ST Gewindefahrwerk

  • also bestellt sind für den FW Wechsel:
    - Domlager vo und hi
    - Federteller + Unterlage vo
    - alle Schrauben und Muttern


    In dem Zug werde ich gleich noch Motor-, Getriebe- und Differentialöl wechseln.
    Luftfilter, Ölfilter und innenraumfilter gibt's noch neu.
    Wenn ich das Auto schon mal am zerlegen bin.

  • Möchte nun nach ca. 2.000 km und zwei Rennstreckenbesuchen auch ein paar Worte zum Fahrwerk hinterlassen. Da ich noch die M3 Lenker und Serienstabis (keine M) habe, muss dass natürlich bei der Beschreibung berücksichtigt werden.


    Das ST X Gewindefahrwerk hat sich mittlerweile gleichmäßig von 330 auf 325mm gesetzt (Radmittelpunkt zu Kotflügelkante). Finde es so perfekt und weiterhin voll alltagstauglich. Bisher keine Probleme mit Tiefgaragen und schlechten Straßen. Der Ausfederweg beträgt vorne 10,5 cm und hinten 8 cm. Die Federn haben dabei immer noch etwas Vorspannung. Bei der Verschränkung verschwand hinten ein Drittel des Rades im Radkasten, ohne zu schleifen. Der Einfederweg ist demnach vorallem hinten ausreichend groß. Dies merkt man auch sehr gut auf der Autobahn.


    Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach für den Alltag sehr gut abgestimmt und sollte für die Mehrheit völlig ausreichen!


    Auf der Rennstrecke funktioniert es ausreichend gut und man merkt, dass es auf den Nürburgring abgestimmt wurde. Im Rahmen der technischen Rahmenbedingungen völlig akzeptabel. Für ausgesprochene Sportfahrer ist es aber viel zu weich und mit Semis könnte es überfordert sein. Ab 240 km/h in der Kurve mit Bodenwellen knickt es ein und wird sehr unruhig.


    Der Komfort ist hingegen ab 30 km/h in meinen Augen sehr gut und steht selbst dem Serienfahrwerk kaum nach. Meine erste Fahrt hat bei mir für Verwunderung gesorgt. Nur kurze Stöße bei langsamer Fahrt werden wahrscheinlich auch bedingt durch die M-Lenkern nahezu ungefiltert weitergegeben. Bodenwellen auf der Autobahn werden selbst voll beladen sehr gut gedämpft und bis ca. 220 km/h wirkt das Fahrwerk auch bei Kurven insgesamt souverän.


    Die Wankneigung ist mit den Serienstabis etwas zurückgegangen, aber weiterhin stark vorhanden. Der mechanische Grip ist aber wohl höher als mit steiferen Stabis. Insbesondere bei Regen und Schnee muss ich schauen, wie ich damit in Zukunft umgehe. Die erste Ausfahrt bei Regen war jedenfalls sehr gut, der Grip super und Drifts spielerisch kontrollierbar. Wer es aber knackig und ohne Seitenneigung mag, sollte unbedingt zu steiferen Stabis greifen.


    Für den Preis gibt´s von mir ne klare Kaufempfehlung.

  • Habe in meiner Limousine das ST XA verbaut, die restlichen Fahrwerkskomponenten sind original vom M-Paket. Reifen sind 17".
    Die Tiefe ist am Gewinde auf das unterste Maß eingestellt (20,5 cm).
    Der Abstand Reifenmitte - Radhauskante beträgt allerdings 34,5 cm.
    Mit M-Fahrwerk vorher 35,5 cm.
    Jetzt würde ich das Fahrwerk vor der Eintragung gerne noch weiter runterdrehen, um das zulässige Mindestmaß von 31,5 cm zu ereichen.
    Ist bei der Eintragung auch das Gewindemaß relevant?
    Oder nur der Abstand Reifenmitte - Radhauskante?