Neues Soundsystem für e91

• Hallo Leute!

Da man das was aus den Serienlautsprechern kommt (Standart Radio Business CD) nicht als Musik bezeichnen kann, wird nun etwas daran geändert.
    Erst dachte ich an das in zahlreichen BMW-Foren so gelobte Alpine-System. Dann erinnerte ich mich aber wieder an meinen ehemaligen carhifi-Händler in Ismaning bei München.
    Heute habe ich dort einen ersten Termin, wo alles theoretische durchgegangen wird.
    Preislich sollte sich alles in einem gewissen Rahmen bewegen, da ich vor 4 Wochen erst Nachwuchs bekommen habe =)

Verbaut werden soll das AudioSystem X-ion 200 BMW mit einer Endstufe AudioSystem MX60.4 oder 90.4! Das Serienradio bleibt nätürlich erhalten und wird mittels Filter verbunden. Dann natülich alles schön Dämmen und ich sollte das Alpine-Kit klanglich weit hinter mir lassen. Dann kann auch meine kleine Benjamin Blümchen mit kristall klarem Klang hören ;)

Falls weiteres Interesse besteht, werde ich gerne weiter berichten!

LG
    Markus

• Hab das Radio Professional und bin auch an einer Aufwertung interessiert. Also bitte schön berichten :super:

• Hallo Markus

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, unserer fährt schon seid Februar BMW :rolleyes:

Also ich habe das Alpine System in Eigenregie verbaut und finde das dieses System in Preis/Leistung ungeschlagen ist. Hatte früher in meinen "ProllCalibra" auch diese "typische" Nachrüstung, finde aber das Alpine System passt einfach perfekt. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein 2 Wege Lautsprecher genau so klare Höhen an das Ohr bringt wie die Hochtöner in den Spiegelecken, schon wegen der relativ ungünstigen Lage der Lautsprecher zum Ohr. Aber sicher, besser als Original klingt das alle male. Viel Spass mit der neuen Anlage und mach mal ein paar Bilder die Alles zeigt, ist sicher interessant zu sehen.

Gruss, Tommy

• Naja, so eine typische "bumm bumm" Aufrüstung ist das ja in keinem Fall. Hochtöner für die Spiegeldreiecke sind da auch dabei. Klanglich kommt das Alpine mit absoluter Sicherheit nicht hinterher. Nicht falsch verstehen, das Alpine-Kit ist mit sicherheit ein Klasse System. Ist ja auch ein bekannter Hersteller!

Nun zu dem AudioSystem-System:
    Als Endstufe wird doch eine Audison SRx.4 verwedet, welche den nötigen Filter schon integriert hat und auch so zahlreiche Mehreinstellung zulässt. Auch klanglich sollte da noch etwas mehr drin sein.

Listenpreise für die Artikel:

--> AudioSystem 200BMW €349.--
    --> Audison SRx.4 Endstufe €349.--
    --> Kabelkit und Chinchkabel €25,90.--
    --> Alubutyl-Rolle 2,5m (Dämmung) €50.--
    --> 2tes Chinchkabel €25.--

Macht summa sumarum €798,90.-- Listenpreis wohlgemerkt! Habe da aber ein top Angebot bekommen =)

Für den Einbau werden bei einem Fachhändler nochmals rund €250.-- fällig! Durch Rabatt auf die Teile kommt man aber locker unter 1000€ komplett!

Lg

Markus

• OK, bei dem Preis macht das Sinn, das Alpine Set kostete mich ja nur knapp 300 EUR. Würde auch nie einsehen warum ich noch mal so viel in eine Anlage investieren sollte. Denk drann, wenn die Kleine mit an Board ist kannst du es eh nicht aufdrehen :P

Gruss, Tommy

• Naja, solange sie dafür Benjamin Blümchen auch leiser hört :herzen: Aber in erster Linie geht es mir ja auch nicht um die Lautstärke, sondern viel mehr um den Klang!

Teile sind nun bestellt, der Einbau wird folgen...

• Hey Markus,

bin grade an der gleichen Sache dran ;). hab vorgestern ebenfalls das Audio-System Set bestellt. Allerdings geb ich mich mit der günstigeren Radeon 90.4 für 275€ zufrieden. Zusammen mit dem Helix Converter und Vorkassenrabatt lieg ich bei grade mal 650€. Kabel hab ich noch zu Haus und den Einbau gibt es für 1€ :D .

Die Standardausrüstung beim E91 ist wirklich nicht schön. Da hört es sich im Ibiza von meiner Mutter besser an :schlecht: .

Bin auch gespannt, wie das klingt. Der riesige Vorteil gegenüber dem Alpine System sind die beiden 20cm Tieftöner unter den Sitzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Klang beim Alpine so toll ist, wenn Mittel- und Tieftöne durch die 10cm Lautsprecher in den Türen kommen.

greetz
    Nils

Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Graden zu langsam.

• Der riesige Vorteil gegenüber dem Alpine System sind die beiden 20cm Tieftöner unter den Sitzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Klang beim Alpine so toll ist, wenn Mittel- und Tieftöne durch die 10cm Lautsprecher in den Türen kommen.

So viel ich weiß, sind beim Standard Buisness schon Tieftöner unter den Sitzen, die dann beim Alpine nur zusätzlich über die Endstufe befeuert werden. Die Tieftöne kommen nicht aus den Seitentüren!

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Soweit hast Du schon recht. Nur sind beim Business 16er Pappen verbaut. Bei den höherwertigen Systemen gibt es dann immerhin schon 20er.

Grüße Mike

www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de

Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

• Hey Nils!

Ich werde meine Komponenten am Sonntag verbauen, sofern ich morgen die restlichen Teile bekomme. Bin auch schon ziemlich gespannt auf das Ergebnis :D Wer verbaut dir das für 1€ - ist wohl mehr symbolisch der Preis, oder?
    Was mich noch etwas stört sind die kleinen 10er in den Türen. Aber erstmal abwarten...

Sind bei dem Standart Business-System wirklich nur 16er unter den Sitzen?

LG
    Markus