318d LCI Diff tauschen Schalter/Automatik

• Ja Diffs hab ich während meiner Nordschleifen Zeit öfter mal getauscht. Deswegen behaupte ich einfach mal - ich weiß schon was ich da mach ;) Das Diff vom E9x hatte ich halt noch nie in der Hand. Deswegen auch die Frage....

Kurzstrecke ist kein Problem. Das Auto fährt fast täglich eine Strecke unter einem Kilometer. Der ideale Einsatzbereich für nen Turbodiesel :-)))

• Laut Teilekatalog sind sowohl das 3.07er als auch das 3.23er Differential Typ 188 (habe bei einem MJ2010 318d geschaut). Der Teilekatalog macht keinen Unterschied bei der Hardyscheibe. Bei den Antriebswellen gibt es Unterschiede, aber die scheinen abhängig von der Bremse zu sein ( verstärkte Bremsanlage).

Die Kardanwelle ist zwischen Automatik und Handschalter unterschiedlich lang, aber du willst ja nicht zwischen AT und MT wechseln.

Achtung zum Teilekatalog: der stimmt nicht immer. Musste ich letztes Jahr im Zusammenhang mit meinem 135i feststellen. Da ging es auch um den Antriebsstrang. Also besser auch mal unters Auto schauen…

Positives Beispiel 330d N57 AT und 123d N47 MT verwenden auch das gleiche 2.81er Differential.

Ich fahre gelegentlich einen 118d MT aus 2010. Die Übersetzung kommt mir in der Stadt auch gelegentlich etwas merkwürdig vor - das sollte die gleiche, wie bei dir sein. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es objektiv merkwürdig ist. Oder es mir nur im Vergeleich zum 130i und 135i sehr anders vorkommt und es ein sehr unfairer Vergleich ist ^^

Wenn du günstig an ein passendes Differential kommst: einen Versuch ist es wert. Oder du versuchst dich an der Motorsoftware. Wobei: die kürzere Übersetzung wäre wohl mechanisch sinnvoller bei dem Kurzstreckenbetrieb versus noch mehr Kraft aus dem Motor zu holen.

• Die Kardanwelle ist zwischen Automatik und Handschalter unterschiedlich lang, aber du willst ja nicht zwischen AT und MT wechseln.

Ups, ja, das war mein Fehler.

Oben war so oft von "Automatik oder Schaltgetriebe" die Rede, da hatte ich am Ende einen Knoten im Hirn. :06-wbb4-biggrin:

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Mittlerweile bin ich draufgekommen, daß ein 3,46er vom X1 auch passt. Das werd ich wahrscheinlich mal probieren :)

Über die Sinnhaftigkeit kann man immer streiten, aber der Karrn ist ja auch ansaugseitig, abgasseitig und softwaremäßig nimmer ganz original. Ob das jetzt alles bei einem Einkaufswagen für meine Frau, die damit meistens ins Einkaufszentrum in 850m Entfernung fährt, Sinn macht ist eh fragwürdig :-)) Aber - ich bastel halt gern...

Danke für die Antworten.!!

PS: Flansche passen auch :)

• Viel Erfolg, Rainer.

Stelle das Ergebnis gerne hier vor!

Für mich ist eine kürze Übersetzung ja der pure Horror, mich hat der E30 325e nachhaltig versaut. ;)

Wenn mir auch sonst nichts von ihm geblieben ist... :07-wbb4-crying:

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Viel Erfolg, Rainer.

Stelle das Ergebnis gerne hier vor!

Für mich ist eine kürze Übersetzung ja der pure Horror, mich hat der E30 325e nachhaltig versaut. ;)

Wenn mir auch sonst nichts von ihm geblieben ist... :07-wbb4-crying:

Diesel mit kürzer Übersetzung ist halt Mist.

Das nutzbare Drehzahlband ist dafür zu kurz.

Ein Diesel lebt von niedriger Drehzahl mit Drehmoment.

Benziner hast halt schnell das doppelte an nutzbarem Drehzahlband, da geht das besser.

• Nicht mal 1.000km im Jahr, dafür lohnt es sich ja nicht mal ein Fahrrad anzuschaffen. Das geht man einfach zu Fuß...

Aber egal, ich denke das wird nicht passen wenn du das Diff vom Automatikgetriebe (oder vom X1) verbaust. Soweit ich weiß sind die Außenmaße beim Diff für Schalter und Automatik anders (zuminderst beim Benziner ist es so).

Zudem wird sich das DSC-Steuergerät bei einer anderen Übersetzung beschweren, weil die gemessene Raddrehzahl nicht mehr zur erwarteten Raddrehzahl in Relation zur Motordrehzahl und Gang passt.

Da wird auf jeden Fall mehr Arbeit auf dich zu kommen als der reine Tausch des Differentials.

• warum sollten die Diffs außen anders sein?

Sind die nicht.

Es gibt nur großes und kleines Diff und das wars.

Wahrscheinlich meinst du das.

• Ich dachte die Diffs vom Automatikgetriebe sind außen größer. Ist aber eine Weile her als ich mich damit beschäftigt habe, ich hab bei meinem vor knapp 2 Jahren das Diff gewechselt (weil das alte einen Lagerschaden hatte).

• nö gibt nur 2 größen des Diffgehäuses.

Liegt an der Kegelradgröße, hier gibt es 2 größen.

Das große passt halt nicht ins kleine Gehäuse.

Hat auch nicht mit Automatik oder Schalter zu tun.

Motorisierung ist hier ausschlaggebend.