ST Gewindefahrwerk

  • Wozu die Feder spannen. Geht auch ohne.
    Einfach mit einem Meißel eine kleine Kante in den federsitz mach dann stützt sich dieser an der Karosserie ab und man kann einfach in Ruhe drehen wohin mal will. Alles andere ist doch nur unnötig viel Aufwand



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  • Hallo an Alle, ich glaube dass ich dem Thread am besten aufgehoben bin den ich auch schon zur Genüge rauf und runter gelesen habe. Und zwar bin ich derzeit am Grübeln, welches Fahrwerk ich meinem 3er gönne. Vorab Preis ist jetzt mal nicht so brennend heiß da ich die Fahrwerke als Händler stets zu vernünftigen Konditionen bekomme. Derzeit drängt sich aber ein Kauf von einem KW besonders aufgrund der Rabatte auf.


    In meiner näheren Auswahl stehen das V2 sowie V3 und das XTA.
    Selbst habe ich mir schon einige Gedanken gemacht, im Alltag soll das Auto schön Felgenkante abschließen ca. und muss performancetechnisch absolut was drauf haben, da ich sehr sehr gerne Kurvenräubern tue und dazu auch in meiner Umgebung tolle Straßen hab, es wird daher gleichzeitig mit einigen M3 Komponenten sowie wahrscheinlich H&R Stabis und einer zusätzlichen Domstrebe verbaut . Autobahn ist aber auch dabei daher sollte es halbegs langstreckentauglich sein, daher kommen nur härteverstellbare FWs in Frage.
    Edelstahl finde ich ganz nett, aber da ich im Jahr wohl maximal 4x verstellen werde (Normal, Winter und für 1-3 Treffen auf die Fresse) ist es nicht unbedingt ein Muss. Zudem habe ich früher AP genutzt und das war nach 4 Wintern mit ein klein wenig Pflege absolut ok zum verstellen.


    Meine Sorge sind vor allem die fetten Formfedern von KW und maximale Tieferlegung (Plan 8,5x19 et35 225/35 VA), da wird es zumindest was ich Userfotos gesehen habe Kollisionen geben und Platten sind für mich kein toller Kompromiss. Zudem müsste ich noch Z4 Domlager besorgen um den gewünschten Sturz zu erreichen.


    Das XTA ist unschlagbar im Preis und hat klare Vorteile bei der Eintragung mitsamt Domlager. Derzeit mein Favorit auch weil bei wenig Restgewinde mehr Platz zur Felge herrscht und ich mir die Z4 Lager Investition erspare! Jedoch ist die Erfahrung von Edbert siehe Zitat etwas beunruhigend, gibt es hier noch andere die das Fahrwerk bewegen und können mir ihre Eindrücke schildern? Das Problem der zu geringen Tieferlegung an der VA liese sich dank der schmalen Federn vorn, mit kürzeren und im Federmoment angepassten KW Rennfedern ändern.

    Ich fahre das XTA jetzt die 3. Saison und bin restlos begeistert, genauso wie ein Kumpel. Die Domlagerprobleme gab es nur anfangs. Ich für meinen Teil sehe fast keinen Unterschied zu gewöhnlichen Domlagern, lediglich ganz kurze Stösse hört man gelegentlich. Faszinierend wieviel Restkomfort dieses Fahrwerk bietet, obwohl ich 20" Räder fahre. Für mich fast die eierlegende Wollmilchsau!


    Gruss Wolfgang


    Vorab vielen Dank für Hilfe und Ratschläge. Aja und über KW V3 Erfahrungen wäre ich auch erfreut, Verstellung ist ja bisschen tricky und muss stets mit Bedacht gewählt werden oder? Merkt man den Unterschied im realen Leben zum V2 bzw XA? :sleeping:


    Zitat von »Edbert«




    Mal ein kleiner Nachtrag zu meiner Problematik mit dem ST XTA an meinem E90:


    Hinterachse:
    Problematik hat sich erledigt.
    Nachdem ich bei KW war und die die hinteren Stützlager gegen neue getauscht haben und zwischen Verstelleinheit und Karosserie ein wenig Gummiepuffer gepackt haben,
    ist nun an der Hinterachse komplett Ruhe angesagt und ich bin zufrieden.


