Untersitzwoofer tauschen, aber welche?

• Der "Mischmasch" wurde von einer Fachfirma eingebaut und eingepegelt.

Das war dann leider keine Firma vom Fach.

komisch, ich habe die 10cm türlautsprecher von eton drin und es reicht echt, und das dolle

Natürlich reichen die Mitten in den Türen. Die Fetzen bei mir auch ziemlich Heftig wenn ich aufdrehe.

Die Subwoofer geben in dem Sinn ja auch keinen Ton von sich, sondern Drücken eben nur. Die Merkt man während der Fahrt zwar, aber erst im Stehen merkst wie krass die Dinger unter der Matte drücken können und das Gesamtbild abrunden. Ist beim Centerspeaker genauso. Wenn man den nicht hat und dann Verbaut, ists ein ganz anderes klangbild.

• Puh, das klingt dann natürlich ärgerlich. Hat mich nämlich wirklich etwas Geld gekostet damals. Dann versteh ich nicht wie eine gut bewertete Firma sowas bauen kann

• Center speaker Einbau möglich bei hifi system ?

Nun zurück zum Thema:

Ich habe bei mir gar kein dsp verbaut, und alles top,

Subwoofer im Kofferraum von 15-80hz getrennt

Untersitzwoofer von 80-220 ca.

Lautsprecher in Türen ab 220 und da dran mit weichen auf die hochtöner.

Super zufrieden

Sonst würde ich das in etwa so ausprobieren, mit dem dsp zum Schluss verfeinern um eine schöne Bühne darzustellen

• Center speaker Einbau möglich bei hifi system ?

Nein.

Logic 7 oder Drittanbieterstufe mit DSP.

Subwoofer im Kofferraum von 15-80hz getrennt

Damit hast Du aber gemacht, was viele zu vermeiden versuchen. Wenn man nicht unbedingt will, dass die Kiste hüpft wie ein Lowrider, braucht man das bei gescheiter Komponentenauswahl heute auch nicht mehr.

So oder so hinkt jeder Vergleich, sobald noch was zusätzliches im Kofferraum ist.

• Damit hast Du aber gemacht, was viele zu vermeiden versuchen

Ja damit hast du auf jeden Fall recht,

Mit den underseat woofern kann man jedoch auch sehr gute Ergebnisse Hervorrufen, sehr schönen, sauberen und kräftigen Tiefgang kannst du aus 2 Plaste Gehäuse nicht erwarten was dir ein vernünftiger subwoofer bringt.

• sehr schönen, sauberen und kräftigen Tiefgang kannst du aus 2 Plaste Gehäuse nicht erwarten was dir ein vernünftiger subwoofer bringt

Doch.

Aber wir werden „kräftig“ in dem Zusammenhang wahrscheinlich unterschiedlich definieren.

• Ja damit hast du auf jeden Fall recht,

Mit den underseat woofern kann man jedoch auch sehr gute Ergebnisse Hervorrufen, sehr schönen, sauberen und kräftigen Tiefgang kannst du aus 2 Plaste Gehäuse nicht erwarten was dir ein vernünftiger subwoofer bringt.

Das ist quark

Wenn ich zum Beispiel über den dsp bzw die Endstufe alle Lautsprecher bis auf die subwoofer stumm schalte, dann spüre und höre ich auch das da ordentlich was geht. Im Stand drücken die dann nochmal ordentlich mehr als während der Fahrt. Es müssen aber eben auch die richtigen verbaut sein. Serie ist halt mist.

• Das ist quark

Wenn ich zum Beispiel über den dsp bzw die Endstufe alle Lautsprecher bis auf die subwoofer stumm schalte, dann spüre und höre ich auch das da ordentlich was geht. Im Stand drücken die dann nochmal ordentlich mehr als während der Fahrt. Es müssen aber eben auch die richtigen verbaut sein. Serie ist halt mist.

Wie Baumschubser Bereits Gesagt Hatte :

wir werden „kräftig“ in dem Zusammenhang wahrscheinlich unterschiedlich definieren.

Die AX08 werden Sicherlich Besser sein Als Serie, Sehe Hier eigentlich Nur ein Problem vom Abstimmung des Systems.

• Mit den 2 Ohm Varianten bekommst du halt mehr Leistung auf die USW. Brauchst aber auch eine 2Ohm fähige Endstufe.

Mehr Leistung ist halt dann für Pegel interessant.

Das war dann leider keine Firma vom Fach.

Natürlich reichen die Mitten in den Türen. Die Fetzen bei mir auch ziemlich Heftig wenn ich aufdrehe.

Die Subwoofer geben in dem Sinn ja auch keinen Ton von sich, sondern Drücken eben nur. Die Merkt man während der Fahrt zwar, aber erst im Stehen merkst wie krass die Dinger unter der Matte drücken können und das Gesamtbild abrunden. Ist beim Centerspeaker genauso. Wenn man den nicht hat und dann Verbaut, ists ein ganz anderes klangbild.

Interessant. Bei mir und bei anderen BMW's die ich bis dato gehört habe, kommt da was raus. Spielen sogar bis 180hz hoch wenn man will. Da ist ne Menge an Information da.

Zum System an sich wurde ja schon genug geschrieben wo ich gleicher Meinung bin.

Aber.... Wieso größere Mitteltöner?

Das bringt nix!

Alle MT die ich je verbaut hatte fallen bei ~160hz ab in dem Einbauplatz. Der OEM Stereo, der Eton B100, der Scan Speak 10f, der Helix Ci7, der Omnes BB3.5 und auch der jetzige Eton Arcosia 4".

Da hast Du nur Pegelunterschiede. Nen potenter 4" (10cm) reicht da vollkommen.