Blasphemie! Oder: Kann der G21 was

  • Da spart mein f11 schon 2l.

    Rein Stadt musst bei dem mit rund 8l rechnen.

    Liegt aber halt auch am Gewicht.

    Mit 1/4 Tank ohne Fahrer hat das Ding schon 1989kg.

    Mit Fahrer und bissl mehr im Tank also schnell über 2,1t schwer das Ding.

  • Ja, eben. Der M57 ist mit der 6HP26 an der Stelle schon unverschämt.

    Natürlich hat den niemand für Stadtverkehr gebaut, aber das Alter merkt man so halt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • So schwer ist der G21 dann ja auch. Und das xDrive bei den 6-Zyl hat bei den alten Generationen auch bald einen Liter mehr verbraucht.

    Mit dem E91 kam ich mal auf Urlaubsfahrten auf 5l, gemessen. Überland, was normal ist bei mir, dann knappe 7. So lag auch der 340d, den ich Probe gefahren hab.

    Ich weiß nicht, ob der 340d auch streut, aber die 10% bei der Leistung fordern schon viel Hirnschmalz & Effizienz, um 20% beim Gewicht auszugleichen.

    Wobei: umgebaut kann das glaub auch richtig schick sein. Alpina Reifenbreiten, Fahrwerkslager… am Ende muss man sich wohl doch umgewöhnen.


    PS: und doch werde ich den E91 nochmal fit machen 😁

  • Meiner hat nicht mal xDrive... und rundrum 225er.

    Du (Radical) hast halt auch den N57, der ist ja schon sparsamer als der M57.

    (ansonsten lass ich auf den M57 nix kommen)


    Schöner Vergleich hier übrigens, den man als Bestätigung nehmen könnte.

    BMW 3er Touring (E91) 330d (231 PS) Steptronic | Technische Daten, Verbrauch, Spezifikationen, Maße
    Technische Daten: BMW 3er Touring (E91) 330d (231 PS) Steptronic Combi /2005, 2006, 2007/ | Verbrauch, Maße, 231 PS, 246 km/h, 152.86 mph, 0-100 km/h: 6.9 s,…
    www.auto-data.net

    Innerorts 10,3


    BMW 3er Touring (G21) 330d (265 PS) Steptronic | Technische Daten, Verbrauch, Spezifikationen, Maße
    Technische Daten: BMW 3er Touring (G21) 330d (265 PS) Steptronic Combi /2019, 2020/ | Verbrauch, Maße, 265 PS, 250 km/h, 155.34 mph, 0-100 km/h: 5.6 s, 0-60…
    www.auto-data.net

    Innerorts 6,3 bis 6,6


    BMW 3er Touring (G21) 330d (286 PS) Mild Hybrid Steptronic | Technische Daten, Verbrauch, Spezifikationen, Maße
    Technische Daten: BMW 3er Touring (G21) 330d (286 PS) Mild Hybrid Steptronic Combi /2020, 2021, 2022/ | Verbrauch, Maße, 286 PS, 250 km/h, 155.34 mph, 0-100…
    www.auto-data.net

    Innerorts 5,5 bis 5,7


    Da liegen schon Welten dazwischen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • XDrive hab ich beim 3er auch nicht, mein Junior aber in seinem 1er.

    Und da ich früh mit dem Auto bei Eberl war ist halt auch der Leistungsunterschied zu den neuen klein bzw. er liegt halt über dem neuen 330d, der dafür auch schon so schwer ist (und when xDrive hat).

    Klar, den Allrad gibt es jetzt quasi verbrauchsneutral dazu. Aber sonst?

    Schwierige Nummer. Weil die „alten“ Autos halt schon echt gut waren oder: richtig gut sein konnten.

  • Zwischenfrage: "packst" du in der Beschleunigung einen aktuellen Leon Cupra (oder CupraLeon, kA)?

    Ich hatte letzt einen im Rückspiegel, aber nur einen Leon "gesehen" und am Baustellenende nicht ganz ernst genommen.

    Sonst hätte ich ihn etwas länger "hinhalten" können. Aber weggefahren wäre ich dem eher nicht.

    Ein M340d müsste den packen.

    (ist ansonsten für mich bedeutungslos, hier interessiert's halt)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Glaub nicht, nein. Aber: Da weiß ich auch, daß die mit Stage 1 400PS haben, recht explosiv dargestellt. Ich hatte mal eine ähnliche Situation, wie du beschreibst, und das "nicht ernst genommene" Ding fuhr mir weg :06-wbb4-biggrin:

    In Serie ist der 340d nicht schneller als mein E91, nein. Aber dafür an mehr Ecken, dank Allrad. Das merke ich halt schon, auch wenn Öhlins & DTC da sehr gut helfen (ist kein Vergleich mehr zur Serie, aber Traktionsprobleme kann man immer provozieren).

  • In Serie ist der 340d nicht schneller als mein E91, nein.

    Ich sehe es so. Mein E90 ist eher sportlich und der M340i eher komfortabel.

    Trotzdem fahre ich gerne E90.

    Einen G21 würde ich nicht mehr kaufen. Wenn, dann einen G31.

    Allein das Gewicht macht den E90 viel agiler im Vergleich zum G21.

    Da ich beide parallel fahre sollte ich es beurteilen können ;)

  • Man wird ja nicht jünger. Mit genug Langstrecke sollte sich ein 5er "lohnen". Aber wenn ein G2x schon komfortabler (die BMW-Kunden scheinen alle älter geworden zu sein) ist, ist ein G3x vielleicht zu viel an der Stelle. Vielleicht muss man beide fahren, mit gleichem Motor. Da beide ähnlich sc hwer sind (?), würde das nicht viel ändern.


    Ob der Cupra ne Leistungssteigerung hatte, weiß ich natürlich nicht. Aber der war ganz schön flott. Mein 330d ist vermutlich aber auch weniger schnell als deiner, Radical_53 . Ungefähr 265 PS / 570 Nm. Das reicht sonst immer, Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

    Mehr werde ich dem aber nicht mehr gönnen. An Youngtimern (> 400 Tkm) fummelt man da nicht mehr rum. :D

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.