Neue Bremsen - Tragbild

• Ist jetzt auch nicht so als wäre es wirklich viel Bremsstaub, es ist nur mehr als an der Vorderachse. Aber insgesamt immer noch sehr viel weniger als mit normalen Belägen.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Hinten hat man ja generell deutlich weniger Bremsstaub als vorne, weil zu 80% (oder so) vorne gebremst wird.

• Ich mache hier mal weiter mit den neuesten Neuigkeiten.

Der alte Stand steht weiter vorne in diesem Thread - das wiederhole ich jetzt nicht.

Was sich geändert hat:

Winterräder -> Sommerräder, 2 Reifen vorne neu

Spurplatten -> keine Spurplatten. Zu denen komme ich später

Andere (kürzere) Radschrauben (wegen den Spurplatten)

Aktueller Stand ist, dass die Vibrationen beim Bremsen aus mittlerer Geschwindigkeit (z.B. Autobahnabfahrt, also z.B. aus 100 km/h) fast weg sind, zu ca. 90%.

Allerdings habe ich jetzt deutlicher als bisher Lenkradzittern ab ca. 90 km/h bis 120 km/h. Auch darüber kommt keine Ruhe ins Auto, nur dass es dann nicht mehr im Lenkrad selbst zu spüren ist.

Außerdem ist noch immer eine leichte "Welligkeit" (schwankende Bremsleistung) beim gaaaaanz leichten Abbremsen aus sehr niedrigen Geschwindigkeiten zu spüren, z.B. an Ampeln.

Das scheint von der Bremse hinten zu kommen.

Das Lenkradzittern kann ich aktuell nicht zuordnen, das kann auch von den alten Sommerreifen kommen. Die hinteren sind nur neu gewuchtet. Da überlege ich, ob ich neue Reifen "versuche". Die alten sind einfach...alt.

Die Spurplatten habe ich gereinigt. Die hatten von den letzten 16 Jahren einiges an Verfärbungen mitbekommen und waren dreckig, aber keine "Anhaftungen", die die Vibrationen erklären würden. Die hinteren sind völlig plan, die vorderen scheinen leicht uneben zu sein - wenn man sie mit der jeweiligen Nabenseite aufeinanderhält, kann man sie minimal gegeneinander "kippen". Die kommen erstmal nicht mehr drauf, und da V+H zusammen eingetragen sind, müssen die hinteren auch unten bleiben.

Ansonsten teste ich mal, wie sich die Vibrationen an der VA entwickeln. Sollten die jetzt nach ein paar 1000 km wieder kommen, werden nur die Vorderräder kurz gelöst und wieder angezogen, wenn es wegbleibt, waren es scheinbar die Platten.

Hinten bin ich noch am Überlegen, ob ich einfach mal andere Beläge draufmache. Die Scheiben sind an sich nicht alt, sehen aber "bescheiden" aus.

01_HL1 mit Dist-Scheibe_klein.jpg 12_HR2 Nabe vor Reinigung_klein.jpg

Panik45

Das ist der Hinterachsträger, den wir vor Jahren eingebaut haben. Der macht noch ne Weile, denke ich.

HInterachsträger_Zustand 04_26_klein.jpg

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Dieses Bremsbild hatte ich auch bei meinen neuen ATE-Scheiben. Aber anstatt der Standardklötze, hatte ich dieses mal die Ceramicklötzer von ATE drauf gemacht.

1 Monat drauf-> die Klötzer waren total verschmiert, sahen aus wie 5 Jahre alt, die Scheibe wie auf deinem Bild . Und gleich wieder runter( Schrott)- normale drauf, und besser.

Ich bin aber der Meinung, da ich schon immer ATE hatte, das die Qualität nachgelassen hat.

Ceramic-Klötzer-> ich bin davon eher enttäuscht gewesen!

• Qualität hat stark nachgelassen, das ganze aber schon vor Jahren.

Ceramic sind noch dazu quasi unbrauchbar geworden.

Am Anfang funktionierten die.