an alle 325i Fahrer - Drehzahlabhängiges Summen bzw. Heueln

  • Guten Morgen zusammen,


    habe seitdem ich mein Fahrzeug habe, kommt ein nerviges Geräusch aus dem Motorraum. Ich war bereits drei mal in der Niederlassung... beim ersten mal wurde die Servopumpe als Ursache getauscht - Geräusch war noch da! Beim zweiten mal die Lichtmaschine - immernoch keine Veränderung! Und jetzt beim dritten mal sagt man mir das wäre normal bei dem 2005er Baujahr!


    Also es ist ein drehzahlabhängiges Summen, daß man z.B. von den Lautsprechern kennt wenn diese falsch angeschlossen sind und drehuahlabhängig summen. Nur daß bei mir dieses Geräusch aus dem Motorraum kommt. Am lautesten ist es so bei ca. 2000 U/min. Habt ihr das bei euren 325i evtl auch, daß man sagen kann daß es wirklich normal ist???


    Also ich kann mich damit nicht anfreunden!!!

  • Hi,


    also ein Drehzahlabhängiges Summen kenne ich von meinem E46 Touring. Kommt da nur in der kalten Jahreszeit und ist bei mir das Problem, dass das Kältemittel in der Klimaanlage zu wenig ist. Muss mal einen Klimawartung machen lassen. Ist einfach zu testen. Schalte mal die Klima ab und schau ob das Summen noch da ist.


    Hört sich zwar komisch an, ist aber bei meinem E46 so. Von der Ferne ist es halt schwer eine Diagnose zu stellen.


    mfg
    Christian

  • Hab ich auch (330i Bj.05), ist um die 2000 U/min am lautesten aber nur wenn es draußen kalt ist und der Motor noch nicht warm. Nach 10min ist es nicht mehr zu hören.
    Bei leichtem Spiel mit dem Gaspedal kann man wunderbare Musik erzeugen. Klima ist bei mir im Winter immer aus.

  • Klima ist bei mir auch immer aus... also kann's nicht daran liegen. Das Geräusch habe ich nicht nur im kalten Zustand! Damit würde ich mich noch zufrieden geben. Es ist wirklich immer da....

  • Immer da?
    Auch in der gleichen Lautstärke?
    Bei mir höre ich das im warmen Zustand nur wenn ich das Radio ausmache und genau hinhöre.

  • Habe fast die Vermutung, dass das die elektrische Kühlmittelpumpe ist...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • also man hört das auch wenn das Radio in normaler Lautstärke läuft...


    Traurig ist einfach nur, daß die Niederlassung da nicht hinter kommt und mir jetzt erzählt, es wäre normal... also anfreunden kann ich mich mit dem Geräusch gar nicht! :no:

  • Bei meinem is mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen (Bj.2006).
    Wieso man ne Klima im Winter aber nicht an hat muß mir mal einer erklären... :huh:

  • Also bei meinem habe ich keine geräusche.


    Kann mir jetzt aber auch nicht vorstellen woher das kommen kann .