DPF Werte unplausibel, extrem oft Regeneration

• Hey Leute,

Ich brauch heute echt mal Unterstützung, da ich langsam ans Ende meines Wissens komme. Und mit den Nerven auch am Ende bin.

Mein BMW 318d von 2007 hat mittlerweile die blöde Eigenschaft entwickelt, alle 50 - 70km eine Regeneration zu starten

Ich weiß nicht, wie lange die Kiste das schon macht. Darauf gestoßen bin ich durch Zufall.

Hab ein bisschen mit BimmerLink herum gespielt und bin auf den Reiter DPF gegangen. Dort stand: „letzte Generation vor 70km“

Soweit so gut. Als ich am Abend von der Arbeit nach Hause gefahren bin (85km) habe ich BimmerLink mitlaufen lassen und auf einmal wurde wieder eine Regeneration angefordert.

Heute auf dem Weg zur Arbeit ist das gleiche wieder passiert. Dieses Mal hab ich die Werte beobachtet. Er ist mit der Russmasse auf 6g runter gegangen. Direkt als die Regeneration zu Ende war, ist die Russmasse auf 9g hoch gesprungen und innerhalb von 20km auf 20g hoch.

Die Regeneration läuft auch voll durch (Abgastemperaturen teilweise während Regeneration bei 600 grad)

Als ich den Motor an der Arbeit abgestellt hab, ist die Russmasse auf 4g runter gefallen.

Auf dem Heimweg bin ich dann komischerweise mit 20g Russmasse gestartet. Das hat er zugelassen, bis nach 40km der Wert bei 29g war und wieder eine Regeneration angefordert wurde.

In dem Moment, als diese gestartet hat, ist der Russmassewert auf 9g gefallen. Am Ende der Regeneration war der Wert dann bei 0.9g und wieder mit beenden der Regeneration ist der Wert sofort wieder auf 6g hoch gesprungen.

Innerhalb von 30km war der Wert dann bei 15g, hat dann einen Sprung auf 19g gemacht.

Das war der Endwert, als ich zuhause angekommen bin.

Zusätzliche Infos:

Fahrzeug qualmt nicht, hat keinen Leistungsverlust. Etwas Ölverbrauch (0.5L auf 1000km) und den Differenzdrucksensor hab ich vor ca. 6 Monaten getauscht (Original BMW).

Vor einer Woche hatte ich den DPF draußen und hab ein neues flexrohr eingeschweisst, falls diese Info von Wichtigkeit wäre.

Ich kann mir das alles nicht mehr erklären. Vielleicht weiß einer von euch von diesem Phänomen oder hat zumindest eine Idee, wo man ansetzen könnte.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, weil das für mich einfach keinen Sinn mehr ergibt.