Motorsteuergerät nach Elektrikreparatur Höchstwahrscheinlich Defekt. Ich Brauche Dringend Hilfe

  • Hallo Zusammen,

    Ich brauche im Gottes Namen dringend euere Hilfe !


    Fahrzeug: E92 325i, N53, Automatik, July 2008.


    Hergang : Ich Habe das Komplette Kühlsystem auf der Rampe Erneuert und dabei Pfusch an einigen Kabeln und Steckern Festgestellt w.z.B: am Kabelstrang Elektrische Wasserpumpe ( 4pin ), Hydraulikventil ( 2pin ) und Thermostatheizung ( 2pin ). Sowie 2 Adern ( von 4 vorhandenen ) an der Lambdasonde und den nicht vorhandenen Stecker am Ölniveausensor ( 3 pin ).


    Bei der Reparatur habe ich Batterie NICHT abgeklemmt !!! Und die Kabeln der Thermostatheizung sind kurz an die Karosserie gekommen !


    Alles zusammengebaut, Kühlflüssigkeit eingefüllt, ElektrischeWasserpumpe 4x Durchlaufen lassen, Motorhaube Zu und beim Setzen ins Fahrzeug kam die Erste Fehlermeldung [ Getriebeposition unbekannt ] und [ DSC ausgefallen ]. Dachte es wäre die schwache Batterie. Motor gestartet, Fahrzeug aus der Garage gefahren, 5km Probefahrt gemacht und vor die Tür geparkt 30min Später Startete das Fahrzeug nicht Anlasser orgelt. Getriebe, DSC, DST ( oder sowas ), Kraftstoffpumpe Fehler !!! INSTA konnte zuerst nicht zugreifen dann aber plötzlich doch aber da fehlte die DME komplett, und bei der direkt Abfrage vom DME wird nichts gefunden ! Sicherungskasten Handschuhfach durchgeprüft, Batterie und klemmen geprpft, Batterie geladen, Sicherungskasten im Motorraum war nichts drinnen ausser Steuergerät und ein Relai ( höchstwahrscheinlich Kühlerlüfter ).


    Fazit: Ich vermute das das der Steuergerät hinüber ist. Aber warum lief es dann eine Weile ? Bei der Diagnose mit ISTA lief plötzlich die Kraftstoffpumpe laut und ununterbrochen. Gibt es da andere Wahrscheinlichkeiten was es sein könnte ? Und falls, kann vielleicht eine verpolung schuld sein und nicht der kurzschluss ? ( Kabel Orange und Weiß ) woher könnte ich Einen zuverlässigen Schaltplan finden ? Ich erbitte schnellstmöglich um Hilfe. DANKE IM VORRAUS.