Verzweiflung bei der Fehlersuche - AGR, Injektoren, Abgasdrucksensor, ich weiß es nicht....

• Ich habe das nicht ganz ralisiert mit den km ständen, sorry.

aktuell hast du 246tkm drauf.

Steuerkette ist dann ca. bei 232tkm gerissen => Motor wurde überholt und wo anders eingebaut.

Seit dem hast du diese Probleme und fährst mit dem Wagen, richtig?

Unter dem Strich sind es hier zu viele Fragezeichen, ich komme hier nicht weiter...

(ja, es kann der Differenzdrucksensor sein / ja, es kann der dpf zu sein / ja die Batterie wird defekt gewesen sein, dennoch schmeißt er dann nicht nur diese Fehler)

Es wäre ratsam zu einen Kollegen aus dem Forum zu gehen, der sich mit den soll/vorhandenen Werten auskennt und auch deuten kann.

(Problem hierbei ist die Zeit, um Daten zu sammeln und zu verstehen, mit was man hier zu tun hat)

Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als die Werkstatt zu wechseln und diese müssen, wie jeder andere auch bei "0" anfangen.

Nicht falsch verstehen, es würden bestimmt einige hier Antworten/helfen wollen, dennoch geht es nicht wirklich in eine Richtung.

Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

• Hi Sh@rk,

das ist nicht weiter schlimm. Ich bin die sehr dankbar für alle Impulse, die du mir gegeben hast. Dann muss es wohl eine neue Werkstatt werden.

Gerissen war sie bei 200.000km, nun bin ich bei 246.000km.

Seitdem habe ich quasi diese Probleme.

Schade, dass es so ein kompliziertes Ding ist. Habe ich mir auch nicht ausgesucht :D

• e90-forum.de/attachment/167411/Nabend,

ich habe mal deine Probleme soweit durchgelesen und bei den beschreiben Fehlern zuerst an die Batterie gedacht.

Vor allem der LIN-Bus Fehler hatte mich stutzig gemacht.

Geschrieben hast du ja, daß du eine neue Batterie eingebaut hast und ich hoffe, auch neu Registriert.

(funktioniert mit Bimmeerlink)

Mal eine komische Frage:

hast du bzw. wurde bisher jemals die Membrane der Kurbelgehäuse entlüftung getauscht?

Wenn nicht -> tauschen. Diese wird gerne Vergessen zu tauschen und verursacht diverse Fehler, weil die Membrane reißt bzw. Risse bekoomt im laufe der Zeit.

Hier vom Anbieter Metzger mal die passende Teilenummer:

2385065

Kurbelgehäuseentlüftung, Membran

BMW OE-Ref.

5085820T

Wie du diese tauschen kannst, gibt es diverse Videos auf dem entsprechenden Portal. Da du auch an Motorräder schraubst, solltest des auch selber hinbekommen. (Bild von der Metzger Membrane hänge ich an.

grüße nemesis

Edit sacht noch:

Das Kunststoffrohr im Leebmann link die Nr. 7 solltest auch tauschen. Wird bei deinem Kilometerstand vermutlich defekt sein.

(war bei meinem auch o)

Leebmann die Nr. 7 auf dem Bild fürs Bild Hochscrollen

Metzger Membrane kurbelgehäuse.jpg

LCI Modelle
    Was vorhanden sein muß für die günstige USB Nachrüstung

S609A = Navigation Professional
    S6VCA = Steuerung Combox
    61119129360 Verbindungsleitung USB/HUB 2330mm
    84109237653 USB/AUX IN Buchse
    FA ändern und codieren (lassen)
    Aktuell: ca. 346TKM auf der Uhr

Einmal editiert, zuletzt von Nemesis ()

• Würde auch in Richtung KGE oder AGR suchen. AGR-Ventil kannst einfach abstecken - dann ist das dauerhaft zu. Kommt zwar die Motorleuchte, läuft aber ansonsten normal weiter. KGE kannst mal die Membran wie oben beschrieben anschauen. Da ist dann auch so ein kleines Loch zu sehen, welches verstopft sein kann. Drosselklappe kannst ebenfalls mal abstecken. Die ist dann dauerhaft auf und kann keine Probleme verursachen. Ladedrucksensor kann man ebenfalls abstecken und normal weiterfahren.