Tagfahrtlich ein oder aus?

• Zitat

Original von niero
    ich fahre mit der Fahrlicht - Automatik und komme ganz gut zurecht mit

Machen meine Frau und ich auch so, außer es ist Sonnenschein pur, dann lassen wir sie aus.

Göran

• Ich fahre ständig mit Abblendlicht, auch bei hellstem Sonnenschein. Man wird einfach besser gesehen, ich erkenn ja selbst die Autos von weitem schon besser wenn sie das Licht an haben.

• Also wenn jemand bei hellstem Sonnenschein Schwierigkeiten hat den Gegenverkehr (rechtzeitig) zu erkennen, dann wär es besser einen Augenarzt aufzusuchen oder den Führerschein zurückzugeben.

An die Motorradfahrer denkt bei dieser (bei uns gesetzlich vorgeschriebenen) Regelung niemand. Die gehen im Lichtermehr unter und die Unfälle von Motorradfahrern nehmen seit dem immer mehr zu ... schon komisch!

• ich fahre nur mit licht wenn es wirklich nötig ist!möglicherweise erkennt man die anderen dadurch besser jedoch finde ich das man bei strahlendem sonnenschein brauch man ja wohl wirklich kein licht anzumachen!!!!

aris

• Zitat

Original von LEX
    Also wenn jemand bei hellstem Sonnenschein Schwierigkeiten hat den Gegenverkehr (rechtzeitig) zu erkennen, dann wär es besser einen Augenarzt aufzusuchen oder den Führerschein zurückzugeben.

An die Motorradfahrer denkt bei dieser (bei uns gesetzlich vorgeschriebenen) Regelung niemand. Die gehen im Lichtermehr unter und die Unfälle von Motorradfahrern nehmen seit dem immer mehr zu ... schon komisch!

Absolut korrekt!

• Zitat

Original von fl0w
    ich fahre nur mit licht wenn es wirklich nötig ist!möglicherweise erkennt man die anderen dadurch besser jedoch finde ich das man bei strahlendem sonnenschein brauch man ja wohl wirklich kein licht anzumachen!!!!

aris

Hallo,

....da stimme ich Dir vollkommen zu. Bei Regen, Dämmerung, Nebel oder auch in dunkleren Waldstrecken ja, aber sonst meiner Meinung nach unnötig. War in Österreich, dort ist es Pflicht, aber solange die Witterung bzw. die Sicht es bei uns erlaubt, fahre ich ohne Tageslicht.

Gruß

sharky

• Bin auch immer mit der Fahrlicht-Automatik unterwegs - im Stil sehen und gesehen werden;)

gruss
    ghostbuster:super:

«Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

• Zitat

Original von LEX
    Also wenn jemand bei hellstem Sonnenschein Schwierigkeiten hat den Gegenverkehr (rechtzeitig) zu erkennen, dann wär es besser einen Augenarzt aufzusuchen oder den Führerschein zurückzugeben.

Fahr nur mal durch ne lange Allee mit vielen Bäumen, selbst bei hellstem Tageslicht sind da manche Wagenfarben sehr schwer zu sehen, auf jedenfall später als mit Licht.

In Tschechien z.B. ist es ja auch das ganze Jahr vorgeschrieben.

• in dänemark auch, ich meine ich bezweifle nicht das man mit licht besser gesehen wird aber bei normalem wetter kann doch ein normaler mensch ein auto erkennen auch wenn es eine alle ist ich meine du musst ihn ja auhc nich 500m vorher sehen.....
    das ist meien meinung dazu

gruß aris

• Ich finde die Sache hat, wie ihr schon richtig erörtert habt, zwei Seiten.

Auf der einen wirst du mit Licht einfach schneller und besser gesehen. Vor allem wenn dein Auto dunkel ist.
    Speziell in den angesprochenen Alleen ist es hier ein klarer Vorteil.

Ich fahre auch mit der Lichtautomatik und habe es schon oft erlebt, dass sich bei Alleenfahrten oder Fahrten durch Waldgebiete das Licht eingeschaltet hat.

Da ich von Berufswegen mit einem besonderen Dienstwagen unterwegs bin, bin ich gezwungen auch am Tage mit Licht zu fahren.
    Ich persönlich habe den Eindruck das ich viel eher wahgenommen habe.

Wenn man bedenkt in wie vielen Ländern mittlerweile eine Lichtpflicht existiert schein ja auch etwas wahres dran zu sein. Auch auf der Insel Rügen wird es empfohlen.

Allerdings, und da gebe ich Lex recht, sind die Leidtragenden die Motorradfahrer. Hier kann es ganz schnell passieren, dass diese im Lichtermeer einfach mal verschluckt werden.

Ich habe schon oft über diese Situation nachgedacht bin aber leider auf keine Idee gekommen wie man dieses Problem lösen kann.

Ich persönlich verzichte privat, wenn möglich, mit Licht zu fahren. Da ich "normale" Scheinwerfer habe, die kein spezielles Tagfahrlicht besitzen nehme ich schon aus Kraftstoffspargründen abstand davon.

Ich würde es allerdings begrüßen, wenn die Automobilhersteller hier ein Tagfahrlicht entwickeln, welches auf der Basis der LED-Technik besteht.
    Dies muß nicht unbedingt stark sein. Aber gerade auf Alleen sieht man von weiten zwei kleine Lichtpunkte auf einen zukommen.