knarzen im Innenraum lokalisieren und beheben

  • Ich habe bei meinem E92 genau das gleiche Problem. Nur leider habe ich keine Lösung dafür. Er war bei BMW unter anderem deswegen. Der Meister hat auch mit mir eine Probefahrt gemacht und es auch wie von dir beschrieben lokalisiert. Nur meinte er zu mir ohne den kompletten Dachhimmel auszubauen + eventuell die Schiebedachkasette wird's wohl nichts werden. Und da sei man wohl locker bei 500€ an Arbeitszeit.


    Aber kann mir einer sagen ob sowas von der Premium Selection abgedeckt wird? Bzw. Unter Gewährleistung fällt?



    Ich hole den Thread nochmal hoch. Habe seit kurzer Zeit das gleiche Problem und habe bis jetzt leider keine Lösung gefunden. Die meisten Posts die man findet beziehen sich auch leider auf dass Panoramaschiebedach, meins ist ja das normale. Hat vielleicht jemand eine Idee?

  • Ich hole den Thread nochmal hoch. Habe seit kurzer Zeit das gleiche Problem und habe bis jetzt leider keine Lösung gefunden. Die meisten Posts die man findet beziehen sich auch leider auf dass Panoramaschiebedach, meins ist ja das normale. Hat vielleicht jemand eine Idee?


    Mein freundlicher meinte sofern ich kein Vermögen ausgeben will soll ich es zu lassen oder mich mit abfinden. Bin also leider auch noch nicht schlauer.

  • Schade. Wenn ich mein Schiebedach wieder einen Zentimeter zumache, ist übrigens Ruhe. Zwar auch nicht toll, aber immerhin kann man es so noch benutzen.

  • Das bringt bei mir erst was wenn es halb zu ist. Ansonsten klappert es halt nicht ganz so stark. Wenn es aber halb zu ist, produziert es aber ab 50kmh komische Windgeräusche

  • Abend bzw Moin liebe Community!


    fahre seit 2 Jahren einen e92 335i bj 08/08 und mich machen die letzten Wochen diverse Knarzgeräusche wirklich fertig.
    Das nervigste Knarzgeräusch kommt ziemlich genau aus der Mitte zwischen Windschutzscheibe und dem gegenüberliegenden Lüftungsgitter.


    Ich kann leider sogar im Moment das Geräusch vorraus sagen und sowas erwart ich mir bei einem 70k€ Listenpreis Auto echt nicht!


    Das Geräusch tritt hauptsächlich auf wenn sich die Karosserie staucht (bremsen) oder stretcht (beschleunigen), sprich wenn ich in niedrigen Gängen etwas ruckartig Gas gebe bzw vom Gas runter gehe gibts jedes mal ein plastisches "knack" Geräusch.
    Auch wenn ich mich zu einer Kreuzung zB hinrollen lasse und dann abbremse kommt diese Knack Geräusch. Hin und wieder auch wenn ich langsam fahre und in eine 90° Grad Kurve einlenke..


    Ich hätte noch so viel vor mit dem Auto, aber im Moment vergeht mir die Lust und ich überlege mir ernsthaft ob ich ihn noch behalten soll.


    Vl kennt jemand mein Klagen bzw hat Tipps für mich, bin für jede Hilfe sehr dankbar !!!!!!



    Danke, mfg
    xdream

  • Zum klappern in Richtung Schiebedach bzw. Dach im vorderen Bereich kann ich mal einen Blick zur Verkleidung des Rückspiegels empfehlen!
    Die war bei mir vom Sitz her etwas locker. Dadurch vibrierte der Spiegel des öfteren und es war ein ziemlich fieses Klappern bei Bodenwellen vorhanden, was mich beinahe in den Wahnsinn trieb :cursing:

  • Ich habe das gleiche Phänomen wie Du "Xdream" am E91.
    Ändert sich das Geräusch/die Häufigkeit bei Temperaturänderungen?
    Ich habe soweit man rankommt schon alles abgesucht, mittlerweile habe ich irgendwie schon die Frontscheibe in Verdacht.
    Könnte es sein, daß sich diese evtl. an einer Stelle vom Kleber löst und das Knacken verursacht? Mich nervt das auch tierisch!

  • Habe die Frontscheibe vor 2 Jahren tauschen lassen, alles original BMW Teile und eigentlich war damals alles ruhig.
    Kann das sein, dass sich jetzt irgendwas gelöst hat?


    Viktor77
    Ich weiß nicht ob Temperatur abhängig, aber ich bilde mir ein wenn die Temperatur im Innenraum steigt, verstärkt dies auch die Anzahl der "knack" Geräusche. Habe heute in der Früh mal mit der Hand gegen die Scheibe gedrückt ob sich was bessert aber ohne Erfolg. Auch habe ich meine Hand auf die Verkleidung bei der vorderen Lüftung angelegt ob man dieses Knackgeräusch irgednwie bzw irgendwo spüren kann - ebenfalls erfolglos.


    mini-pli
    Wenn es von den A Säulen kommt, warum hör ich es aber dann nur immer zentral in der Nähe der Frontscheibe?
    Oder meinst du, dass die A Säulen irgendwas zusammendrücken damit sich dieses Geräusch in der Mitte ergibt?


    Bin morgen bei meiner Werkstatt, vl finden die was, werde dann berichten!


    mfg
    xdream

  • Die A Säulen Verkleidungen sind ja unter dem Airbag Schild auf eine Klammer geschraubt vielleicht reiben die aufeinander. Wie gesagt grad bei Störgeräuschen ists nur ne Vermutung und sowas finden ist nicht immer leicht.
    Ich kann mir fast nicht.vorstellen wenn sich die Frontscheibe löst das die lange ganz bleibt. Ist ja echt Spannung drauf.