N47 oder N52

• Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum, also erstmal ein freundliches Hallo an alle.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Auto und habe mich eigentlich schon ziemlich auf einen BMW E9X festgelegt. Jetzt stehe ich aber vor der Entscheidung, ob es eher ein Modell mit dem N47-Dieselmotor oder mit dem N52B25-Benziner werden soll.

Mir ist bewusst, dass der N47 ein Dieselmotor und der N52B25 ein Benzinmotor ist. Mir geht es bei meiner Frage aber ausschließlich um die Zuverlässigkeit der beiden Motoren und nicht darum, ob Diesel oder Benziner grundsätzlich die bessere Wahl ist.

Ich habe schon viel gelesen, allerdings findet man zu beiden sehr unterschiedliche Meinungen. Deshalb würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und welchen Motor ihr eher empfehlen würdet.

Mir ist außerdem bewusst, dass die Fahrzeuge mittlerweile nicht mehr die neuesten sind und bei einem älteren Auto immer mal Reparaturen oder Verschleißteile anfallen können. Das ist für mich völlig in Ordnung. Ich möchte einfach unbedingt einen E9X als Erstwagen und versuche jetzt, die vernünftigste Motorwahl zu treffen.

Vielen Danke schon mal!

• Mach es vom Fahrprofil abhängig.

Wenn du unter 20km einfach fährst dann Kauf keinen Diesel.

• Beide Motoren haben so ihre Schwachstellen.

Den n52 gibt es aber nicht im LCI, daher würde ich ganz klar zum n47 raten.

Entweder einen guten finden, oder 2-3000€ für Reparaturen von Kette, Schwingungstilger, Ventildeckel, evtl. Verkokung und Ansaugbrücke bereithalten.

Beim Schalter im Bereich von 200k km Kupplung und Schwungrad einplanen.

Beim Automaten eine Getriebespülung einplanen.

Allein vom Verbrauch her, ist der n47 fast unschlagbar und im LCI hat er 184 ps, was vollkommen ausreicht

• Wenn du dir den höheren Verbrauch des N52 momentan leisten kannst, dann den. Allerdings gibt es den im E9X nur bis mitte 2007, danach gibt es beim 25i und 30i nur den N53 und von dem ist definitiv abzuraten. Der N47 oder der M47 davor, sind auch sehr gut allerdings ist hier darauf zu achten, dass keine Leistungssteigerung mittels Software vorgenommen wurde, da das die Motoren killt. Generell würde ich die Entscheidung aber eher vom allgemeinen Fahrzeugzustand und der Ausstattung abhängig machen, besonders bei den E9X vor 2008 ist auf Rost zu achten, wobei hier Limosinen und Fahrzeuge aus dem Werk München am Meisten betroffen sind. Also tendenziell eher zum Touring, am besten aus Leipzig oder Regensburg greifen.

Auch sollte dir klar sein, dass beim E9X Sachen die heutzutage absolut standard sind, wie Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor oder elektrisch klappbare Spiegel eine Sonderausstattung waren, also auch darauf achten, dass die Fahrzeuge die du anschaust das haben.

Eine weitere Alternative wäre der 335i mit dem N55 ab 2009 oder der 330d mit dem M57/N57, das sind auch sehr gute Motoren

Gruß

Leo

• die Diesel killt eine Leistungssteigerung nicht.

Macht sie sogar noch effizienter.

Einziges was man aufpassen muss ist beim M47 auf den Turbolader, hier ist nicht so viel Mehrleistung drin.

Der Lader kann nicht sonderlich viel, das vergessen immer viele und dann geht der hopps.

• die Diesel killt eine Leistungssteigerung nicht.

Macht sie sogar noch effizienter.

Einziges was man aufpassen muss ist beim M47 auf den Turbolader, hier ist nicht so viel Mehrleistung drin.

Der Lader kann nicht sonderlich viel, das vergessen immer viele und dann geht der hopps.

Hab mehr als 10 N47 Fahrzeuge in meinem Freundes und Bekanntenkreis bzw. der Familie und da lässt sich schon ein Muster feststellen, dass die optimierten Fahrzeuge öfter Steuerkettenprobleme oder andere N47 typische Schwachstellen aufweisen. Ich würde beim Gebrauchtkauf immer davon abraten, sowas zu kaufen, insbesondere wenn man nicht weiß wie fachmännisch und gut die Optimierung gemacht wurde

• Steuerkette liegt am Alter, schlechtem Fahrprofil und schlechter Wartung.

Sind halt alte Motoren mittlerweile.

Tuning ist der Steuerkette egal.