Lenkung knackt- Lenkspindel??

• Hallo ich fahre ein 320d mit jetzt über 280.000km. Ich hab vor kurzem ein Knacken in der Lenkung wahrgenommen. Morgens wenn der Motor nach kalt ist und ich aus der Parklücke rausfahre und dabei nach rechts lenke knackt es. Sobald der Motor warm ist nehme ich es nicht mehr wahr nur noch minimal. Man spürt das auch im Lenkrad, wenn man links rechts schnell lenkt.

Da ein Freund bei seinem E92 ähnliche Probleme hatte und durch ein Wechsel der Lenkspindel das Problem gelöst bekommen hat tippe ich auch bei mir aufs Lenkspindel.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte, welche Marke man nehmen sollte?

Original von BMW wäre ich preislich bei 374€, was für ein Auto mit knapp 300.000km schon ordentlich ist mMn.

Ich habe im Zubehör eine von NTY gefunden die wäre preislich bei ca. 150€. Ist NTY gut?

Herstellernummer: 32306769157
    pasted-from-clipboard.png

• Hab selbst noch nie von was von denen verbaut.

Im Internet gehen die Meinungen auseinander. Ich würde sagen, wenn du selbst wechseln kann, versuche es. Wenn du es machen lassen musst, nimm das Originalteil. Die Einbaukosten sind ja bei beiden die gleichen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hi,

solange es nur ein Geräusch ist, kann man es auch erstmal weiter beobachten. Ein Auto mit der Laufleistung darf auch mal Geräusche machen. Wenn es allerdings sehr heftig ist, dann solltest du weiter diagnostizieren. Von Problemen von anderen auf das eigene Schließen und aufgrund dessen Teile tauschen kann funktionieren, muss aber nicht.

Die Lenkung musst du bei laufendem Motor überprüfen da erst dann der Servodruck anliegt.

Ohne Motor an, macht meine Servolenkung beim schnellen links rechts hinherlenken auch Geräusche. Bei mir kommt das von einem "Anpressteil" im Lenkgetriebe, dass glaube ich das Lenkspiel mit Federdruck und zusätzlich Servodruck ausgleicht.

Wenn es bei dir die Lenkspindel sein soll, kann man deren Gelenke eigentlich eindeutig diagnostizieren indem man sie mit der Hand umgreift, dran wackelt oder jemand anderes hin und her lenkt. Du könntest auch Testweise mal die Lenkradposition verändern, ob sich das Geräusch dann ändert.

Es könnte aber auch vom Domlager/Federbeinstützlager, Spurstangenköpfen, Axialgelenk an der Lenkstange kommen. Sind alles Verschleißteile.

Gruß

Marc

• moin

Meinst du das?

BMW E90 91 Steering play and noise
    BMW engineering fail. Splined shafts made from aluminum which will wear and create slack and thus loose steering and clunking noise. Can be rectified by weld...
    youtu.be

Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

• Laut dem ersten Kommentar auf Youtube kann man ja die T10 Schrauben an der Lenkspindel festziehen falls es Spiel gibt.

Kommt man denn da von oben dran halbwegs (in meinem Fall Vierzylinder Benziner)? Ich hab auch leichtes Lenkspiel.

Ansonsten müsste ich es mal probieren wenn ich ihn wieder auf der Bühne habe, und die Motorraumverkleidung unten weg ist. Da sollte man ja dann dran kommen.

• Ohne es probiert zu haben behaupte ich, das wird von oben nichts...da ist einfach zu viel im weg. Und Gefühl hat man dann auch keins.

Von unten hingegen ist es schnell gemacht.

• Hey, erstmal danke für deine Antwort. Zur Info ich besitze ne EPS Lenkung, also auch keine übliche Servolenkung mit Servobehälter. Ich hab mal die Lenkspindel angepackt und dran hin und her gewackelt und deutlich Spiel festgestellt und natürlich ein klacken. Da ich nicht vom Fach bin, weiß ich leider nicht, ob gewisses Spiel toleranz ist oder man da gar kein Geräusch hören sollte und alles fest verbunden sein solte. Vielleicht kannst du mir da weiter helfen.

• ahh sry, Hatte in deinem Eingangsposting den E92 von deinem Freund gelesen, der hat Servolenkung. Erfahrungen zu deiner EPS-Lenkung habe ich nicht.

• Laut dem ersten Kommentar auf Youtube kann man ja die T10 Schrauben an der Lenkspindel festziehen falls es Spiel gibt.

Kommt man denn da von oben dran halbwegs (in meinem Fall Vierzylinder Benziner)? Ich hab auch leichtes Lenkspiel.

Ansonsten müsste ich es mal probieren wenn ich ihn wieder auf der Bühne habe, und die Motorraumverkleidung unten weg ist. Da sollte man ja dann dran kommen.

Also, ich glaube temporär das problem gelöst zu haben. Ich habe wie in den Kommentaren die E10 schrauben minimal fester angezogen. Laut REP bekommen die schrauben 24NM bei mir. Seit dem habe ich keine Geräusche mehr und mein Lenkradverhalten ist viel direkter. Davor hatte ich um die Mittellage bei hohen Geschwindigkeiten leichtes Spiel. Ich werde die Schrauben sicherheitshalber trotzdem ersetzen und mit Schraubensicherung versehen.