Versteckter Rost am Unterboden/ Schweller - wirtschaftlicher Totalschaden?

• 20260917_085911.jpg20260917_085906.jpg20260917_085901.jpg20260917_085855.jpg20260916_163944.jpge90-forum.de/attachment/168479/

20260917_085855.jpg

Hallo zusammen,

ich hoffe hier im Forum sind einige Mitglieder, die deutlich mehr Erfahrung mit solchen Themen haben und mir weiterhelfen können

Gestern wollte ich meinen im Frühjahr gekauften e91 für den Winter einmal von unten mit Dinitrol und Wachs versiegeln und habe dafür die Radhausschalen hinten und die Schwellerverkleidungen abgebaut.

Leider kam mir dabei direkt die Erde eines halben Ackers entgegen.

Das Ende vom Lied: Feuchtigkeit und damit Rost!

Unten am Schweller, versteckt unter einem Plastikteil, ist die schlimmste Stelle. Das äußere Blech ist quasi nicht mehr vorhanden. Da das innere Teil massiv aussieht und dort vermutlich auch irgendwo die Achse verschraubt ist, ist die Sache auch sicherheitsrelevant.

Ich frage mich, ob das Ganze überhaupt noch sinnvoll zu reparieren ist und womit ich preislich rechnen muss.

Frischen TÜV hatte der Wagen übrigens im März bekommen und kein Prüfer kann diese Stellen sehen.

• Alles machbar. So sahen die Hebebühnenaufnahmen unten drunter, bei meinen beiden E36 auch mal aus, hab bei beiden alles wieder neu aufgebaut.
    Mir ist da ehrlich gesagt auch die Laufleistung egal, wenn ich an einem Fahrzeug hänge.

gedanke: Nur weil ein Auto aus 2008 z.b. nur 180tkm auf dem Tacho hat, heist es ja nicht, das der Wagen im einem besseren Zustand ist, als einer mit 250tkm aus 2006. :)
    Darf ich niemandem erzählen, wieviel ich schon in mein E91 gedrückt hab, da würden mir wohl viele ein Vogel zeigen :D ,aber wenn man an was hängt u. dazu die Ausstattung usw.. schwer zu finden ist, nimmt man es in kauf. :)

enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E30, E36, E36, E87, E91

• BMW91KASSEL

Ist ein 335i aus Ende 2007 und er hat jetzt 243000km runter. Da konnte der Erd-/Salzmatsch natürlich jahrelang das Blech malträtieren. Den rechten Schweller habe ich heute schon mal mit Fluid Film geflutet, der sah deutlich besser aus.

Versuche die Tage mal mit einem Endoskop in die Ruine (linken Schweller) zu gucken. Vielleicht lässt sich der innere, massive Teil ja noch retten?

Laut Werkstatt sollte ich mal mit 4-6h Arbeitsstunden rechnen. Vielleicht kann ich ja auch schon vorarbeiten (freilegen, entrosten)?

• Alt

Rost mechanisch entfernen. Rostumwandler auf Epoxidharz-Basis müsste ich aber ja schon aufbringen, da man ja später nicht mehr an das innere Teil drankommt. Reicht das oder sollte da zusätzlich noch U-Schutz oder anderer Lack drauf? Die beiden Teile scheinen im Original nicht verbunden zu sein.

Nach dem schweißen würde ich den Schweller dann auch mit Fluid Film fluten

• Überall wo geschweißt wird verbrennt im nahen Umfeld alles. Wenn die Stelle an der geschweißt wird nicht blank ist kannst da nicht schweißen.

Wenn man an ein Teil nicht mehr dran kommt bohrt man ein Loch rein um Korrosionsschutz rein zu sprühen