Das Ölproblem auf der Rennstrecke/beim Driften N55

• Servus,

ich fahre einen e82 135i LCI (erhoffe mir hier sinnvollere Antworten, da der 3er ja deutlich mehr verbreitet ist)

Daher habe ich ja auch den N55 motor, der ja Lagerschäden als eines der Hauptprobleme haben soll.
    Und da ich bald gerne mal auf die Rennstrecke gehen würde oder auch keine Angst mehr in Linkskurven haben möchte, wollte ich hier mal fragen:
    Wie lößt man das Problem mit der "Oil starvation" beim N55 Gen1

Ich habe schon viele sachen gelesen wie z.B:

Einfach den Motor etwas mit Öl überfüllen (wo ich von 250-750 ml alles gelesen habe)
    Ein "Oil baffle" was ja vom ding her platten sind die man in die Ölwanne schweißen muss.

Oder auch ein Accusump was nach meinem verständnis ein elektrisch betriebenes Trockensumpf ist (gerne korrigieren falls ich es falsch verstehe)

M2 non Competition Ölwanne verbauen, die aber soweit ich weiß nicht an den e reihe N55 also N55b30a passt

Gibt es irgendwie lösungen die ihr kennt, und wisst dass sie funktionieren bzw. selber auch verbaut habt?

• Ein "Oil baffle" was ja vom ding her platten sind die man in die Ölwanne schweißen muss.

auch Schwallbleche genannt funktioniert tadellos.

Wurde in den 80er Jahren schon im Motorsport so gefahren.

Einfachste und billigste Lösung die auch funktioniert.

• auch Schwallbleche genannt funktioniert tadellos.

Wurde in den 80er Jahren schon im Motorsport so gefahren.

Einfachste und billigste Lösung die auch funktioniert.

Die Frage ist da auch, welche man nimmt…

Weil tadellos würde ich nicht sagen, da ich auch schon log Fahrten per MHD gesehen hab mit direkten vorher nachher vergleichen, bei denen immernoch Druckverlust stattfindet, aber tatsächlich nur um ca 10 psi also 0.7 bar weniger als ohne.

Jedoch ist immernoch Druckverlust vorhanden

Daher aber die Frage ob vielleicht überfüllen plus Prallplatten die Lösung wäre

• Der Ölhobel ist dafür da, dass das Öl in der Ölwanne durch die Kurbelwelle nicht aufgeschäumt wird.

Diesen hat jeder Motor ;)

• Wreu 135i

Ich bin mit meinem e90 n55 ca. 300 Runden über die Nordschleife gefahren.

Ich hatte dahingehend nie Probleme.

Ich habe aber auch spätestens alle 4-5000 das Öl gewechselt und habe penibel drauf geachtet das der Ölstand immer auf Maximum ist

• Wreu 135i

Ich bin mit meinem e90 n55 ca. 300 Runden über die Nordschleife gefahren.

Ich hatte dahingehend nie Probleme.

Ich habe aber auch spätestens alle 4-5000 das Öl gewechselt und habe penibel drauf geachtet das der Ölstand immer auf Maximum ist

Okay interessant, die Seite habe ich tatsächlich auch oft gelesen….

Was für Öl fährst du? Und wieviel km hat dein Motor?

• Vergangenheit. Habe den Wagen nicht mehr.

Hatte immer mein ich das Motul XClean 5w40.

Hatte damals um die 150000 runter als ich angefangen habe.

Über 300 Runden + normaler Gebrauch.