Genau das Problem habe ich wie beschrieben auch. Es scheint aber zwei Probleme zu geben: Eins, dass mit zunehmender Motorwärme leiser wird und das, was wir haben: Je wärmer der Motor umso lauter.
Also, wie gesagt, bei mir wurde die Lichtmaschine getauscht, die war es auch nicht. Bei dir die Ölpumpe und was noch? Ich glaube es ist am einfachsten, das aufzulisten, dass es nicht war, weil bisher anscheinend keine Werkstatt in der Lage war, das Problem zu beheben. Was mich ein bißchen beruhigt, ist, dass dieses Geräusch bisher noch nie zu einem Motorschaden geführt hat, jedenfalls habe ich davon noch nichts gehört!

an alle 325i Fahrer - Drehzahlabhängiges Summen bzw. Heueln
-
-
ich klinke mich da auch mal ein!
Ich habe auch immer gehört DAS IST NORMAL!
Ich sage euch eins, das ist schwachsinn!!Ich habe 6 BMW NL aufgesucht under der letzte hat es geschafft meine probleme zu beheben, mit einem Motorwechsel!!
Hatte das Summen, hatte das Metalklappern, egal ob warm oder kalt es kam immer wieder.Der jetzige BMW Servicetechniker, meinte zu mir, der 325i, die ersten Modelle haben viele Fehler.
Also normal ist das nicht, denn wenn ich solche geräusche hören will, würde ich mir einen alten Fiesta holen.
Wenn ihr aus der nähe von Wuppertal kommt, kann ich euch eine sehr gute BMW Werkstatt empfehlen.
Nur als hilfe und Tip, habe das auch Monatelang durchgemacht!
Soll keine Werbung sein.Und seit dem Motorwechsel, habe ich keine Probleme mehr.
Der läuft wie eine 1!!Habe mit ihm schon 24.000 km gemacht und ich habe das gefühl er hat mehr power und der verbrucht ist bißchen niedriger wie der alte.
-
Hatte das Summen, hatte das Metalklappern, egal ob warm oder kalt es kam immer wieder.
Der jetzige BMW Servicetechniker, meinte zu mir, der 325i, die ersten Modelle haben viele Fehler.
Also normal ist das nicht, denn wenn ich solche geräusche hören will, würde ich mir einen alten Fiesta holen.
Man muss mal relativieren...Der n52 Motor aus dem 325i wird seit 2004 im E65 produziert...Folglich kann man ja nicht mehr von den Ersten Modellen sprechen...Auffällig ist, dass die meisten Beschwerden über den N52 (auch was die Fahrzeuge angeht) aus Baujahr 06 sind...Habe deswegen bewusst keinen 06er gekauft...das mit den Hydrostösseln hat ja auch nicht jedes Fahrzeug...Mein Motor hat weder die Probleme mit den Hydro'S geschweige den die mit dem Summen! Ich hoffe inständig, das bleibt auch so! Das Summen hört sich wirklich wie ein Strömungsgeräusch/Pumpengeräusch an...Eventuell mal an die Motorölpumpe gedacht...Die ist fest mit dem Motor verbunden, ist drehzahlabhängig und kann aber separat gewechselt werden...ich kann mir nicht vorstellen, was sonst so ein geräusch machen soll.
-
Das waren auch meine Gedanken beim Kauf. Ich habe bei meinem auch kein Klappern und wenn man die Foren so liest, scheint das tatsächlich nur die 2006 zu betreffen.
Ich denke auch, dass es irgendein Nebenaggregat oder der Antrieb dafür sein wird. Meine Werkstatt hatte als nächsten Schritt vorschlagen jeden Riemen o.ä. nacheinander abzunehmen, um zu schauen, ob das Geräusch noch da ist. Da das aber dann alles auf meine Kosten geht und ich aus der Garantie 'raus war, lebe ich jetzt damit.
Aber es wäre ja schön, wenn hier jamand die Lösung für das Problem kennt. -
Ich hab mal ein wenig im Netz gestöbert und einen Interessanten Thread im MT Forum gefunden
http://www.motor-talk.de/forum…hszylinders-t1193440.html
dort wird über das neue Wärmemanagement der neuen unteranderem im e90 verbauten 6 Zylinder motoren geredet.
Vorallem der Punkt mit der Elektrischen Wasserpumpe ist sehr Interessant, dort wird nämlich gesagt das diese während der Kaltlaufphase still steht um das vorhandene Wasser im Motor schnellstmöglich zu erwärmen erst nach erreichen einer gewissen mindesttemperatur fängt diese an wasser zu fördern.
