Leistungssteigerung 320d

• 100% zustimm....

wenn ich manche Aussagen Tuning betreffend lese, muss man sich wirklich wundern...

So minimiert man aber die "Gefahr", weil die Belastung des Laders zunimmt (warum muss ich das überhaupt noch sagen :rolleyes: )
    und eine Leistungsreduzierung ist bei einer "hohen Laufleistung" definitiv spürbar bei einem "älteren" Lader.
    Über den Zustand der Lader unter/über 100.000 kann man gewiss keine exakte Aussage machen (je nach Fahrweise) aber wozu sollte man es riskieren wollen?
    Ich persönlich würde es halt einfach nicht mehr empfehlen, spätestens wenn nach der Leistungssteigerung das Öl oder andere Teile dort landen wo sie nicht hingehören bereut man es.
    Und jetzt kommst DU, der wo sagt mit einem neuen Lader oder einer mit weniger Laufleistung kann das selbe passieren! :P

PS: Bin bei ca. 146.000km mit dem ersten Lader, ohne Optimierung. ;)

• decell

bei wie viel km hast du die Leistungssteigerung machen lassen...??

ich trau mich nicht so recht hab vor kurzem die 90000km geknackt

• wenn du einen gechippten Motor ordentlich behandelst, kann ein Lader auch sehr lange halten, wobei die Mehrbelastung durch das Tuning natürlich nicht zu verachten ist.
    ich kenne gechippte Fahrzeuge die haben 20000km mit einem Lader gemacht, ich kenne ungechippte Fahrzeuge die hatten bei 20000km einen Turboladerschaden und umgekehrt ;)
    ich selber bin mehrere gechippte Fahrzeuge je über 100000km mit einem Turbo gefahren, hatte aber auch schon mal bei 10000km einen defekt ohne Tuning.
    möglich ist alles, es hängt halt doch schon sehr davon ab, wie man mit dem Auto umgeht und wie gut es gepflegt wird.

und natürlich ob es ein BMW ist :P

• Hello again,
    my E90 320d time is cooming soon and I had always chip in my diesel car (GOLF IV, BMW E46). So now I am looking for chip again in future car. As I have read this topic, I think that best OBD chip (no BOX chip) is for me from chipping.de in power/price. Has anyone some experience? Or can you sudgest me another alternative in same price? I still dont know if I should take 320d (177PS) or 325d ...

Thanks for reply

• Has anybody try to remove the DPF? I have found some videos...but not sure if is it a good idea...?

• @ stepko + No Limit

Mein Auto hatte ca. 37 tkm drauf. Habe seitdem (knapp 3 Wochen) ca. 1500km zurückgelegt.

Gruß