ST Gewindefahrwerk

  • Hey mal an alle Fahrwerksexperten, ich habe mir gestern das ST X Fahrwerk bestellt.
    Wenn ich jetzt bei ca. 70.000 die Fahrwerkskomponente tausche, sollte ich von den unten in den 3 Links genannten Teilen gleich etwas bestellen und mit austauschen? Oder ist das noch zu früh? Mir geht es darum, wenn das Fahrwerk schon draußen ist, würde das ja kostentechnisch besser sein, wenn die Werkstatt das gleich mit macht. Bitte um euren Rat, da es ja doch nochmal 300€ sind, nur an Teilen.
    Und ob es überhaupt Sinn macht...


    Link 1 Reparatursatz Stoßdämpfer hinten
    Link 2 Reparatursatz Stoßdämpfer vorn
    Link 3 Reparatur Gummilager Stoßdämpfer


    Wichtige Frage noch, brauche ich jeweils alles was in den 3 Links aufgeführt ist von Leebmann? Oder gibt es Teile die man da sowieso nicht tauscht?
    Bei Link 3 brauch ich das ganze dann nicht 2x? Weil es ja für Vorderachse und Hinterachse sein müsste?


    Ich entschuldige mich für meine laienhafte Fragen, ich werde selbstverständlich das Fahrwerk nicht selber einbauen :sleeping: , sondern das macht dann ein Fachmann. Würde nur gerne im Vorfeld alle Teile gleich mit hinbringen, da ich nun schon oft gemerkt habe das da bei den Preisen oftmals immer das ein oder andere Prozent noch oben drauf kommt.


    Ihr würdet mir echt helfen, wenn sich einer die Mühe macht und die 3 Links kurz durchsehen könnte :thumbsup:


    Habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt doch ich glaube das hier die größere Community ist, die mir bei diesem Thema helfen kann.

  • 2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Genau.
    Bei mir kommt jetzt bei 130tkm das KW V3 rein.
    Ich werde auch ALLE Schrauben da unten erneuern,
    dazu kommen M3 Lenker rein, also die Lager werden auch alle erneuert,
    sowie alle Anbauteile inkl. Spurstangen samt Köpfen.
    Bis auf Rad- und Achsträger ist dann eigentlich alles neu da unten. :D


    Schrauben und so kriegst bei BMW.
    Lager, Lenker etc. einfach über Daparto etc. besorgen.
    Ich hab möglichst alles von Lemförder genommen, sonst halt Sachs.

  • Okay dann werde ich alles aus dem Link bestellen...das andere soll sich dann die Werkstatt ansehen... das ist mir ehrlich gesagt gerade etwas zu schwierig zu beurteilen was ich da genau brauche....
    :thumbup:
    Danke für Eure Hilfe!

  • Okay danke, ich checke das System von Leebmann da ehrlich gesagt nicht so ganz.... gibt es denn nirgendwo eine Auflistung welche Teilenummern benötigt werden? Bei Leebmann hab ich das Gefühl für 400€ alles Doppelt zu kaufen...

  • Gibt es hier jemanden der Rabatte auf die Fahrwerke bekommt ? Ich habe Interesse an dem St xa.


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Hey Zusammen, hab mich jetzt mit dem Thema auseinander gesetzt und auch schon eine Liste mit allen Teilen für mich erstellt.
    Bei mir liegt Zuhause schon ein ST XA.
    Abschließend habe ich noch paar Detailfragen:


    1. Im 1. Threat steht zum Thema Hinterachse zum 2. Link, dass ich Teile Nr 5 und 6 brauche...da fehlt doch dann aber noch die Mutter oder?
    Bei mir wäre Position 6 eine Torxschraube 10x1,5x20-10.9


    wenn ich den Reparatursatz für das Gummilager aufrufe wäre es aber eine 14x1,5x82-10.9 Schraube und passende Bundmutter selbstsichernd.
    Gehe davon aus, dass ich eher letzteres brauche?


    BILD 1.JPG



    2. Wenn ich ein Gewindefahrwerk verbaue würde dann Position 9 entfallen, weil dort ja der verstellbare Federteller eingebaut wird?


    Bild 2.JPG



    3. Position 9 Brauche ich nicht, da kein Verschleißteil und aus Metall? und die 10 Sollte ich wechseln, da aus Kunststoff oder wie? :)


    BILD 3.JPG



    4. Brauche ich eigentlich einen Federspanner zur Monatge des Fahrwerks? Weil die Dämpfer und Federn beim ST XA sind ja einzeln, und ich muss ja das Domlager irgendwie am Dämpfer befestigen und dazu die Feder zusammen drücken oder Irre ich mich?



    Dank euch...
    Würde dann nächste Woche bestellen und hoffentlich als bald alles verbauen.

  • so...frage 1 habe ich selber geklärt...2teres stimmt


    könntet ihr mir noch bei den fragen 2-4 helfen...bzw einen kommentar abgeben :thumbup:

  • 2. Richtig, nicht benötigt.


    3. Bestell einfach den Teller mit, kostet glaub nicht mal 7€. Musst du das alte Teil nicht zerlegen ;) Unterlage auf jeden Fall neu.


    4. Für die Federbeinmontage vorn brauchst du kein Federspanner. Kannst den Teller ja runterdrehen.