Tagfahrtlich ein oder aus?

• Zitat

Original von LEX
    Bei uns in Österreich ist zwar Fahren mit Licht am Tag schon seit fast zwei Jahren Gesetz, aber bei strahlendem Sonnenschein geht mir das ziemlich am Ar... vorbei :evil:
    Finde es völlig vertrottelt bei hellstem Tageslicht mit Licht zu fahren, daher fahre ich nur bei schlechtem Wetter (Regen, Nebel, starke Bewölkung) mit Tagfahrlicht.

So genau bist du auch nicht informiert: das Gesetz ist in Österreich schon lange wieder aufgehoben, das ist dir wohl auch "am Ar..." vorbeigegangen?!

• Habe zwar auch "nur" das normale Licht als "Tagfahrlicht" - aber dennoch:

Eindeutig für EIN.

Wer mich sieht, fährt mir nicht ins Auto (hoffe ich!).

• Habe es auch immer an und rege mich meist ziemlich auf, wenn ich mal wieder sehe, wie jemand bei Regen und allgemein dunklem Wetter mit Licht aus rumfährt ;( Das ist genau wie die allgemeine Angewohnheit, nicht mehr zu blinken - völlig unverständlich. Wieso man wegen 0,1l oder einem kurzen Tipp auf den Blinker auf ein dickes Plus an Sicherheit verzichtet, ist mir ein Rätsel.

• Zitat

Original von patrick
    ...Das ist genau wie die allgemeine Angewohnheit, nicht mehr zu blinken - völlig unverständlich. Wieso man wegen 0,1l oder einem kurzen Tipp auf den Blinker auf ein dickes Plus an Sicherheit verzichtet, ist mir ein Rätsel.

Genau, ist mir auch schon aufgefallen, daß immer öfters auf den Blinker verzichtet wird und für mich ist diese Tatsache ebenfalls total unerklärlich.

Mein Tagfahrlicht habe ich immer an, oder besser gesagt habe ich beim E92 immer den Lichtschalter auf Stellung "A" und somit das Tagfahrlicht eingeschaltet.

• Licht aus, Coronas ein, damit wird man tagsüber genügend beachtet. Ansonsten ist klar: Dämmerung / Tunnel / Nebel Licht ein!

Es gibt immer wieder Situationen, in denen andere Verkehrsteilnehmer in erster Linie nicht das entgegenkommende Fahrzeug zu beachten haben, sondern irgend etwas anderes (Fussgänger, Zweiradfahrer, Einfahrt etc). In solchen Situationen lenken aber vollbeleuchtete Fahrzeuge die Aufmerksamkeit unnötigerweise auf sich.

Gruss Brick

• Das mit dem Blinken ist so ne Sache, viele nutzen den Blinker ja auch nur als Vollzugsmeldung. Dabei ist das mit der Tipp-Funktion so einfach...

Zitat

Es gibt immer wieder Situationen, in denen andere Verkehrsteilnehmer in erster Linie nicht das entgegenkommende Fahrzeug zu beachten haben, sondern irgend etwas anderes (Fussgänger, Zweiradfahrer, Einfahrt etc). In solchen Situationen lenken aber vollbeleuchtete Fahrzeuge die Aufmerksamkeit unnötigerweise auf sich.

Das wäre doch nen Argument immer ohne Licht zu fahren... Fußgänger sind schliesslich nie beleuchtet!!

• Die, die ohne Licht fahren, denken wohl irrtümlich, sie würden am Monatsende eine Stromrechnung bekommen. Anders kann ich mir diese Denke nicht erklären!

• Zitat

Original von Reinhold

So genau bist du auch nicht informiert: das Gesetz ist in Österreich schon lange wieder aufgehoben, das ist dir wohl auch "am Ar..." vorbeigegangen?!

Erst lesen, dann posten! :P Zu der Zeit, als er den Post geschrieben hat (25.07.2007 11:57) war es noch Pflicht! Das Gesetz wurde erst zum 31.12.2007 wieder abgeschafft!

Ich habe jetzt in den Wintermonaten auch immer das Licht an - ist halt Geschmacksache!

Gruß

• So ein Blödsinn - da es in Deutschland keinerlei Gesetze deswegen gibt, ist es reine Geschmackssache bzw. persönliche Meinung. Der eine meint halt, dass er so besser gesehen wird und es sicherer ist und der andere meint es kostet nur Sprit und bringt nichts. Ist die eigene Entscheidung und ich gehöre zu der ersten Gruppe.

Ich denke ich werde dadurch besser gesehen - deshalb habe ich auf der AB und bei schlechtem Wetter immer das Licht an. In den Wintermonaten hab ich die Tagfahrlichtfunktion auf an, da es in der Zeit viel öfter vorkommt, dass es miese Witterungsverhältnisse zum fahren sind.

Nur wegen dem Hinweis mit dem Post brauchst du nicht solche unsachlichen Kommentare abgeben - aber gibt halt Leute die immer Recht haben müssen und die nur eine Meinung kennen - ihre eigene!