    Vorderachse - Tiefe:
    Auch nun, nach einigen tkm Fahrt, hat sich das ganze nicht sehr gesetzt.
    Ich komme nach wie vor auf mindestens 310mm Radmitte Kotflügel bei 0mm Restgewinde.
    Aber bin auch damit mittlerweile recht zufrieden, denn die 310mm harmonieren recht gut mit den M163 und den 315mm an der HA :D


    Vorderachse - Klappern:
    Also das Klappern an der Vorderachse ist geblieben, liegt aber wie beschrieben an den Uniball-Domlagern.
    Hat mich zu Beginn sehr gestört, aber man gewöhnt sich bekanntlich ja an vieles und mittlerweile fällts mir nicht mehr auf, nur auf extrem besch****nen Strecken.
    Da ich aber geringeren Sturz fahre als mit den Serienlagern und evtl noch ein wenig negativer gehe, bleibt bei mir alles drin so wie es ist ;)


    Fahrwerk - TÜV:
    Mit der Vorderache gab es beim TÜV sogar nochmal Probleme (lag aber am unfähigen TÜV-Prüfer),
    denn die im Gutachten angegebenen 195mm zischen Verstellring und erster karosserieseitiger Verschraubung führen wie beschrieben zu einem Abstand von 375mm zum Koti und somit zu einer Höherlegung :whistling:
    Mit den beim TÜV vorgestellten 325mm kam ich natürlich auf nur 145mm zur Schraube... Das war für den Prüfer ein Weltuntergang, da er nicht einsehen wollte, dass in diesem Fall der Abstand zum Kotflügel maßgebend ist.
    Er fing an mit "Bla bla ... geringer als 195 darf es nicht sein, Federrate ... Belastung der Federn ... nicht erlaubt seitens KW ... "
    Naja ich hab direkt wieder den Herrn Coring von KW angeschrieben, dem das Ganze geschildert, er bescheinigte mir, dass es natürlich mit den Maßen passt und dann war der Prüfer zufriden und hats endlich eingetragen.


    Support KW:
    Also ich für meinen Teil bin sehr zufrieden!
    Alle meine Anliegen wurden behandelt und Kontakt klappt wunderbar.


    In Summe bin ich mit dem Fahrwerk letztendlich recht zufrieden, werd es wohl an der VA und HA noch 1-2 Klicks weicher stellen.
    Dann Schluckt es trotz der Tiefe evtl noch ein bisschen mehr weg und ist fahrtechnisch genau so wie ich es will und brauch :thumbup:

  • Härteverstellung ST XA hinten:


    Leute, bei mir zieht im Frühjahr auch das XA ein...nur stelle ich mir die Frage, wie Stelle ich die Dämpferhärte der Hinterachse im eingebauten Zustand ein? Da sind ja die Kofferraumverkleidungen im Weg. Auf der linken Seite könnte ich noch vielleicht gerade so über die Serviceklappe zum Radkasten kommen, aber auf der rechten Seite ist bei alles zu.


    Wie habt ihr das gelöst?

  • Verkleidung ausbauen zum verstellen, oder halt löcher machen... ;)
    Da man es nicht ständig verstellt, eindeutig variante 1.

  • Da man sich nicht umsonst verstellbare Dämpfer läuft -> KW hat Verlängerungen dafür im Angebot.
    Pro Seite ein Loch in die Verkleidung, Verlängerung durch und fertig. Wenn man das kurz vor die Rücksitze macht sieht man es auch nur, wenn man danach sucht. Kofferraum bleibt zu 100% nutzbar und man muss sich dennoch nicht verrenken, wenn man einstellen möchte.
    An der Vorderachse hilft die Domstrebe vom M3, um gut an die Verstellung zu kommen.



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  • ja mit den löchern wäre jetzt auch meine alternaive...hat das jemadn schon gemacht und hat bilder?


    Radical_53
    hast mal n bild der verlängerung, hab nichts gefunden über google.... ?(

  • Beim 3er, vor allem Touring mag das auch durchaus sinn machen.
    Bei meinem 1er hab ich die kompletten Seitenverkleidungen in 5min ausgebaut. Da ist man auch so flexibel und sonst sieht man da nichts von. :D

  • Ich habe diese Verlängerung in Form einer flexiblen Welle drin bei meinem e91 mit KW V3 verbaut. Kann Dir später ein Bild hochladen.

  • Ich greife bei meinem Öhlins einfach hinter die Verkleidung durch die beiden Klappen und habe den Versteller sofort in der Hand. Links ist ja einfach, nur eben Klappe aufmachen und man kommt ran. Rechts geht aber fast genauso schnell, Boden raus und eben die zwei Dübel rausmachen um die Verkleidung abzubauen. Einmal abgebaut habe ich bei mir einfach die Spreizdübel weggelassen um schneller ranzukommen. Die Verkleidung hält auch so super an ihrem Platz. Probier das vielleicht mal aus, so solltest du problemlos an beide Versteller kommen ohne irgendwas auszuschneiden. ;)