Rostiger Hinterachsträger Tausch ?

• Denke ich werde die besagte Achse von EBay kaufen, Und anschließend hier über den Zustand berichten. Bremsleitungen werde ich direkt beim BMW Händler des Vertrauens bestellen, sind Qualitativ wohl die besten.

• Bremsleitungen würde ich an deiner Stelle ehrlich gesagt selbst machen, fertige kaufen sehe ich (abhängig vom Preis natürlich) als Geldverschwendung.

Sofern du dir das Werkzeug zum Bördeln irgendwo ausleihen kannst, ist das mit minimalem handwerklichem Geschick für wenig Geld machbar.

Mit etwas Vorsicht können die Leitungen auch ohne Biegewerkzeug frei Hand gebogen werden.

• Bremsleitungen selbst biegen lohnt sich beim E9x absolut nicht. Die Leitungen von vorne nach hinten kosten 40€/Stück. Die hinteren 35€/Stück. Jeweils passend vorgebogen. Das ist die Investition in Zeit und Werkzeug nicht wert und irgendwie bei den sonstigen BMW Teilepreisen der Deal des Jahrhunderts.

Bei der Achse habe ich mich für ein neues BMW Teil entschieden und die natürlich auch gleich konserviert. Ich möchte noch lange Spaß an meinem E91 haben. Ich habe meine Achse allerdings auch nicht wegen Durchrostungen rausgeworfen, sondern weil ich das Fahrwerk wieder auf Neuzustand haben wollte. Und auf das Thema mit den Buchsen hatte ich keine Lust. Rostfreiheit ist dann der Nebeneffekt gewesen :)

• Dass die Leitungen, vor allem bei der Länge und weil sie Originalteil sind, so günstig sind, hätte ich nicht erwartet.

Aber da hast du Recht, hätte ich mal vor dem Beitrag kurz bei Leebmann reinschauen können und wäre nochmal schlauer gewesen.

• Vor allem, wenn es vorgebogene Bremsleitungen zu diesem Preis gibt, ist das wahrer Luxus - da würd ich nicht lang überlegen.

Ich hab ja am E36 die ganze Hinterachse samt kompletter Bremsleitungen gemacht: da gibt es nur noch abgelängte Leitungen. Da musste ich alles nachbiegen, was wider Erwarten mit viel Einsatz samt Lehren dann doch super gelungen ist.