E92 M Paket VFL: Welche Frontstoßstange? Lion Tuning, DM Autoteile oder Good Go?

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung bzw. eure Erfahrungen.

Ich fahre einen BMW E92 330i mit M Paket ab Werk, Baujahr 2007 (VFL). Mir ist jemand vorne drauf gefahren und jetzt muss die Frontstoßstange ersetzt werden. Das Geld habe ich mir von der Versicherung fiktiv auszahlen lassen.

Zur Ausstattung:

• M Paket ab Werk
    • PDC vorne
    • Nebelscheinwerfer
    • Scheinwerferreinigungsanlage

Ich schwanke aktuell zwischen folgenden Stoßstangen:

Die Stoßstangen von Lion Tuning und DM Autoteile sind unlackiert und müssten noch bei einem Lackierer lackiert werden. Die Good Go Stoßstange wäre bereits schwarz lackiert.

Die originale BMW Stoßstange würde aktuell bei Leebmann24 etwa 639,73 € unlackiert kosten.

Den Einbau übernimmt ein Kollege von mir, der Kfz Mechaniker ist.

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Herstellern? Wie ist die Passgenauigkeit und Materialqualität? Welche würdet ihr empfehlen oder würdet ihr lieber direkt die originale BMW Stoßstange kaufen?

Ich habe von der Versicherung rund 3.200 € ausgezahlt bekommen. Laut BMW hätte die Reparatur etwa 6.300 € gekostet, da dort neben der Stoßstange auch ein neuer Xenon Scheinwerfer vorgesehen war.

Die Stoßstange muss definitiv neu. Der Scheinwerfer hat lediglich einen kleinen Kratzer, den wir polieren. Außerdem wollte BMW den Kotflügel lackieren. Das werde ich aber nicht machen lassen, da es nur ein kleiner Kratzer ist und das Auto von 2007 ist und ohnehin normale Gebrauchsspuren hat.

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen.

E92 330i Coupe, Benziner, 272PS/200kW, 2.996 cm³, Automatik, N52N/N52B30A

• Hab es ja auszahlen lassen, dementsprechend bleibt der Restbetrag für mich übrig.

Deshalb fragte ich hier nach Erfahrungen ob es einen großen Unterschied macht.

• Meine Frontstoßstange ist von DM, die hat einwandfrei perfekt gepasst ohne irgendwelche Probleme oder Nacharbeiten. Kein Unterschied zu der Original-BMW Heckschürze beim Einbau.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• RudeBoy: Ok, top Danke

Hab auch bei Lion Tuning gefragt und die sagten auch das es problemlos passt.

Wieso hast du dich für DM Autoteile statt Lion Tuning entschieden?

Das gute an DM Autoteile ist, das direkt die Lackierung angeboten wird.

Bei Lion Tuning müsste ich dann hier vor Ort einen Lackierer finden.

• Wieso hast du dich für DM Autoteile statt Lion Tuning entschieden?

Bei DM hab ich ne ABE dazu bekommen, das war mir wichtig. Lackieren würd ich es lieber von einem anderen lassen, die Grundierung war nicht gut hat mein Lacker gesagt. Ansonsten meinte er auch dass die Schürze ne gute Qualität hätte. Es waren außen vorn am Radlauf winzige Grate erkennbar, dazu meinte er dass das ein Unterschied zu OEM wäre, aber das schleift man weg. Passform war aber perfekt (nein ich hab es nicht nötig hier irgendwas nicht zuzugeben, bin einfach zufrieden damit gewesen).

Und genauso kenne ich zumindest einen der für seinen e90 eine Heckschürze bei DM gekauft hat die ebenso einwandfrei plug and play gepasst hat. Das sind aber nur meine Erfahrungen, hab halt keine schlechten gemacht.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Hey hier auch noch von mir was dazu:

Ich habe mir einen Diffusor für das M-Paket am E91 bei DM-Autoteile gekauft (Ersatz original Blende mit etwas aggressiverem Design). Die Qualität bzw. Passform des Teiles war ziemlich schlecht, d.h. Das umlaufende Spaltmaß zur Heckstoßstange war so riesig, da brauchte man definitiv nix anpassen. Glücklicherweise sitzt der Diffusor so weit unten, dass man zwischen Stoßstange und Diffusor nicht durchschauen kann, aber ansonsten wäre das Teil zurückgegangen. Lackierung (schwarz Hochglanz) ist aber erstaunlich gut.

Aber solche Erfahrungen wird man wohl bei allen „Billig-Anbietern“ machen können, aber eben auch bessere, wie mein Vorredner.

Ich würde an deiner Stelle das BMW original-Teil kaufen, wenn es gut werden soll.