an alle 325i Fahrer - Drehzahlabhängiges Summen bzw. Heueln

• Hau doch mal deinen Werkstattmeister von der NL an, dass er mit dir ne Runde dreht und du zeigst ihm das Geräusch. Direkt im Anschluss soll ermal einen 325i vom Hof nehmen und mit dem mit dir ne Runde drehen, und dir zeigen, dass das Geräusch normal ist.

So habe ich es mit einem Problem von meinem 320d gemacht bekommen, und darauf hin den Wagen gewechselt, weil ich mit dem normalen Problem nicht leben wollte.
    Aber wenigstens weißt du dann, dass sie dich nicht einfach zutexten, damit du ruhe gibst.

• So klingt das bei mir wenn ich während der Fahrt die Drehzal um die 2000 pendeln lasse und mit dem Gas spiele (MP3 Datei anbei).
    Drehe ich im Stand die Drehzahl auf 2000 hört man übrigens nichts, ist also nur während der Fahrt.
    Als ich gestern aus der Tiefgarage (12°C) rausgefahren bin war nichts zu hören, 1min in freier Fahrt bei 0°C und das Geräusch war wieder da.

• Bei meinem ist mir solch ein Geräusch nicht bekannt. Mal drauf achten. Aber wäre mir bestimmt schon aufgefallen.

• Hört sich nach nem typischen Turbopfeifen an... aber hier ja wohl fehl am Platz.

Probier mal während der fahrt ob das in allen Gängen auftritt und auch im Leerlauf, also wenn du währende der fahrt den Leerlauf einlegst.
    Mit und ohne getretender Kupplung.

Bei mir flattert der PK6 Reimen in diesem Drehzahl bereich in eineigen Lastpunkten etwas.
    Kannst ja mal auf die Rolle fahren und im Stand ne Fahrt simulieren, mit geöffneter Haube. Evtl kommste so weiter

• Seit dem es so kalt ist und man die Heizung an hat, habe ich auch ein ähnliches Geräusch...Das ist nicht nervig...man hört es nur ohne Radio...Das ist meiner Meinung wirklich die Elektrische Wasserpumpe...die läuft jetzt im Kaltbereich was sie normalerweise in der Warmlaufphase nicht macht um den Innenraum zu heizen!

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Sicher das es das gleiche Geräusch ist, ist das bei dir auch Drehzahlabhängig?
    Dann müßte es doch eigentlich weg sein wenn man die Lüftung abschaltet? Ist bei mir aber dann immer noch da.

• Ich habe das gleiche Problem wie Du! Bei 2000 Umdrehungen ist auch bei mir am lautesten.
    Ich habe auch eine neue Lichtmaschine bekommen, trotzdem ist das Geräusch noch da. Es kommt bei mir aber nur, wenn der Motor warm ist; im Sommer ist es am schlimmsten, wenn es draußen richtig warm ist. Ich habe das Summen während der Fahrt, aber auch im Leerlauf. Es ist also egal, ob ich einen Gang drin habe oder nicht.
    Die Ausrede lautet auch bei mir, dass das normal sei. Ich lebe also damit, auch wenn es mich stört.

• dann bin ich wohl doch nicht der einzige mit dem Summen... es ist wirklich immer da, wenn Motor kalt und warm... Ich versuche mal in der Niederlassung einen 325i zu leihen um zu sehen ob das da auch so ist. Weil nerven tut mich das mit der Zeit jetzt ganz dolle!

Die Lichtmaschine is bei mir auch neu... hat nix gebracht! Der Meister hat mit mir eine Runde gedreht und ihm ist es auch sofort aufgefallen! Aber wie gesagt, nach dem dritten Werkstattbesuch sagte er, daß es normal ist bei der Baureihe!

• Aber selbst wenn das normal sein sollte, was ich stark anzweifle, sollte der Meister doch sagen können wo das Geräusch herkommt.

• vorhin hatte ich nochmal der Meister angerufen.

Es soll bei dem Motor wirklich normal sein. Das ist bei dem Typ Motor einfach nur das Laufgeräusch. Dieser Motor soll anders gedämmt sein, als die anderen Typen. Soll auch sehr selten verbaut worden sein... aus dem Grund haben nicht alle 325i dieses Summen.

Muß mich also damit anfreunden. Habe mir vorhin die mp3 Datei angehört. Genauso hört sich das bei mir an.