Untersitzwoofer tauschen, aber welche?

• Ja im E91 habe ich SA676 mit Navi Prof. Im E92 Logic7 mit Navi Prof.

Mal schauen, vermutlich werde ich nicht zufrieden sein mit nur Woofern tauschen. Dann werde ich das wohl noch etwas rauszögern und dann mehrere Sachen auf einmal tauschen evtl.

Dann bleibt vorerst mal alles so wie´s ist, es ist ja nicht schlecht.

• Also die Eton UG BMW 20 Sub spielen unter Pegel nur bis 45hz/12db, dafür "sehr" audiophil, auch audiophiler als die Vorgänger Eton B195. Die teureren Eton UG BMW 20 Sub U sind dann nochmal audiophiler und spielen unter Pegel auch nur bis 45hz/12db.

Die UG BMW 20 Sub hab ich selber seit nen 3/4 Jahr im Einsatz und die UG BMW 20 Sub U hatte ich 2024 in Salzburg in nem Eton Demo Fahrzeug gehört.

Vor den Eton hatte ich die Steg BM8-II drin. Die können viel tiefer spielen, sind auch "wuchtiger" und ein echter Subwoofer Ersatz. Alternativ evtl. die Helix Ci5.

Als Antrieb dient bei mir ein Helix P Six Ultimate mit ca 140 Watt an 4Ohm und 230Watt an 2Ohm an dem Kanal für die USB.

• Moin Lars,

das ist schonmal eine klare Aussage.

Die Option Anlage hast du aber noch nicht gehört oder?

Da kostet alles zusammen 1099 Euro mit Anschlussmaterial während man bei Elton locker drüber kommt.

Würde mich interessieren ob die Elton Anlage auch viel besser klingt oder ob mir das so schon reichen würde weil momentan hört

sie sich mit dem Standard Zeug einfach nicht gut an.

Gruß Bernd

• Nein die Option hab ich noch nie gehört.

Ich sag mal so, würde die Option Anlage besser klingen, wäre diese öfters zu sehen auf entsprechenden Wettbewerben.

Ob einem jetzt die Option reicht, ist doch sehr individuell. Wie gesagt kenn ich die nicht, aber Geschmäcker sind ja verschieden, genauso wie der Anspruch.

• Wie sieht es Aus mit Untersitzwoofern die Weniger Wiederstand haben?

Ich persönlich habe ein Komplettes System In meinem E91 Befeuert von einer Eton MA6 und Untersitzwoofer von Axton, doch recht sehr zufrieden

Die Gibt es Als 2 und 4 Ohm, Ich habe die 4 Ohm, jedoch ist die Originale HIFI Endstufe bei mir Rausgeflogen.

Für recht Günstig kann man ja mal die Axton mit 2 Ohm anschließen und schauen was es Bringt.

Axton ATS BSUB4 sind die 4 Ohm

Axton ATS BSUB2 sind die 2 Ohm

• also ich hab komplett Plug and Play (also die Lautsprecher. Kabellage und Verstärker war natürlich nicht P&P) umgebaut und bin enttäuscht.
    Persönlich würde ich beim nächsten Umbau die Türpappen anpassen und größere Mitteltöner verbauen und ein Subwoofer für die Kofferraummulde testen.

Derzeit hab ich

Mosconi Gladen One 130.4DSP
    Audio System AX08BMW Plus Tieftöner
    Gladen Audio HG-25-BMW-EF Hochtöner
    Tymphany TG9FD Mitteltöner
    Frequenzweichen von Audio System.

Soweit meine Erfahrung

• Bei dem Mischmasch kein Wunder...

Dann ist ja auch noch die Frage, wie der DSP eingemessen ist.

Man kann das beste Hardware-Setup mit einem dilletantischen DSP-Programm versauen.

• Bei dem Mischmasch kein Wunder...

Dann ist ja auch noch die Frage, wie der DSP eingemessen ist.

Man kann das beste Hardware-Setup mit einem dilletantischen DSP-Programm versauen.

Der "Mischmasch" wurde von einer Fachfirma eingebaut und eingepegelt.

• Mhm...

Und dafür haben sie Dich sicher auch schön abgelatzt...

Punkt 1:

Die Stufe ist "nur" eine 4-Kanal.

Was zum blauen F**k bringt dann bitte der Mischmasch bei Mittel- und Hochtönern?

Du kannst so nicht vollaktiv fahren - und nur dann würde das Sinn ergeben.

Punkt 2:

Die Audio System gehen "nur" bis 47Hz runter.

Zudem brauchen sie um einiges mehr an Dampf, als Deine Stufe an 2 Ohm max. liefern kann - sprich Du treibst die Stufe ins Clipping.

Punkt 3:

Frequenzweichen von der Stange, obwohl man zwischen Hoch- und Mitteltönern mischt?

Kann man machen, aber dann sollte man genau wissen, was man tut.

Vollaktiv wäre da deutlich angebrachter - geht aber so eben nicht.

Das nur mal so zum Setup - ohne die DSP-Programmierung zu betrachten.

• komisch, ich habe die 10cm türlautsprecher von eton drin und es reicht echt, und das dolle