Keine Motorhaubendämmung - normal so?

• Ja, öffnet mit Federdruck. Das war bei den Modell mit der elektrischen Entriegelung des Rollos einfach nicht nötig. Wenn man die Glasscheibe aufgemacht hat oder zweimal auf den Kofferraumöffner gedrückt hat, dann wurde das Rolle ohne weiteres Zutun nach oben gefahren. Hatten vor LCI all, hat mein LCI auch noch. Beim 2010er Modelljahr vom Kumpel haben wir es nachgerüstet.

• Noch was entdeckt, wenn ich mich an meinen Vorfacelift noch richtig erinnere:

Die Kantenschutz-Keder der Türeinstiege sind beim LCI nur Gummi, am Alten waren die doch mit Stoff bezogen/beflockt?!

Ich richt heuer einen LCI für meinen "Kleinen" her, dazu werd ich mal ein Thema aufmachen, wenn bissl Zeit ist..

• Genauso wie das elektrisch öffnende Heckrollo.

Elektrisch wird doch nur der Haken gelöst, die Bewegung kommt von der Feder. Das ist so eine Halb-Lösung: hoch geht es von selbst, dadurch denkt man nicht dran, es "nebenbei" selbst wieder runterzumachen, steigt ein, fährt 5 Meter, hält an, steigt aus und zieht es nochmal runter.

Richtig gelöst war das im E61, wenn ich mich nicht irre. ;)

Das wäre nichts, was ich vermissen würde. Wenn ich das selbst hochmache, denk ich auch dran, es runterzumachen. So vergesse ich es die halbe Zeit... oder lasse es gleich ganz offen.

Auch nicht vermissen würde ich den Schirmhalter. Der ist ja an sich nett, aber halt im Kofferraum. Wenn's mal richtig schüttet, ist man nass, bis man den Schirm aufhat. Deswegen habe ich einen Klappschirm IM Auto. Ich glaube, da hat Skoda eine clevere Idee, die haben das Ding in der Türverkleidung.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Mein f11 hatte nen elektrisches Heckrollo.

Konntest oben gar nicht vergessen.

Bei unserem e91 ist mir das schon paar mal passiert das es oben war.

Ja Skoda hat da nen Halter in der Türverkleidung.

Hat ein Arbeitskollege bei seinem Superb so.

Das ist wirklich geil.

• Das sind alles so Kleinigkeiten, die nicht lebensnotwendig sind. Es zeigt halt nur, welche Firmenpolitik da schon geherrscht hat - dass bei einem Facelift einfach was eingespart werden sollte/musste.

Ich kenn beide Autos - und der Vorfacelift war grundsätzlich "wertiger".

Nichtsdestotrotz: ich mach momentan extrem viel am E90 von meinem Junior, der nächstenäs Jahr 18 wird, und ich merk bei jedem Handgriff - der E90 ist schon so ziemlich der letzte, "echte" BMW 🥰

• Ja, öffnet mit Federdruck. Das war bei den Modell mit der elektrischen Entriegelung des Rollos einfach nicht nötig. Wenn man die Glasscheibe aufgemacht hat oder zweimal auf den Kofferraumöffner gedrückt hat, dann wurde das Rolle ohne weiteres Zutun nach oben gefahren. Hatten vor LCI all, hat mein LCI auch noch. Beim 2010er Modelljahr vom Kumpel haben wir es nachgerüstet.

weisst du noch was man dafür braucht? zum nachrüsten?

die beiden stellmotoren habe ich schon. und ein kabel was dann nach vorne zum STG geht auch schon. das hat mir ein kumpel gebaut.

aber ich glaube gelesen zu haben das man noch die stange im Rolo austauschen muss ?

und ich suche im ETK die Schrauben mit denen die stellmotoren verschraubt werden und finde nix.

vielleicht hast du da noch infos (teilenummern) zu ?

das wäre mega

Danke

• Ja, du brauchst die Stange bis 09/2009: 51479173697 - ist aber (derzeit?) nicht lieferbar. Alternativ ein Heckrollo bis 9/2009. Und eben die D-Säulenverkleidungen bis 9/2009 in passender Farbe.