N52b25 - Qualm nachm beschleunigen

• Moin ,

ich habe zurzeit das Problem das mein e92 325i nach dem beschleunigen bei ca 4,5k Umdrehungen raucht/qualmt aber nur ein paar mal und dann bei wiederholten Male weniger wird. Ich hatte vor ca 5.000 km meinen kompletten Motor überholt , neue Kolbenringe sowie neuen Ventilhaubendeckel, etc sind verbaut daher dachte ich erst es könnte am einfahren liegen doch es ist nicht besser geworden. Daher weiß ich nicht so richtig woran es liegen könnte, außerdem hatte ich meine ansaugbrücke mal abgebaut wobei eine ziemlich große Menge an Öl drin war. Meine Frage wäre jetzt könnte es an dem neuen Deckel mit dem ölabscheider was nicht stimmen ( ist Nachbau von Elring) oder gibt es noch weitere Möglichkeiten woran es liegen könnte. (Fahre 5w30)

• War Öl in der Ansaugbrücke und Ansaugkanälen im Zylinderkopf oder nur in den Ansaugkanälen im Zylinderkopf?

Zylinderkopf & Ansaugbrücke > KGE

Nur Ansuagkanäle im Zylinderkopf > Ventilschaftdichtungen

Es muss aber nicht direkt an einer defekten KGE liegen. Es könnte auch durch Blow-by Gase an den Kolbenringen hervorgerufen werden.

Dadurch geht viel mehr durch die KGE, wofür sie nicht gedacht war.

• Welches Baujahr ist deiner?

Gegen 09/2007 hat BMW beim n52 geänderte Kolben verbaut.

Wenn man bei Motoren, die vor diesem Zeitpunkt gebaut wurden eine Motorrevision macht, dann macht man auch direkt alle Kolben neu.

• Punikin es war nur Öl in der ansaugbrücke , vllt ein ganz bisschen in einem der Ansaugkanälen aber auch eigentlich nicht nennenswert. Also denke ich mal es liegt entweder an der kGE oder die neuen Kolbenringe dichten nicht richtig ab auch wenn ich sie jetzt schon 6000km eingefahren hatte

• Panik45 mein Auto ist von 08/2007 hatte keine neuen Kolben genommen da diese noch fast neu waren und hatte auch eher weniger Lust noch mehr Geld auszugeben für alle 6 Kolben da diese doch wohl sehr teuer sind. Aber im Nachhinein hätte dies wohl im Angesicht der bescheiden Ölbohrung die sie haben machen sollen.

• Dann wird es wohl an den Kolbenringen liegen, da du ja auch als letzten da dran warst.

Wenn du es genau wissen willst kannst du zwischen KGE und Ansaugbrücke eine Oil Catch Can bauen.

Dort wird das überschüssige Öl aus den Dämpfen gesammelt. Sollte es dann weniger qualmen hast du deine Antwort.