Sportsitze zu hoch?

• Hy Leute. Habe im Forum nichts direkt passendes gefunden, deswegen Verständnisfrage an Erfahrene.

Mein e92 FL hatte manuelle Normalsitze, ich hatte nun einen Schnapper für Sportsitz (nur Fahrer, ja) mit Vollausstattung, Leder SH usw. gemacht Top Zustand und einbauen lassen von einer erfahrenen Tuning-Werkstatt. Musste ja neu verkabelt und codiert werden. Klappt auch alles. Was mich sehr wundert:

Die Normalsitze waren gerade in der tiefsten Einstellung wirklich tief, man saß gefühlt auf der Straße. Ein Kumpel hat einen 1er der ersten Gen. mit Sportsitzen, Cabrio, da sitzt man sogar noch tiefer. Viel Baugleich bei den beiden Fahrzeugen. Mich hat sehr gewundert, wie hoch man dann aber im Sportsitz sitzt jetzt bei mir. Niedrigste Einstellung, Sitzflächenneigung maximal, trotzdem sitze ich (1,80) so hoch, dass ich bei der ein oder anderen Straßendelle mit dem Kopf an den Haltegriff über der Tür angestoßen bin. Gucke ich auf den Beifahrersitz, liegt der (noch der Normalsitz) weit tiefer und ist nicht mal ganz unten.

Hatte jemand dieselbe Konstellation? Wurde da irgendwas falsch eingebaut? Kann da überhaupt etwas falsch verbaut werden oder ist in dem Ding soviel mehr Technik, dass der einfach höher ist? Position ist trotzdem viel angenehmer, vor allem für die Knie, aber das irritiert mich so krass mit der Höhe :/

• Aus welchem Auto kommt denn der Sitz eigentlich? Einen Sitz aus einen 4/5 Türer wirst du kaum eingebaut haben. Da würde dir die Klappfunktion fehlen. Ein E93 Sitz ist wegen des Gurts auch unwahrscheinlich. Vom E88 (1er Cabrio) Sitz sollte man auch die Finger lassen, da dort der Sitz nicht nur den Seitenairbag, sondern auch den Kopfairbag enthält, der bei einem normalen Auto im Dach sitzt.

Im Teilekatalog hab ich verschiedene Kombinationen für die Sitzkonsole gefunden - ich habe jetzt nur nach der elektrisch verstellbaren für den Fahrersitz gesucht:

-E81, E82 und E92 haben die gleiche Sitzkonsole

-E88 scheint eine spezifische Sitzkonsole zu haben

-E84 (X1), E87, E90 und E91 haben die gleiche Sitzkonsole

-E93 ist komplett anders

Wenn ich den Teilekatalog richtig verstehe unterscheidet sich die eigentliche Konsole nicht zwischen Seriensitz und Sportsitz - was bei elektischer Sitzverstellung auch Sinn macht - ein elektrischer verstellbarer Basissitz kann auch in der Neigung verstellt werden, was bei den mechanisch verstellbaren nur der Sportsitz kann.

Es gibt hier im Forum zahlreiche Erwähnungen, dass sich die mechanischen Sitze tiefer einstellen lassen als die elektisch verstellbaren. Vielleicht ist das auch das Thema bei dir.

• Ich bin 1,87 m und hab Sportsitze mit Vollausstattung, also elektrisch verstellbare, aber ich stoße nicht einmal annähernd an den Haltegriff, denke allerdings daß es auch etwas mit der Neigung der Rückenlehne zu tun hat, das ist ja sehr individuell, je nachdem wie du diese eingestellt hast sitzt du entweder aufrechter oder eher "liegend". Du müsstest den Sitz selbst auch nach unten fahren können, also die Sitzfläche - das geht definitiv weil meine Frau auf dem Zweitschlüssel den Sitz viel weiter oben im Memory hat, da komm ich kaum ins Auto - prüf doch mal ob du wirklich auf der tiefsten Einstellung bist, das sollte für alle unter 1,95 passen...

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB