welches Öl für 330i

• servus leute kann mir einer sagen wie viel Liter Öl ich brauche für ein 330i N52 ?

immer noch 6,5 liter...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Hat jemand Erfahrung mit dem Eni I-Sint MS 5w-30? Es erfüllt die BMW LL04 siehe auch Datenblatt.
    Es wurde vor 7tkm bzw. 9/2012 in meiner 330i Limo von BMW befüllt.
    Die Frage ist, ob sich ein sofortiger Wechsel auf Mobil 1 0W-40 auszahlt, da dieses grundsätzlich in jedem belangen besser ist. Bis jetzt verhält sich alles unauffällig und zum Verbrauch kann ich nach 2tkm noch nicht viel sagen. Persönlich halte ich nicht all zu viel von der 5W-30 Viskosität...

• In Benzinmotoren sollte LL01 rein, alternativ LL04m steht auch so in der Bedienungsanleitung. ;)

Besser ist das Mobil 1 0W40 auf jeden Fall, wobei das verlinkte Datenblatt eigentlich gar nichts aussagt, die wichtigen Daten fehlen ja leider :rolleyes:

Ein 5W40 oder 0W40 würde ich einem 5W30 immer beim Benziner vorziehen.

Da das Öl ja eh schon über 12 Monate drin ist, würde ICH (ohne jetzt wieder eine Diskussion über Sinn oder Unsinn zu starten) das sowieso wechseln. :)

Wenn die 50€ übrig hast, dann mach den Wechsel, ansonsten fährst halt noch bi zum September mit der Plörre rum :D

• Bei mir wird seit 220000km nur 5w30 gefahren und gewechselt.Wüsste nicht warum man umsteigen sollte.Bin sehr zufrieden damit.Gehe da nach dem prinzip "never change a running system" vor.Es ist ein 330i n52b30.Habe zur zeit das castrol edge drin und seit dem wechsel vor 5000km ölstand auf max.Wechsel intervall ist bei mir alle 15-20tsd. Km.

• Ich habe mich jetzt für einen vorzeitigen Ölwechsel auf das Mobil1 New Life 0W-40 entschieden. Ich halte von dem zur Zeit befüllten Eni I-Sint MS 5w-30 persönlich nicht sehr viel und bin hier lieber auf der sicheren Seite.
    Auch wenn bis dato bei km 65000 zum Glück alles perfekt ist, möchte ich nichts riskieren und im Schiurlaub auf den Bergstraßen entspannt den Motor hochdrehen. So ein Kaltstart bei Minus 10 Grad hat mit dem neuen Öl ebenso seine Vorteile. Ich möchte mit dem N52B30 noch lange im Alltag Freude haben. ;)

• So, 6,4 Liter vom Mobil1 New Life 0W-40 wurden jetzt bei BMW befüllt und der Filter wurde natürlich auch gleich erneuert. Laut Anleitung sollten es eigentlich 6,5Liter sein, somit erklärt das auch, weshalb ein Teilstrich bei der Ölanzeige fehlt. Naja vielleicht springt es noch auf Maximum um oder ich kippe eben noch 100ml nach.
    Hauptsache dieses Eni 5W30 ist nicht mehr drinnen. :D

• Ich kram das Thema mal wieder aus ;)

Also, welches Öl ich brauche ist mir nun klar ;)

Nur hatte mir der Werkstatt-Mensch bei bmw gesagt, ich sollte nur Öl nachfüllen, wenn es mir der Bordcomputer anzeigt und nicht einfach mal so was nachkippen. Dieses hat er damit begründet, dass der BC sonst aus dem "zyklus" kommt und das nachgefüllte ÖL so nicht registrieren kann. Stimmt das so? Mir kommt das ein wenig komisch vor. Laut Anzeige bin ich im unteren viertel unterwegs.

(Kann man das öl im Motor mischen? -> ich werde mir nämlich das Mobil 1 new life 0w40 bestellen.

bin auch eure antworten gespannt.

• Nur hatte mir der Werkstatt-Mensch bei bmw gesagt, ich sollte nur Öl nachfüllen, wenn es mir der Bordcomputer anzeigt und nicht einfach mal so was nachkippen. Dieses hat er damit begründet, dass der BC sonst aus dem "zyklus" kommt und das nachgefüllte ÖL so nicht registrieren kann. Stimmt das so? Mir kommt das ein wenig komisch vor. Laut Anzeige bin ich im unteren viertel unterwegs.

Schwachsinn. Besser gleich nachfüllen. Nur nicht zu viel. Es wird nach dem Nachfüllen nicht sofort angezeigt. Musst ne Runde fahren, damit die Anzeige aktuell ist.

• Richtig, habe erst 1L Öl nachgefüllt (auch wenn der BC es verlangt hat) und die Überwachung hat nach einer kurzen Runde angezeigt das nun wieder alles im grünen Bereich ist.

haha, wäre dann ja genauso bei älteren Modellen wo der BC noch nicht danach verlangen konnte...erst warten bis die Öllampe anspringt oder wie? :D