E92 330i (2007) Spiegel Memory funktioniert nicht

• Moin zusammen, das ist mein erster richtiger Post hier, direkt mit einem Problem.

Ich habe einen E92 330i, N52 aus 06/0, gekauft im August letzen Jahres - das Fahrzeug kam mit LIN-Bus Spiegeln (im Spiegeldreieck der Anschluss ist 3 Polig), diese sind elektrisch klappbar, beheizbar und logischerweise auch verstellbar.

ebenso hat der Wagen diese SA's, welche damit zusammenhängen: SA313 (Spiegelpaket) SA459 (Sitzverstellung Elektr. mit Memory) SA760 (Shadow Line Außen; heißt dass ab Werk andere Spiegel als bei den "regulären" Fahrzeugen montiert sind)

Nun zum Problem:

Die Elektrische Sitzverstellung funktioniert ohne Probleme, genau so wie die Memoryfunktion für die Sitzposition, ebenso das Manuelle Spiegelverstellen und auch die Bordsteinfunktion läuft Problemlos. Aber aus welchem Grund auch immer, merkt das Fahrzeug sich die Spiegelposition nicht... Ich habe die SA459 und SA313 im Fahrzeug hinterlegt, beim Auslesen mit dem TD-531 Script in INPA wird es gelistet (sicher), ebenso in NCS beim V/O bzw. FA (glaube ich, habe grad weder NCS noch ein Foto auf dem Handy davon parat).

Gibt es hier einen Ansatz, muss man irgendwie das zugehörige Steuergerät zurücksetzen (welches ist das überhaupt im Bezug zu Memory? Sitzsteuergerät, oder doch das Türsteuergerät oder macht das das FRM?)

Noch etwas zusätzliche Info: Der Spiegel hatte beim Kauf das "ghosting" also dass jedes mal er sich von alleine einen Hauch verstellt hat, das habe ich aber durch ausbauen des Spiegelmotors und anschließende sauberschleifen der Kontakte behoben.

Ich hoffe, dass mir da wer weiterhelfen kann - Danke :)

• Hast du die Spiegel- und Sitzposition über die Memorytaste mal komplett neu eingespeichert? Bei mir hat der rechte Spiegel sich immer dann verstellt wenn ich die Spiegel angeklappt hatte... bis ich dann mal die Position neu auf den Schlüssel gespeichert habe, seitdem funktioniert es wie es soll.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Hast du die Spiegel- und Sitzposition über die Memorytaste mal komplett neu eingespeichert? Bei mir hat der rechte Spiegel sich immer dann verstellt wenn ich die Spiegel angeklappt hatte... bis ich dann mal die Position neu auf den Schlüssel gespeichert habe, seitdem funktioniert es wie es soll.

Hey, ja das habe ich schon mehrmals, ich habe (meine ich zumindest) auch schon die Pos. Im Memory gespeichert und dann direkt danach den Spiegel hoch gestellt sowie den Sitz verstellt, dann die 1 gedrückt und nur der Sitz fährt die richtige Position an. Kann es aber noch mal testen später.

Hab ich das vielleicht versehentlich raus codiert? Vielleicht mal ne leere .man Datei ins FRM?

Danke!

• Leere .man kann nichts schaden, musst halt deine Codierungen wieder erledigen falls du irgendwas gemacht hast. Wobei ich jetzt nicht weiß was man da so rauscodiert haben könnte dass Spiegelmemory etwas unabhängig vom Sitzmemory tut :/

Bei sowas guck ich gern mit NCS Dummy durch.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Also codiert im FRM habe ich schon nicht gerade wenig, aber alles was mit "memory" zutun war aktiviert. Ich gehe grade beim FRM gerne mit NCS Dummy durch, weil die .TRC so voll ist... (ich glaube, das ist auch das Steuergerät mit der größten .TRC im e9x)

Ich kann ja ggf, mal ein Backup der aktuellen Codierung machen (Codierdaten_lesen) und dann die .TRC als backup zurseite legen, dann einmal die leere da rein und schauen obs dann funktioniert. Aber es ist wirklich komisch, das hat seit ich das Auto habe nicht funktioniert und das ist sowas banales eigentlich.

Hast du Spiegel Memory? Ich verstehe die Funktion doch richtig, dass ich mir meine Pos. einstelle, sie Speicher und sobald ich irgendwas verstelle, und dann die 1 gedrückt halte, dass er alles wieder einstellt, auch die Spiegel oder?

• Ja, hab Spiegel Memory und du verstehst es auch richtig, so sollte es eigentlich funktionieren.