Oszillierende Lenkradvibration trotz neuer Vorderachse und mehrfach gewuchteter Räder

• Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem E93 335i und bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Seit ich den Wagen gekauft habe, habe ich eine oszillierende Vibration im Lenkrad. Wenn ich auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit fahre, fängt das Lenkrad an zu vibrieren. Nach etwa 10 Sekunden wird die Vibration wieder deutlich schwächer oder verschwindet fast komplett. Weitere 10 Sekunden später wird sie wieder stärker. Das geht die ganze Zeit so in Wellen. Das Lenkrad vibriert dabei sichtbar nach links und rechts. Beim Bremsen wird die Vibration nicht stärker.

Ich habe den Wagen im Winter gekauft und zunächst gedacht, dass die Winterräder einfach schlecht gewuchtet sind. Im Sommer kamen dann die Sommerräder drauf, aber die Vibration war unverändert vorhanden. Danach dachte ich, dass vielleicht eine Achsvermessung nötig ist.

Da ich sowieso neue Räder wollte, habe ich neue Felgen mit neuen Reifen gekauft. Die Reifen waren bereits montiert und gewuchtet. Zusätzlich habe ich 7mm Distanzscheiben verbaut. Mit den Distanzscheiben war die Vibration etwas stärker. Ohne Distanzscheiben war sie wieder auf dem ursprünglichen Niveau.

Anschließend habe ich eine Achsvermessung durchführen lassen und die Räder nochmals auf korrekte Wuchtung prüfen lassen. Ohne Erfolg.

Danach habe ich vorne die Bremsen erneuert, ebenfalls ohne Veränderung. Anschließend habe ich an der Vorderachse die Zugstreben, Querlenker, Koppelstangen und Spurstangenköpfe ersetzt.

Seitdem hat sich das Geschwindigkeitsfenster verschoben, in dem die Vibration am stärksten auftritt. Vorher war sie hauptsächlich zwischen etwa 80 und 120 km/h spürbar und wurde darüber wieder schwächer. Jetzt ist sie eher zwischen 120 und 160 km/h am stärksten.

Deshalb frage ich mich, ob sich vielleicht irgendwo etwas aufschwingt und sich die Resonanz durch die neue, straffere Vorderachse einfach in einen höheren Geschwindigkeitsbereich verschoben hat.

Was ich aber wirklich auffällig finde, ist das oszillierende Verhalten. Ich kann den Tempomat einschalten und die Vibration kommt und geht ständig in regelmäßigen Wellen. Mal ist sie fast weg, wenige Sekunden später ist sie wieder deutlich stärker, obwohl sich Geschwindigkeit und Fahrbahn nicht ändern.

Ich möchte ungern weiter auf Verdacht Teile tauschen. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte?

• Ich habe eine hydraulische Lenkung. Kann da auch so ein Fehler entstehen?

• Ist das ein xDrive?

Ich hab mir zwar noch kein Fehlerbild im Kopf fertig zusammengebaut, aber irgendwie klingt das für mich nach Drehzahldifferenzen.

Wenn's kein xDrive ist, ist es das natürlich nicht.

Außer, es findet sich was am Diff hinten.

Aber wie gesagt, fertig ist mein Gedanke noch nicht.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Moin,

du hast oben geschrieben neue Felgen mit neuen Reifen.

Hast du die Räder mal wo anders Wuchten lassen?

Sind das original Felgen?

Messe mal die Narbe am Fzg und den zentrier Durchmesser der Felge.

Spurplatten sollten hier weg bleiben, wie du schon richtig erkannt hast.

Kardan Mittellager ist i.o. bzw schon mal getauscht worden?

Motorlager sind i.O?

Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

• MathMarc Nein, ist kein xDrive.

Deine Idee wegen dem Diff finde ich interessant. In meinem Kopf müssten die Distanzscheiben die Vibration dann aber nicht so massiv verstärken. Daher vermute ich eher etwas an der Vorderachse. Aber vielleicht hast du recht. Ich wüsste nur nicht, wie ich das Diff vernünftig prüfen soll.

Sh@rk Ich habe das Problem mit den originalen Winterrädern, den originalen Sommerrädern UND mit den neuen Rädern, die bereits gewuchtet waren und anschließend von der Werkstatt, die auch die Achsvermessung gemacht hat, noch einmal geprüft wurden. Die Räder würde ich daher ausschließen.

Ich fahre aktuell außerdem ohne Distanzscheiben, weil diese die Vibration deutlich verstärken. Das Problem tritt aber bei allen Radsätzen auch ohne Distanzscheiben auf.

Mein Plan ist jetzt, die Radlager zu tauschen. Ich habe sie bereits bestellt und werde sie zeitnah einbauen. Ich hoffe, dass das Problem danach weg ist. Falls nicht, weiß ich echt nicht mehr weiter. Dann könnten eigentlich nur noch was mit dem Lenkgetriebe sein oder sowas wie das Diff, die Antriebswellen oder die Kardanwelle infrage kommen. Irgendetwas also, das sich irgendwie nach vorne bis ins Lenkrad überträgt.

Nein, Kardanmittellager ist noch nicht getauscht worden, dass wäre auch eine Idee.
    Motorlager sehen top aus.

Mich wundert vor allem, dass die Vibration so stark im Lenkrad zu spüren ist, dass sie während der Fahrt in diesen merkwürdigen 10-Sekunden-Wellen stärker und wieder schwächer wird und dass sie mit den Distanzscheiben deutlich stärker ist. Für mich klingt das einfach so, als käme das Problem tatsächlich von der lenkenden Achse.