N53 Motor - Ruckler im unteren Drehzahlbereich

• Hallo liebes Forum, bin seit 10/2018 stolzer besitzer eines BMW E90 N53 325i derzeit mit 80.000 auf der Uhr. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das ich keinen lineare beschleunigung habe aus 1000-1500rpm heraus. Also vorallem wenn man mal etwas mehr gas gibt oder mal zügig losfahren will, ruckelt es stark als so wie wenn bei einem Kfz mit Schaltgetrirbe die Kupplung rutscht (meiner hat Automatik) provoziere ich das Problem geht die MKL an und das Auto läuft dann so wie auf 5 zylindern und ruckelt dann extrem stark im stand sowie beim beschleunigen. Starte ich das Auto von neu ist der Fehler sofort weg. Ich bin seit über 10 Jahren leidenschaftlicher Schrauber und habe schon sehr vieles selber gemacht. Gewechselt wurden seit den Fehler schon Zündspulen, Zündkerzen und die Vanos Magnetventile von Pierburg. Zudem möchte ich anmerken das seit mehreren Jahren der Nox-Sensor defekt ist, nachdem dieser Fehler aufgetaucht war ließ ich das Auto bei einem Kollegen auslesen und es war nur der Zündaussetzer Zylinder 3 oder 4 u.s.w hinterlegt. Habe gelesen das mann auch mit einem defekten Nox sensor rumfahren kann und somit das Kfz im Homogenbetrieb läuft anstatt im Magerbetrieb und somit ein kleiner Mehrverbrauch entsteht. Habe gelesen das man wohl die Adaptionswertr löschen kann und dann einige Zeit ruhe ist nur welche Adaptionswerte ? Einen defekten Injektor würde ich ausschließen da dass Auto im Stand sehr ruhig luft sauber startet sofort runterkommt und sonst keine Probleme macht, Hd Pumpe würde ich auch ausschließen. Hat jemand erfahrung mit diesem Problem ? Wäre wirklich froh über hilfreiche Tipps bin schon mittlerweile voll am verzweifeln.

• Ok ich erfrosche erstmal wie sich ein defekter injektor bemerkbar macht bevor ich alleine 3000 euro für alle 6 injektoren also nur der matetialpreis ausgebe. Was mich nur wundert ab 1.500rpm läuft er reibungslos und beschleunigt auch stotterfrei es ist immernur wenn ich untertourig fahre im hohen gang und bei 1.000-1.500rpm und etwas mehr gas gebe das er sich verschluckt/stottert/ruckelt wenn ich immer in diesem drehzahlbereich sanft gas gebe ist alles ok. da ich mir dies nicht leisten kann werde ich dann wohl leider eine zeit lang so weiterfahren müssen

• Tja, du möchtest nicht hören dass du die Injektoren tauschen musst weil du das nicht bezahlen willst...

Mach das und dann hast du Ruhe - ja, es kostet was, das ist halt nun mal so bei diesen Autos.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Tja, du möchtest nicht hören dass du die Injektoren tauschen musst weil du das nicht bezahlen willst...

Mach das und dann hast du Ruhe - ja, es kostet was, das ist halt nun mal so bei diesen Autos.

Naja...Komisch kommt mir nur vor das er perfekt startet, sofort runterkommt mit der drehzahl und nicht in die höhe schiesst, er ab 2000 rpm super sauber ohne leistungsverlust bis 260km/h beschleunigt, sehr sauber läuft im leerlauf nur im teillastbereich 1000-2000rpm wenn mann etwas abrupt beschleunigt ruckelt es, in niedrigem Gang macht er das zum Beispiel nicht bei derselben Drehzahl auch komisch nur im 4. Gang. Habe gelesen dass es auch der Niederdruckkraftstoffsensor sein kann.

Hier ein Bild von jemanden der genau den selben Fehler hatte wo sich rausstellte das es der sensor war. Habe viele Videos in youtube mit defekten Injektor gesehen und meiner hört sich nicht mals anseitzweise so an, habe auch immernur Shell Super/V-Power getankt und alle paar Monate Injektor Reiniger reingekippt.

Es gibt Beiträge in etlichen Foren und bei Youtube wo Injektoren, HD Pumpe, Zündspulen und Kerzen gewechselt wurden, es aber immernoch Probleme gibt kann gerne die Links posten. Und das macht mich stutzig nicht das ich jetzt 3000-4000 eiro investiere und immernoch der ruckler da ist.