Jetzt weis ich allerdings nicht ob das evtl. etwas mit unserem Problem zu tun hat, die Drehzahlabhängigkeit ist mir da nicht so ganz klar, aber es ist doch mal ein interessanter neuer Anhaltspunkt. Falls jemand vom Fach mitliest könnte er ja evtl. mal tips geben ob und wenn wie man das testen könnte ob es an der Pumpe liegt, ich dacht da an sowas wie bei warmen Motor kurzzeitig die Wasserpumpe stillegen und lauschen, denke nicht das der motor in der kurzen zeit überhitzt nur wird es bestimmt fehlermeldungen geben wenn man diese einfach abklemmen würde, wenn das überhaupt geht
-
Tja, bei meinem 325i jaults auch, laut BMW ist das normal????
Nun kommt bei mir noch ein weiteres geräusch dazu, bei 1500U/min bei leichter gaswegnahme, rasselts ganz langsam.
(Man kanns gut mit dem Gaspedal steuern, wenn der Motor kalt ist)
Mein Händler meinte,das sollten die Einspritzventile sein, weil sie im kalten zustand etwas mehr Benzin einspritzen müssen.
Das ganze ist dann nach 4km vorbei.Sonnst läuft er ganz ruhig, im augenblick
-
Hey, da will ich mich doch direkt mal mit einklinken
Endlich finde ich mal einen Beitrag der sich genau um das Problem dreht das ich auch seit 2 Jahren habe. Mein 325i Baujahr 2005 hat auch ein merkwürdiges fast schon Metalisches rauschen in genau diesem Drehzahlbereich um 2000 rpm es ist auch Drehzahlabhängig und wird mit steigender Drehzahl hochfrequenter. Das merkwürdige bei diesem Geräusch ist das es lauter wird wenn die Motortemperatur steigt, es hat für mich fast den Anschein das es etwas damit zu tun hat das das Öl warm wird und somit auch dünnflüssiger (BMW Original Longlife). Gerade jetzt wenn es so kalt ist kann ich das summen, surren oder rauschen, wie auch immer man es nennen möchte bei kaltem Motor fast nicht warnehmen, natürlich hört man dann andere sachen aber die verschwinden glücklicherweise wider
erst wenn der Motor langsam warm wird tritt es ein und Nerft auf Dauer!!! Ich hatte diesbezüglich auch bereits mehrere (Kostenspielige) Besuche beim Freundlichen bei denen unteranderem die Ölpumpe getauscht wurde, was allerdings leider keine besserung erbracht hatte. Es ist wie bereits vorher erwähnt wurde besonders in der wärmeren Jahreszeit sehr aufdringlich und selbst wenn man mit normaler Lautstärke Radio hört kann man es immernoch warnehmen. Es wird erst mit zunehmender Geschwindigkeit und somit auch höheren Umgebungsgeräuschen übertönt. Aber gerade wenn man sich in einer Stadt fortbewegt stört es sehr.
Ich würde mich wirklich freuen wenn andere User evtl. ihre Erfahrungen mit diesem Problem teilen würden, vom Freundlichen kann ich scheinbar nicht viel erwarten da deren Aussage nach dieses Geräsch normal sein und an der Neuen Motorengeneration läge?!
MfG
André
Hallo erstmal
ich fahre seit gut zwei Monaten einen E90 325i, Baujahr Mai 08 mit dreiliter Motor und Automatikgetriebe. André's Beschreibung der Symptome kenne ich nur zu gut, zusätzlich verbunden mit leichten, aber mehr als nervenden Vibrationen, immer bei rund 2000 U/Min. Hat sich auch nie verändert, weder bei kaltem noch bei warmen Motor. Vor gut zwei Wochen hatte mein Wagen dann auch noch Probleme mit der Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor.
Da ich noch zwei Jahre Werksgarantie habe, bin ich unverzüglich zum Freundlichen gefahren. Der hat die Bezinpumpe gewechselt und seither ist im wahrsten Sinne des Wortes Ruhe und der Wagen fährt sich so wie ich es von einem BMW gewohnt bin und erwarte. Hoffe der Tipp hilft Euch weiter
happy Ostern
Mathias
-
Hm, das hört sich doch mal gut an! Oder gibt es jemanden mit dem 2,5 liter Motor bei dem die Benzinpumpe auch schon getauscht wurde und es nichts bewirkt hat?
-
So, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Bei mir ist seit 1-2 Monaten genau das gleiche Problem/Geräusch. Ich finde das Geräusch auch relativ lästig. Meiner ist Baujahr 2006, habe ihn Anfang November gebraucht gekauft, bedeutet, dass ich noch Garantie habe. Habe am 06.04. einen Termin zum Kundendienst, werd dendann mal deswegen fragen. Ob das Geräusch im warmen Zustand auch zu hören ist weiß ich nicht, da es von der Musik übertönt wird. Ich werd aber mal drauf achten.
MfG
-
Gibts da inzwischen Neuigkeiten?