Rostiger Hinterachsträger Tausch ?

• Ich hoffe der Link funktioniert: das wären 8 und 9 - die sind mit Sicherheit nicht schön. Schau dir 5 und 6 am Auto an. Ich habe selbst 1 und 2 noch mitgenommen - aber ich war auch in einer Restaurierlaune :)

https://www.leebmann24.com/de/de/component/bremsleitung-hinten-341806#5

Und die Bremsschläuche (7 und 11) würde ich auch gleich noch machen. Aber die kannst du auch von ATE & Co. nehmen.

Ich denke die neue Achse ist eine gute Entscheidung - aber wie gesagt dran denken: schön konservieren. Dann hält das auch ewig!

• Link Funktioniert.

Wenn ich mich nicht irre ist die Wahrscheinlichkeit dass 8 und 9 den Ausbau nicht überleben ja so oder so ziemlich hoch. 5 und 6 sahen soweit ich weiß noch gut aus, werde ich morgen aber nochmal schauen.

Bin nicht so in der Bastellaune und werde deshalb auf 1 und 2 verzichten 😂.

Sind denn die einzigen die wirklich Pflicht sind 8 & 9 oder gibts noch andere die beim Ausbau in die Fritten gehen können ? Ganze Fragerei tut mir auch leid, hab noch nie ne Achse ausgebaut, und würde es gerne in einem Rutsch fertig machen ohne warten auf Teile. Mache das ganze mit nem Kumpel zusammen, beide KFZ Azubi :D

PS: Hast noch nen Tipp für ne gute Hohlraumversiegelung und für Außen (Fett)

LG ;)

• Beim E36 hab ich mir eine komplette Achse außerhalb des Autos aufgebaut - inkl. Diff, Antriebswellen, Bremse.

So geht's halt wirklich am schnellsten.

Was dann noch aufhält, ist der Rost an der Karosserie, den man in dem Zug eigentlich gleich mit anpacken muss.

Hinsichtlich Lacke, Grundierungen, Korrosionsschutz kann ich Dir folgende Seite empfehlen:

Korrosionsschutz-Depot

Korrosionsschutz und Restaurierungsbedarf für Autos Motorraeder Wohnmobile
    Firma Korrosionsschutz-Depot Onlineshop, Korrosionsschutz und Restaurierungsbedarf für Autos Motorraeder Wohnmobile
    www.korrosionsschutz-depot.de

Korrosionsschutz-Depot

• Selbst ohne Konservierung und Schutz: Wenn die Achse nochmal 15 Jahre hält, reicht das ja schon für die meisten E9x Besitzer.

• Bei uns ist je nach Anwendungszweck Mike Sanders, Fluid Film oder Innotec High Temp Wax im Einsatz. Letzters verarbeitet sich echt sehr einfach. https://www.amazon.de/Innotec-Hi-Temp-Unterboden-Hohlraumschutz-Fet...

Und besser irgendwie konserviert als zu viel nachgedacht und dann nichts gemacht ;)

Und ja: wenn die Achse draußen ist, dann kann man ggf. noch mehr Überraschungen sehen. Siehe auch hier: RE: Hinterachsträger durchgerostet

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ja sehe ich auch so wie du, Konservieren ist nun wirklich kein großer Kosten und Arbeitsaufwand da sollte man das schon einmal gescheit machen. Fluid Film und Mike Sanders Fett hab ich auch schon gehört. Innotec Wachs muss ich mir nochma anschauen ;)

Werde das Ergebnis, und was ich genau gemacht habe auf jeden Fall mit euch teilen :)

Vielleicht hilft das ja den nächsten

• Dann sollte man halt auf jeden Fall auch gleich die Karosserie mit konservieren, macht ja dann Sinn. Und das ist halt schon eine Menge Arbeit, wenn man mal die ganzen Verkleidungen und Teile da unten weg hat, wird man überall Roststellen finden. Da ist man schon mal ein Wochenende mit Rostentfernung und Versiegelung beschäftigt.