen aber wie gesagt, ich habe jetzt wieder Hochdruck nachdem ich den Rücklauf mal zugeklemmt hatte. Also schaffe jetzt 500Bar im Peak - keine Ahnung ob da was geklemmt hat o.ä. der Wagen stand 2 1/2 Monate. Aber leider trotzdem kein Start.