Kaufberatung 335i N54 Handschalter

• Ein 20 Jahre altes Auto im guten Zustand und unverbastelt zu finden ist nahezu unmöglich...soo toll ist ein N54 nun auch wieder nicht(ja, das war vor 20 Jahren vielleicht der Übermotor), mittlerweile gibts da deutlich bessere Motoren von BMW, die den N54 in jeder Hinsicht in die Tasche stecken(der B58 Motor z.B.)

• selbst ein F20 125i B48 mit 380Ps ist einiges schneller als ein 400Ps e9x N54.

Da reden wir nicht von ein bisschen, sondern wirklich viel.

• Ist natürlich auch eine Frage, warum man das Auto kaufen will.

Weil es schnell ist oder weil es einem einfach gefällt.

Bei BMW gibt es so einiges, das bestimmt schnell, aber auch ziemlich hässlich ist.

F44/74/78, G42... das kann so schnell sein, wie es will, das geht nicht.

Da ziehe ich einen E92 jederzeit vor.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hallo,

für mich ist die E9x Baureihe ein Youngtimer, der auch im Alltag genutzt werden kann und den man würdevoll altern lassen kann. Es manche Autos, an deren Design innen und außen man sich schnell sattgesehen hat. Das ist für mich bei den E9x nicht so. Mit den neueren BMWs kann ich von wenigen Ausnahmen abgesehen wenig anfangen. Ich habe permanent Suchaufträge für E9x laufen, gefühlt sind die interessanten Autos mit guter Ausstattung, schönen Farben, gepflegtem Zustand und überschaubarem Kilometerstand schon relativ teuer. Aber immer wieder erstaunlich. was dann ab und zu noch so auftaucht. Meine beiden N57 aus dem Signaturbild möchte ich noch möglichst lange fahren. Beim Winter 320d, den ich jetzt 16 Jahre besitze, entscheidet sich morgen, was bei der HU rauskommt. Investieren will ich da nicht mehr viel.

Mal sehen,

Ansonsten an den TE wg. des 335i: Kritisch anschauen und urteilen. Bei einem "billigen" 335 ist die Wahrscheinlichkeit, das der runtergeritten ist schon recht hoch. Ansonsten hätte ich aber keine Furcht vor hoher Laufleistung. Für die Vielfahrer Autos gilt m.M. eine andere Verschleißbeurteilung als für Kurzstreckenautos. Voraussetzung: Ordentliche Wartung möglichst in der Vertragswerkstatt, was man gerade bei den Kilometerkönigen häufig sieht. Was für mich eher ein KO wäre: Tuning, viele Halterwechsel, junge Halter (denen oft das Geld für eine ordentliche Wartung fehlt).

Gruß

Marcus

• Danke an alle für die Antworten und die Diskussion.

Ich werde mir den 335i aus dem Link in meinem ersten Post morgen mal ansehen, das schlimmste was passieren kann ist dass ich drei Stunden umsonst auf der Straße verbracht habe. Ich sehe das nämlich so:

Einen gut gepflegten N55 als Handschalter unter 20k€ zu bekommen ist fast unmöglich, ohne erheblich Abstriche bei der Ausstattung zu machen (z.B. dann ohne Navi oder M-Paket). Ich scheue die Kosten des N54 nicht, Reserven sind genug vorhanden. Und lieber kaufe ich mir einen gut gepflegten N54 mit hohem KM-Stand für einen niedrigen 5-Stelligen Betrag, bei dem aber in den letzten Jahren einmal alles durchrepariert wurde, als einen N54 mit lediglich 150tkm für 17-20k, bei dem vielleicht noch nichts gemacht wurde. Und selbst wenn ich für 10.000 € ins "Klo" greifen sollte und in den ersten Wochen direkt mal weitere 5k€ versenke, dann weiß ich wenigstens dass ich ein paar zehntausende KM Ruhe habe und er technisch besser dasteht als ein 150tkm Garagenwagen der nur zum Brötchen holen genutzt wurde und bei dem jederzeit die Turbos, Injektoren, HDP oder Wasserpumpe kommen können.

Grüße

• check erstmal wann das alles bei dem getauscht wurde und ob die Lagerschalen auch schon mal neu kamen.

Wenn das alles schon 100tkm oder länger her ist, dann kannst davon ausgehen das du viel Geld in dem Ding versenkst.

Lagerschalen am besten meist alle 200tkm wechseln.

Ich würde wirklich keinen N54 kaufen, das ist mittlerweile ein alter Bauernmotor der Entwicklungs- & Effizienzstand von über 20 Jahren hat.

Bis auf die Haltbarkeit des Motors selber, hat der nichts gutes mehr.

E9x würde ich auch nicht mehr als Alltagsauto kaufen, sind einfach zu sehr in die Jahre gekommen.

Was du auch bedenken musst, die Ersatzteilversorgung des N54 wird nicht besser.

Die nächsten Jahre wird die Wartezeit auf die Teile noch schlimmer als sie jetzt schon ist, da kann das Auto dann auch mal paar Monate nicht fahrbereit rumstehen.

• Kurzes Update: Ich habe mir den Wagen doch nicht angeschaut, da am Telefon kurz vor der Besichtigung dann doch noch einige Dinge ans Licht gekommen sind, die natürlich nicht in der Beschreibung standen (MKL leuchtet sporadisch auf (natürlich "erst seit einer Woche") und die Felgen auf Bildern haben einen Schlag). Das gab mir dann einfach kein gutes Gefühl.

Vielen Dank auch an MuDvAyNe, dass du so hartnäckig bleibst und mir vom N54 abrätst. Nach viel Überlegung wäre ein N54 vielleicht wirklich einfach eine dumme Bauchentscheidung meinerseits gewesen und ich habe den N54 daher aus meiner Suche rausgeschmissen. Stattdessen suche ich nun ausschließlich nach einem N55 (die aber einfach alle überteuert sind) oder als Alternative nach einem 330i (hier bin ich offen bzgl. N52 oder N53, auch wenn der N53 natürlich ein paar Problemchen machen kann). Klar ist für mich jedoch weiterhin, dass es ein E92 sein muss. Alles was danach kam (sowohl F30 als auch F32 und erst recht die G-Modelle) holt mich einfach nicht ab (außer vielleicht noch der G87 M2, aber dann nicht als Daily).

• Den F22 hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm, kann ich aber in meine Suche auch mal einbeziehen. Danke dir!