Kaufberatung 335i N54 Handschalter

• Kurzes Update: Ich habe mir den Wagen doch nicht angeschaut, da am Telefon kurz vor der Besichtigung dann doch noch einige Dinge ans Licht gekommen sind, die natürlich nicht in der Beschreibung standen (MKL leuchtet sporadisch auf (natürlich "erst seit einer Woche") und die Felgen auf Bildern haben einen Schlag). Das gab mir dann einfach kein gutes Gefühl.

Vielen Dank auch an MuDvAyNe, dass du so hartnäckig bleibst und mir vom N54 abrätst. Nach viel Überlegung wäre ein N54 vielleicht wirklich einfach eine dumme Bauchentscheidung meinerseits gewesen und ich habe den N54 daher aus meiner Suche rausgeschmissen. Stattdessen suche ich nun ausschließlich nach einem N55 (die aber einfach alle überteuert sind) oder als Alternative nach einem 330i (hier bin ich offen bzgl. N52 oder N53, auch wenn der N53 natürlich ein paar Problemchen machen kann). Klar ist für mich jedoch weiterhin, dass es ein E92 sein muss. Alles was danach kam (sowohl F30 als auch F32 und erst recht die G-Modelle) holt mich einfach nicht ab (außer vielleicht noch der G87 M2, aber dann nicht als Daily).

Bei dem Preis sollte klar sein, dass die Kiste Probleme macht. Einen gepflegten N54 mit sauberer Historie den du sorgenfrei nutzen kannst, wirst du nicht unter 20k finden.

Ich fahre mein Coupe seit 2010 als reines Sommerfahrzeug. Injektoren und HDP wurden vor 16 Jahren vorsorglich auf Kulanz getauscht.

Bisher musste ich die Wasserpumpe außerplanmäßig tauschen, that's it.

Die N54 haben deshalb einen schlechten Ruf, da ein Großteil durch Leistungssteigerungen zur Baustelle wurde. Ich kann mich noch gut an die Beiträge in diesem Forum erinnern, wo mit aberwitzigen Leistungssteigerung experimentiert wurde.

BMW hatte nicht im Anforderungsheft, dass Leistungssteigerungen +100PS dauerhaft und zuverlässig haltbar sein sollten.

Mein Rat an dich. Gleich Geld in die Hand nehmen und nach etwas seriösem suchen oder die Idee verwerfen. Auch das ist natürlich kein Garant, dass ein 20 Jahre altes Auto stets zuverlässig funktionieren wird, erhöht die Chancen allerdings beträchtlich.

• Ja schon etwas, hast dann halt aber den besseren Motor bzw. Basis.

Handschalter B58 sollte aber auch selten sein.

Bestellt doch so gut wie jeder die 8hp.

• Wer will denn auch Leistungen über 300PS mit Handschalter fahren? Bei den 8-Gang Automaten gibts eigentlich keinen Grund mehr einen Handschalter zu nehmen...das war vielleicht bei den 6-Gang Automaten vor 20 Jahren noch nachvollziehbar.

• Wer will denn auch Leistungen über 300PS mit Handschalter fahren? Bei den 8-Gang Automaten gibts eigentlich keinen Grund mehr einen Handschalter zu nehmen...das war vielleicht bei den 6-Gang Automaten vor 20 Jahren noch nachvollziehbar.

Ich liebe das analoge, ungefilterte Fahrgefühl das einem der Handschalter, gepaart mit RWD und dem ehrlichen R6 Sound vermitteln. ;)

Hätte es meinen M340i mit Handschaltung gegeben, wäre das vermutlich meine Wahl gewesen. Wohlwissend, dass die ZF8 Gang Automatik schneller schaltet und perfekt mit dem B58TU1 harmoniert.

Im Prinzip ist es ein ähnlicher Vergleich wie in der Musik Vinyl vs Streaming

Ich würde jedes mal das Schaltgetriebe wählen, bei einem "Spaßauto" wie mein 335i

Automatik könnte ich bei meinem Daily akzeptieren.

Hat doch nichts mit Leistung oder keine Leistung zu tun!

• Ich habe einen 130i und einen 135i jeweils als Handschalter. Ich habe fast mehr Spaß mit dem 130i - der ist schön kurz übersetzt und da kann man auch mal den zweiten und dritten Gang auf der Landstraße ausfahren, ohne dass man gleich in illegalen und vollkommen illegalen Geschwindigkeitsregionen unterwegs ist. Zumal es sich beim 130i eigentlich immer lohnt zurückzuschalten. Mehr Drehzahl hilft immer. Beim 35i ist es mit dem reichlich vorhandenen Drehmoment eigentlich oft ziemlich egal, ob man mal ein oder zwei Gänge höher fährt. Insofern kann ich durchaus verstehen, warum hier viele sagen: bei einem relativ starken Turbobenziner tut es auch die Automatik.

Wenn du ein Coupe suchst und dich mit der Form vom E82 anfreunden kannst: handgeschaltete 125i mit dem N52 kann man durchaus zu fairen Preisen bekommen. Und die gab es auch bis 2013. Und da es einfach ein gedrosselter N52B30 ist, kann man da auch schnell wieder die 260-270PS rausholen. Vielleicht einen Blick wert. Mit den 135ern E8x ist es leider genauso, wie mit den E9x 335i: ziemlich teuer, wenn es gut erhalten ist. Ich habe meinen 135i vor über sieben Jahren noch bei BMW als Gebrauchten gekauft - und eigentlich sind die Fahrzeuge in dem Zustand seit dem keinen Euro billiger geworden.