Oszillierende Lenkradvibration trotz neuer Vorderachse und mehrfach gewuchteter Räder

• Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem E93 335i und bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Seit ich den Wagen gekauft habe, habe ich eine oszillierende Vibration im Lenkrad. Wenn ich auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit fahre, fängt das Lenkrad an zu vibrieren. Nach etwa 10 Sekunden wird die Vibration wieder deutlich schwächer oder verschwindet fast komplett. Weitere 10 Sekunden später wird sie wieder stärker. Das geht die ganze Zeit so in Wellen. Das Lenkrad vibriert dabei sichtbar nach links und rechts. Beim Bremsen wird die Vibration nicht stärker.

Ich habe den Wagen im Winter gekauft und zunächst gedacht, dass die Winterräder einfach schlecht gewuchtet sind. Im Sommer kamen dann die Sommerräder drauf, aber die Vibration war unverändert vorhanden. Danach dachte ich, dass vielleicht eine Achsvermessung nötig ist.

Da ich sowieso neue Räder wollte, habe ich neue Felgen mit neuen Reifen gekauft. Die Reifen waren bereits montiert und gewuchtet. Zusätzlich habe ich 7mm Distanzscheiben verbaut. Mit den Distanzscheiben war die Vibration etwas stärker. Ohne Distanzscheiben war sie wieder auf dem ursprünglichen Niveau.

Anschließend habe ich eine Achsvermessung durchführen lassen und die Räder nochmals auf korrekte Wuchtung prüfen lassen. Ohne Erfolg.

Danach habe ich vorne die Bremsen erneuert, ebenfalls ohne Veränderung. Anschließend habe ich an der Vorderachse die Zugstreben, Querlenker, Koppelstangen und Spurstangenköpfe ersetzt.

Seitdem hat sich das Geschwindigkeitsfenster verschoben, in dem die Vibration am stärksten auftritt. Vorher war sie hauptsächlich zwischen etwa 80 und 120 km/h spürbar und wurde darüber wieder schwächer. Jetzt ist sie eher zwischen 120 und 160 km/h am stärksten.

Deshalb frage ich mich, ob sich vielleicht irgendwo etwas aufschwingt und sich die Resonanz durch die neue, straffere Vorderachse einfach in einen höheren Geschwindigkeitsbereich verschoben hat.

Was ich aber wirklich auffällig finde, ist das oszillierende Verhalten. Ich kann den Tempomat einschalten und die Vibration kommt und geht ständig in regelmäßigen Wellen. Mal ist sie fast weg, wenige Sekunden später ist sie wieder deutlich stärker, obwohl sich Geschwindigkeit und Fahrbahn nicht ändern.

Ich möchte ungern weiter auf Verdacht Teile tauschen. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte?